Probleme mit SHIFTkeys und App

NochEinMicha

New member
Original poster
10 September 2023
4
Hallo zusammen,

nach langer Vorfreude habe ich nun mein Shiftbook (Ubuntu), verzweifle allerdings so langsam an der Tastatur. Sind irgendwelche dieser Probleme bei Euch schon einmal aufgetreten, bzw. ist eine Lösung bekannt?
- Gelegentlich kommt es vor, dass eine Taste 'hängt'. Also nicht physisch, das Zeichen wird allerdings ständig wiederholt, als würde der Finger auf der Taste bleiben.
- Regelmäßig setzt die Tastatur komplett aus, d.h. über eine gewisse Zeit passiert bei einem Tastendruck gar nicht. Seltsammerweise funktioniert das Touchpad aber weiterhin.
Bei beiden Punkten bin ich mir nicht sicher, ob sie schon einmal mit einer Kabelverbindung auftraten oder nur bei Bluetooth.
Ein anderes Problem tritt zudem mit großer Zuverlässigkeit auf:
Die Clevetura-App (Android) stürzt bei einem Klick auf 'Tastatur einstellen' ab. (Nach einem gewissen Zögern habe ich der App sogar den Zugriff auf den Standort gestattet, auch wenn nicht wirklich ersichtlich ist, wofür der gebraucht werden sollte. Hat nichts geholfen).
Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so weit ich es überblicken kann, ist keines dieser Probleme schon mal im Forum beschrieben worden. Ich selbst konnte so etwas bei meinen Keys auch nicht beobachten. Lässt sich die Firmware der Keys mit Clevetura updaten? Falls auch das nicht geht oder nicht hilft, würde ich mich an den Support wenden.

Gruß von Stefan
 
Die Clevetura-App (Android) stürzt bei einem Klick auf 'Tastatur einstellen' ab. (Nach einem gewissen Zögern habe ich der App sogar den Zugriff auf den Standort gestattet, auch wenn nicht wirklich ersichtlich ist, wofür der gebraucht werden sollte. Hat nichts geholfen).

Moin @NochEinMicha,

ich nutze eine Beta-SHIFTKeys und eine der letzten Generation bisher allerdings nur unter Windows 10/11. Die neuen SHIFTKeys hatten bereits die Version 1.4 installiert. Diese Version habe ich auch nur nach mehreren Versuchen auf die Beta-Keys installiert bekommen, weil die App auf dem Tablet ständig abgestürzt ist. Insoweit kann ich deine Erfahrung nachvollziehen und bestätigen. Die Standortfreigabe war m. W. nicht eingeschaltet.

Inwieweit dein anderes Phänomen an den Keys oder dem OS Ubuntu liegt, kann ich wie o. b. nicht nachvollziehen.

Gruß
Uwe
 
Das Problem mit den "hängenden" Tasten habe ich auch manchmal. Dann rast der Cursor in einem irren Tempo übers Blatt und produziert xmal dasselbe Zeichen. Da hilft nur: Tastatur aus und wieder an, und den Buchstabenwald löschen...
 
Okay, interessant, dass doch mehrere solche Probleme haben. Solches Verhalten kenne ich eigentlich nur, wenn bei einer Tastatur die Batterie/der Akku fast leer ist, aber damit scheint es ja nicht zusammenzuhängen. Wie gesagt, wenn ein Update nicht hilft, würde ich den Support kontaktieren, mir haben sie freundlich und unkompliziert geholfen, als sich die Shift-Keys einfach nicht mehr laden ließen (Ich kann nicht sagen, ob durch Reparatur oder Austausch).
Der einzige Ärger, den ich seit dem Update auf Firmware 1.4 noch habe ist, dass die Keys sich nicht zuverlässig per Bluetooth mit mehreren Geräten verbinden. Das Shift 5me wird immer erkannt (nur dass ich dafür die Tastatur eigentlich nicht brauche), aber der Wechsel vom Shiftbook zu einem anderen Laptop klappt eher selten. Wie ist das bei anderen? Habt ihr da auch Probleme?
Das schon mehrfach hier im Forum beschriebene Problem, dass die Keys nach längerer Untätigkeit oder Ausschalten einfach nicht wieder aufwachen, scheint seit dem letzten FIrmware-Update behoben zu sein. Ist das nur bei mir so?
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Der Support ist kontaktiert, ich werde berichten. Beim Versuch, die Firmware zu aktualisieren, kommt ohne spürbare Ladezeit ein grüner Haken und der Text 'Installation der neuesten Firmwareversion', was man mit OK bestätigen kann. Dann landet man wieder auf dem Bildschirm davor der einem erklärt, dass man alt+R+An/Aus drücken soll und dann stürzt die App ab. Ich vermute mal, es wurde nichts installiert.
Bei den rennenden Tasten komme ich ohne Aus/anschalten aus, wenn ich eine Taste (ggf. nochmal die gleiche) drücke.

Viele Grüße,

Michael
 
Lieber @NochEinMicha, hab vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen. Bei mir entdecke ich zum Teil ähnliche Situationen. Zumindest das Aktualisieren oder bearbeiten über die Clevetura-App funktioniert bei mir ebenso nicht. Daher freue ich mich, wenn Du dich hier nochmal zu Wort meldest.
 
Hallo zusammen,

der Support hat einige Maßnahmen vorgeschlagen, die leider alle nicht geholfen haben. Daher habe ich die Shiftkeys jetzt schweren Herzens zum Durchchecken eingeschickt. Probiert habe ich:
- Den Power Management Treiber zu aktualisieren (endete mit einem Fehler)
- Die Tastatureinstellungen zurückzusetzen (hat nichts geändert)
- Ausprobiert, ob der Fehler auch auftritt, wenn die Shiftkeys an einem Netzteil hängen (konnte ich tatsächlich in der gegebenen Zeit nicht reproduzieren, ist aber natürlich auch keine Lösung. Insbesondere tritt der Fehler auch auf, wenn der Akku gut geladen ist)
- Außerdem habe ich geprüft, dass der Schalter tatsächlich ganz nach rechts geschoben ist. Passiert wohl auch, dass der irgendwo dazwischen hängt und dann etwas nicht funktioniert.

Jetzt hoffe ich mal, dass das Shift-Team vor Ort eine Lösung findet.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo zusammen,

der Support hat einige Maßnahmen vorgeschlagen, die leider alle nicht geholfen haben. Daher habe ich die Shiftkeys jetzt schweren Herzens zum Durchchecken eingeschickt. Probiert habe ich:
- Den Power Management Treiber zu aktualisieren (endete mit einem Fehler)
- Die Tastatureinstellungen zurückzusetzen (hat nichts geändert)
- Ausprobiert, ob der Fehler auch auftritt, wenn die Shiftkeys an einem Netzteil hängen (konnte ich tatsächlich in der gegebenen Zeit nicht reproduzieren, ist aber natürlich auch keine Lösung. Insbesondere tritt der Fehler auch auf, wenn der Akku gut geladen ist)
- Außerdem habe ich geprüft, dass der Schalter tatsächlich ganz nach rechts geschoben ist. Passiert wohl auch, dass der irgendwo dazwischen hängt und dann etwas nicht funktioniert.

Jetzt hoffe ich mal, dass das Shift-Team vor Ort eine Lösung findet.

Viele Grüße,

Michael
Hattest Du mal die Appnutzung über ein anderes Handy probiert? Das hat bei mir alle Probleme gelöst. Auf meinem Alltagstelefon stürzt die Clevetura-App ständig ab. Auf meinem appleersatzgerät funktioniert einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

danke für den Vorschlag, Andiwand. Ich habe jetzt ein Austauschgerät, die App muckt aber immer noch. Allerdings habe ich auch kein Appleersatzgerät. Gibt es ein grundlegendes Problem mit der App auf Android? Wer nutzt die Clevetura-App erfolgreich auf einem aktuellen Android?

Viele Grüße,

Michael
 
Auf meinem shift6mq mit OS-L bringe ich die clevetura-App nicht zum Laufen. Keine Verbindung zur Tastatur.
Ich besitze kein anderes Händi und benutze die Tastatur deshalb wie vor einem Jahr ausgeliefert. Ich finde es unpraktisch, dass zur Benutzung des shift13mi weitere Geräte als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
 
Ich finde es unpraktisch, dass zur Benutzung des shift13mi weitere Geräte als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Guter Beitrag, danke! Zumal Shift mit der Ubuntu Variante des Shift13mi auch die FOSS Anhänger, so wie mich, anspricht. Mein Handy läuft mit LineageOS ohne Google Play Dienste, mein Shift13mi mit Debian. Ein Google Konto besitze ich nicht. Gäbe es den Aurora Store nicht, wäre ich gezwungen, ein Google Konto zu registrieren und die Google Play Dienste zu installieren, nur um meine ShiftKeys firmwaretechnisch zu Aktualisieren. Das kann es nicht sein! Warum bauen wir uns solche Abhängigkeiten, wenn es auch anders geht?
Ich finde, hier macht Shift es sich zu einfach. Will anders sein, aber schwimmt dann doch im Mainstream mit. Wahrscheinlich, weil sie mit Entwicklungspartnern zusammen arbeiten (Clevetura LTD), die es halt so vorgeben. Das finde ich schade.
 
Hallo,
zu dem Clevetura-Programm und den enthaltenen Trackern habe ich dem Support auch geschrieben, dass mich das stört und ich auch gern eine Lösung hätte, die die Datenkraken nicht noch weiter füttert.
Es wurde zur Kenntnis genommen. Ob sich da etwas ändert, halte ich aber für wenig wahrscheinlich; dafür müssten sicher noch viele Tastaturen ihren Weg zu Nutzern finden, damit sich ein eigener Weg lohnt.
Beste Grüße
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: duckface und Jens83
nach langer Vorfreude habe ich nun mein Shiftbook (Ubuntu), verzweifle allerdings so langsam an der Tastatur. Sind irgendwelche dieser Probleme bei Euch schon einmal aufgetreten, bzw. ist eine Lösung bekannt?
- Gelegentlich kommt es vor, dass eine Taste 'hängt'. Also nicht physisch, das Zeichen wird allerdings ständig wiederholt, als würde der Finger auf der Taste bleiben.
- Regelmäßig setzt die Tastatur komplett aus, d.h. über eine gewisse Zeit passiert bei einem Tastendruck gar nicht. Seltsammerweise funktioniert das Touchpad aber weiterhin.ff

Ich habe auch das Shiftbook mit Ubuntu 20.04 und kann auch von diesen Problemen berichten. Seltsamer weise tritt der Fehler, dass das Mausfeld funktioniert aber die Tasten nicht mehr, erst seit 2 Tagen auf und ich habe das Shiftbook Bundle jetzt schon seit ein paar Wochen. Sehr ärgerliche Angelegenheit, denn in diesem Zustand ist die Kombi aus Shiftbook und Tastatur nicht zu gebrauchen. Ich habe mich aber noch nicht um eine Lösung bemüht. Werde berichten, wenn ich es getan habe.

Auch als reines Tablet ist das Shiftbook mit Ubuntu nicht zu benutzen. Das hatte ich in einem anderen Thread beschrieben. Zunehmend bin ich enttäuscht vom Shiftbook mit den Shiftkeys.
 
Ich habe eine Vermutung. Die Akkus von den Shiftkeys sind leer. Man kann in Ubuntu in den Einstellungen unter "Energie" auch den Akkustand der Bluetooth Geräte einsehen und da springt der Wert der Shiftkeys ständig, mal 38% mal 100%. Ich glaube die Angaben stimmen nicht wirklich. Ich lade die Dinger mal jetzt voll durch und gucke mal, ob das schon etwas bewirkt.
 
Hallo zusammen,

zu diesem Problem:

- Regelmäßig setzt die Tastatur komplett aus, d.h. über eine gewisse Zeit passiert bei einem Tastendruck gar nicht. Seltsammerweise funktioniert das Touchpad aber weiterhin.
Kann ich jetzt bestätigen, dass dies mit aufgeladenen ShiftKeys nicht auftaucht. Die Anzeige in Ubuntu zu dem Energielevel der per Bluetooth angeschlossenen Geräte ist da also irreführend. Ich orientiere mich dann jetzt an der Anzeige des Akkus, wenn man die Shiftkeys umdreht. Es dauert ja relativ lang bis die leer sind und oftmals schleife ich die USB-C Verbindung vom Shiftbook an das USB-C Interface durch, wo die Shiftkeys Energie bekommen und es lädt dann einfach mit. Allerdings verbinde ich die Shiftkeys immer per Bluetooth.

Allerdings kann ich weiterhin das Problem bestätigen, dass manchmal eine Taste häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääängt und dann ein Buchstabe im Eingabefeld durchgeschossen wird. Trtitt aber eher selten auf. Da kann ich mit leben.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Gibt es eigentlich den source Code der SHIFTkeys irgendwo? Dann könnte man selber eine Anwendung für Einstellungen schreiben.

Ich kann keine Verbindung zwischen app und Keys herstellen. Einmal konnte ich die Firmware updaten danach war Funkstille. Ich habe eine der ersten Version von Keys.
 
Ich habe auch das Shiftbook mit Ubuntu 20.04 und kann auch von diesen Problemen berichten. Seltsamer weise tritt der Fehler, dass das Mausfeld funktioniert aber die Tasten nicht mehr, erst seit 2 Tagen auf und ich habe das Shiftbook Bundle jetzt schon seit ein paar Wochen. Sehr ärgerliche Angelegenheit, denn in diesem Zustand ist die Kombi aus Shiftbook und Tastatur nicht zu gebrauchen. Ich habe mich aber noch nicht um eine Lösung bemüht. Werde berichten, wenn ich es getan habe.

Auch als reines Tablet ist das Shiftbook mit Ubuntu nicht zu benutzen. Das hatte ich in einem anderen Thread beschrieben. Zunehmend bin ich enttäuscht vom Shiftbook mit den Shiftkeys.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem brandneuen Shiftbook (vorgestern angekommen). Habe nach der Installation einer anderen Linux-Distribution einmal die Anleitung unter https://www.shift.eco/keys-tipps/ zum erneuten Flash des PowerPCB genutzt. Habe die Problematik mit der eingefrorenen Tastatur bis jetzt noch nicht. Ich denke mal, dass das PowerPCB (also der Hauptprozessor in den Shiftkeys) von Werk her einige Softwarefehler hat, welche die Stromregulierung zu der Tastatur stört, weswegen die Tastatur einfriert.
 
Wenn ich die Shiftkeys kabelgebunden benutze funktionieren sie einwandfrei. Ich benutze die dann mit Bluetooth nur, wenn ich "mal eben" was an dem Shiftbook machen will. Arbeite ich damit länger, schließe ich es per Kabel an.