Probleme mit SD Karte von Samsung

Limettenpresse

Original poster
Beta Tester
4 März 2019
20
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Shift 6m eine SD-Speicherkarte von Samsung gekauft, es handelt sich um diese: Samsung MB-MC256GA/EU

Als ich die Karte in das Gerät eingelegt habe, musste die Karte erst formatiert werden durch das Shift 6m, was ich auch gemacht habe.
Nun wird die Karte aber als 512GB Variante angezeigt, die bereits zu 50% voll ist. Habe die Karte auch extra noch mal ausgebaut und nachgeschaut, ist wirklich nur das 256GB Modell.
Beim Datentransfer am PC wird mir die Speicherkarte auch gar nicht angezeigt.

Gibt es dabei noch etwas zu beachten?
Ich benutze das SHIFT6M.SOS.1.1.L.20181210

Gruß
Marvin
 

Anhänge

  • Shift6m-SD-Karte-Samsung.PNG
    Shift6m-SD-Karte-Samsung.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 16
Wir werden demnächst eine neue L Beta Version veröffentlichen, da sollte auch die SD-Speicherkarten Kompatibilität optimiert worden sein.
Dann bitte nochmal probieren und melden, falls es noch immer nicht klappt! :)

Ich antworte hier, wenn die neue Version veröffentlicht worden ist.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe in meinem Shift 6m eine SD Karte von Samsung eingelegt, genauer: Samsung EVO Plus MB-MC256G - Flash-Speicherkarte - 256 GB - UHS-I U3 / Class10 - microSDXC UHS-I.

Nachdem das Gerät zwischenzeitlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt war, wollte die Karte nach erneutem Einlegen neu formatiert werden. Wie Limettenpresse hatte auch ich direkt nach der Formatierung plötzlich in der Anzeige 512 GB, davon 260 GB verwendet.
Außerdem kam im Verlauf der Formatierung folgende - für diese Karte doch etwas überraschende - Meldung:

Die SD-Karte von Samsung ist offenbar langsam.
Du kannst fortfahren, aber hierher verschobene Apps bleiben eventuell hängen und Datenübertragungen können lange dauern.
Für eine bessere Leistung solltest du eine schnellere SD-Karte von Samsung nutzen.


Könnt Ihr Euch auch um diese Anzeige kümmern?
Gruß
Claudia
 
Als ich die Karte in das Gerät eingelegt habe, musste die Karte erst formatiert werden durch das Shift 6m, was ich auch gemacht habe.
Beim Datentransfer am PC wird mir die Speicherkarte auch gar nicht angezeigt.
Gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Ist es nicht auch so, dass die Karten, welche im Phone formatiert worden sind, als interner Speicher eingebunden wurden?
Ich meine, so etwas gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern, wo genau. Oder was es damit genau auf sich hat.
Aber man hat doch auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten, eine externe SD-Karte zu nutzen. Entweder als normaler externer Speicher oder eben als interne Speichererweiterung. Wie & wo man es einstellt, weiß ich wie gesagt nicht.
Hat es damit etwas zu tun, dein bzw. euer Problem?
 
Bei mir tritt dieses Problem nur auf bei der Formatierung zur Verwendung als interner Speicher.
 
Hallo! Fünf Jahre später bin ich die dritte, die sich hier mit dem Problem meldet. SD-Karte von Samsung, 128 GB. Als interner Speicher formatiert, bestätigt, dass Daten dorthin gespeichert (oder kopiert? ich kann mich nicht genau erinnern) werden, und nachdem das agbeschlossen war, hatte ich auch so eine Anzeige: SD Karte von Samsung, 144 GB von 256 GB verwendet. Ja, das sind keine Tippfehler von mir - die Karte hat nur 128 GB. Keine Ahnung, wie die Anzeige auf diese Zahlen kommt.
Wenn man sich das genauer anzeigen lässt, sieht man, dass von diesen angeblichen 144 GB auf der Karte 14 GB durch Apps belegt sind und 130 GB durch "System".
Nebenbemerkung: Auf dem normalen internen Speicher sind 12GB "System" drauf.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann!
 
Hi Mirjam
Ich habe zwar das 6mq, würde aber niemals eine SD-Karte als internen Speicher formatieren. Sobald die Karte defekt geht (das tut m.E. jede Karte irgendwann 😄) läuft dein System nicht mehr stabil.
VG Uli