Probleme mit SHIFTkeys und App

NochEinMicha

New member
Original poster
10 September 2023
4
Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude habe ich nun mein Shiftbook (Ubuntu), verzweifle allerdings so langsam an der Tastatur. Sind irgendwelche dieser Probleme bei Euch schon einmal aufgetreten, bzw. ist eine Lösung bekannt?
- Gelegentlich kommt es vor, dass eine Taste 'hängt'. Also nicht physisch, das Zeichen wird allerdings ständig wiederholt, als würde der Finger auf der Taste bleiben.
- Regelmäßig setzt die Tastatur komplett aus, d.h. über eine gewisse Zeit passiert bei einem Tastendruck gar nicht. Seltsammerweise funktioniert das Touchpad aber weiterhin.
Bei beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, ob sie schon einmal mit einer Kabelverbindung auftraten oder nur bei Bluetooth.
Ein anderes Problem tritt zudem mit großer Zuverlässigkeit auf:
Die Clevetura-App (Android) stürzt bei einem Klick auf 'Tastatur einstellen' ab. (Nach einem gewissen Zögern habe ich der App sogar den Zugriff auf den Standort gestattet, auch wenn nicht wirklich ersichtlich ist, wofür der gebraucht werden sollte. Hat nichts geholfen).
Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deswegen mal Ubuntu 24 von einem Stick aus gebootet und probiert. Es macht mehr Spass als das Ubuntu 20, das auf dem Shiftbook vorinstalliert war. Leider ging da der Touchscreen nicht! @Frank_Keplacki : Geht der Touchscreen bei dir mit Ubuntu 24? Gibt es noch ein Softwarepaket oder empfohlene Einstellungen von Shift, die ich dann vornehmen sollte, wenn ich zu Ubuntu 24 wechsle?
Ich habe Ubuntu 24.04.2 LTS auf meinem Shiftbook und der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich keinen dauerhaften Rechtsklick im Tablet Modus. Das hatte ich aber auch schon mit 20.04 und 22.04. Bei 22.04 hat sich das aber immerhin auf ein paar Anwendungen wie Firefox, Thunderbird, Dateimanager gebessert. Ich könnte via Touchpad aber nicht überall bspw. etwas markieren, kopieren/ausschneiden und woanders einfügen, bspw. aus Libre Office oder Keepass nicht. Somit ist das Shiftbook und Ubuntu als Tablet mit Touch nur bedingt nutzbar. Es gibt auch immer wieder Probleme bei kleineren Anwendungen wie bspw. Clementine. Das stürzt sofort ab wenn ich es per Touch bediene. Allerdings wird Clementine auch nicht mehr weiterentwickelt.

Man ist also eingeschränkt. Das habe ich in dem Thread https://forum.shiftphones.com/threa...ubuntu-20-04-im-tablet-modus.5159/#post-50949 beschrieben.