Probleme mit Versand und Empfang von SMS mit dem Provider Spusu (3 Netz)

danielp

Original poster
SHIFT Friend
22 September 2019
3.966
Zusätzlich zum Problem mit der 4G Telefonie habe ich mit Spusu auch ein Problem mit dem Versand und Empfang von SMS.

An manche Provider kann ich keine SMS versenden und auch nicht empfangen. Bei manchen funktioniert der Empfang aber nicht der Versand. Österreichische Netze sind okay aber bei manchen deutschen und anderen ausländischen Netzen gibt es Probleme. Das Problem trat mit meinem Shiftphone 8 auf welches ich bis vor kurzem nutzte. Ich muss das auch noch genauer mit dem Shiftphone 8.1 testen, allerdings hat SMS ja nicht mit 2G zu tun. Würde mich interessieren ob andere Spusu Nutzer (@Gernot) das Problem auch haben? Ich liste mal unten meine bisherigen Erfahrungen auf.

LandProviderVersandEmpfang
Deutschland1&1❌❌
DeutschlandOtelo/Vodafone❌✅
DeutschlandO2/Telefonica✅✅
DeutschlandCongstar/Telekom✅✅
FinnlandTelia❌❌

Zusätzlich zum Problem mit der 4G Telefonie habe ich mit Spusu auch ein Problem mit dem Versand und Empfang von SMS.

An manche Provider kann ich keine SMS versenden und auch nicht empfangen. Bei manchen funktioniert der Empfang aber nicht der Versand. Österreichische Netze sind okay aber bei manchen deutschen und anderen ausländischen Netzen gibt es Probleme. Das Problem trat mit meinem Shiftphone 8 auf welches ich bis vor kurzem nutzte. Ich muss das auch noch genauer mit dem Shiftphone 8.1 testen, allerdings hat SMS ja nicht mit 2G zu tun. Würde mich interessieren ob andere Spusu Nutzer (@Gernot) das Problem auch haben? Ich liste mal unten meine bisherigen Erfahrungen auf.

LandProviderVersandEmpfang
Deutschland1&1❌❌
DeutschlandOtelo/Vodafone❌✅
DeutschlandO2/Telefonica✅✅
DeutschlandCongstar/Telekom✅✅
FinnlandTelia❌❌
Hallo,

ich verwende aufgrund der fehlenden "Zertifizierung" für VoWLAN seitens spusu ein Zweithandy mit MultiSIM, Im Shiftphone verwende ich eine eSIM, im Zweithandy (Samsung) eine physische SIM. Letzte Woche habe ich von spusu ein SMS bekommen, welches aber nur am Samsung angekommen ist und nicht am Shiftphone. Ich dachte zuerst, dass das Shiftphone vllt. kurz keinen Empfang hatte, aber das SMS ist bis jetzt nicht nachgekommen.

Aufgrund Deines Posts habe ich ein paar Versuche mit SMS am Shiftphone gemacht, die allesamt erfolgreich waren.

Ich bemerke hin und wieder, dass das Netz von spusu zumindest kurz anscheinend "ausfällt", analog zu dem 4G Problem. Das könnte einige Probleme erklären, nicht aber, warum das SMS auf dem einen Handy ankommt, am anderen aber nicht ...

Ich weiß von Supportanfragen bei spusu, dass die offensichtlich viel selbst machen und entwicklen (wie bspw. das VoWLAN-System), vllt. kommt es deshalb hin und wieder zu kleineren Problemen? Wenn jetzt ein Handy wie das Shiftphone noch in Entwicklung ist und spusu auch selbst entwickelt, fallen die Fehler sicherlich öfter auf, als in einer Kombi mit einem "fertigen" Handy wie Samsung.

Über die Funktionalität in Deutschland kann ich leider nichts sagen ...

• Like
Reaktionen: danielp
SMS Senden und Empfangen ist bei mir mit österreichischen Providern kein Problem. Nur mit den ausländischen Providern gibt es Probleme.

Heute hat ein Kollege von mir der auch Spusu nutzt das Problem bestätigt und er hat kein Shiftphone.

Das es Ausfälle im Netz gibt ist mir nicht aufgefallen. In Westösterreich nutzt Spusu das 3 Netz im Osten haben sie glaube ich ein eigenes Netz.

Wenn sie allerdings vieles selbst basteln sollte Shift vielleicht mal mit ihnen in Kontakt treten. Wobei ich mir auch hier sicher bin das es an Spusu liegt, da es auch mit anderen Telefonen auftritt.

Ich war im Juli im südlichen und westlichen Ausland unterwegs (Italien, Schweiz) und hatte mit meiner eSIM Probleme. Kein Empfang mit dem Shiftphone, keine Probleme mit dem Samsung. Nach Kontakt mit dem Support hat spusu was umgestellt (keine Ahnung was), dann hat es nach Neustart und Zurücksetzen der Mobilfunkeinstellungen auch in Italien und Schweiz funktioniert. In D war ich nur kurz (Bodensee, Lindau, bzw. ein halber Tag im Allgäu), da wäre mir nichts aufgefallen.

Bei den SMS ist es egal ob man im In- oder Ausland ist.
Nur die Telefonie macht im Ausland wegen des 4G Themas Probleme. Das fällt aber nur auf wenn das Phone 2G nicht unterstützt. Du hast vermutlich ein Shiftphone 8.1 und damit fällt es nicht auf.

Wo in Österrich befindest du dich? Ich bin in Vorarlberg und nutze somit definitiv das Netz von 3.

Bei den SMS ist es egal ob man im In- oder Ausland ist.
Nur die Telefonie macht im Ausland wegen des 4G Themas Probleme. Das fällt aber nur auf wenn das Phone 2G nicht unterstützt. Du hast vermutlich ein Shiftphone 8.1 und damit fällt es nicht auf.

Wo in Österrich befindest du dich? Ich bin in Vorarlberg und nutze somit definitiv das Netz von 3.
Ich bin am anderen Ende von Österreich ... Burgenland, Raum Mattersburg ... aber sollte auch das 3 Netz sein

• Like
Reaktionen: danielp
Stimmt du hast Recht.
Laut Wikipedia "nutzt Spusu Österreichweit das Netz von 3, in Niederösterreich und Burgenland wird ein 5G-Mobilfunknetz mit eigenen Frequenzen bedient."
Nur das 5G Netz ist also in deiner Region von ihnen selbst.