Probleme Tastaturtreiber externe Tastatur

Stefan9

Member
Original poster
13 Mai 2025
21
Nach fast 2,5 Jahren Wartezeit bin ich endlich stolzer Besitzer eines 8.1. Es ist grundsätzlich echt gut geworden. Meine Besorgnis, dass das Wachstum von ursprünglich 6,1" zur Unhandlichkeit führt ist unbegründet, es liegt super in der Hand, ist schnell und hat ein tolles 120Hz Display. Die Kamera ist ordentlich, wenn sie mit einem Update noch farbtreuer wird, wäre es super. Sehnsüchtig warte ich auf einen Termin für die Zertifizierung: Für mobiles Zahlen habe ich eine gute Zwischenlösung gefunden aber für die 2FA App wäre es wichtig zu wissen, wann damit zu rechnen ist. Für ein paar Wochen ändere ich nicht meine 2FA. Aber nun zu meinem Problem: Ich nutze für längere Texte einen USB-Dongle einer Cherry Stream Tastatur. Diese wird erkannt und es ist auch deutsch eingestellt aber die Tasten sind vertauscht (Z-Y). Wie bekomme ich ein deutsches Layout?

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen unter System | Tastatur sollte die Tastatur zu finden sein.
Ich würde da verschiedene Layouts ausprobieren.

Danke für Deine rasche Antwort. Ich finde unter Phys. Tastatur nur die Länder für meine Cherry. Eingestellt war deutsch. Wenn ich andere einstelle kann ich keine Änderung feststellen. Hast Du einen Tipp für ein Land damit ich Änderungen beobachten kann?

Das Einstellen der phys. Cherry Tastatur ändert nix. Auch französisch bleibt qwerty. Nur die Bildschirmtastatur reagiert auf Änderungen der Sprache.

Für die Tastatur habe ich leider auch keine anderen Infos/Tipps ,als die schon genannten.

Was aber die 2FA App angeht ,kann ich dir empfehlen auf Aegis umzusteigen. Das ist komplett problemlos ,da Du bei Aegis die Token der 2FA App (2FAS und auch von vielen anderen) importieren kannst und Aegis funktioniert tadellos.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hinzukommt, dass Aegis eine der sichersten (und gleichzeitig privatsphärefreundlch & Open-Source) 2FAs ist, die es gibt. Weil das ein freies Protokoll ist, funktionieren alle 2FA-Apps überall.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Gleicher Effekt mit einer Acer Funktastatur: Trotz Änderung der Sprache in der phys. Tastatur bleibt qwerty. Danke für die Tipps zur 2FA. Ich warte noch ein bißchen, vielleicht gibt's ja bald eine Aussage zum Zertifik. Datum.

Die gibt es schon: https://forum.shiftphones.com/threads/kein-instagram-auf-shiftphone-8-moglich.5754/#post-61317. Das Problem ist ja, dass Google meint, die Zertifizierung aufgrund von Fehlern, die ihr letztes Google Play Systemupdate ausgelöst hat, zurückzuhalten. Nun gibt es drei Möglichkeiten: Google setzt ein(e) Moratorium/Ausnahmeregelung für Shift, Shift fixt die Fehler (das ist das, was die OEMs wohl oder übel üblicherweise machen müssen) oder Google bringt ein neues Google Play Systemupdate, was das Problem fixt.

Ich hoffe Eure Fehler betreffen auch viele andere Hersteller sonst hat G. wohl kaum ein Interesse.

Hab es jetzt aus Interesse mit meinen ShiftKeys getestet und da war es zuerst auch "QWERTY" ( warum auch immer )
Hab es dann in den EInstellungen umgestellt auf "Deutsch" und jetzt passt es.

Also die ShiftKeys akzeptieren die Einstellungen jedenfalls 👍

Meine alte 12€ No Name Bluetooth Tastatur akzeptiert die Einstellung auf "Deutsch" auch nicht ,die bleibt dennoch auf "QWERTY".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo R. E. D., wenn keine Tastaturanpassung geht, wäre es wohl einfacher das Problem einzukreisen. Was ist bei den ShiftKeys anders?

Das ist eine gute Frage @Stefan9 - mir ist aber kein unterschied aufgefallen ,ausser das in den Einstellungen - Tastatur bei den ShiftKeys steht "Deutsch(Deutschland" und bei der anderen Test - Tastatur wo es nicht geht steht nur "Deutsch"

Sonst ist kein Unterscheid

Tendenziell sollte sich dabei auch nur die Interpretation im Android ändern. Die Tastatur dürfte von der Einstellung nichts mitkriegen und immer dieselben Codes für jede Taste schicken. Das Problem vermute ich da eher auf Android-Seite. Vielleicht ist die Tastatur nicht nur ein Gerät und die Einstellung wird nur auf das erste Gerät angewendet oder sowas.

Vielleicht ist die Tastatur nicht nur ein Gerät und die Einstellung wird nur auf das erste Gerät angewendet oder sowas.
Wie meinst du das genau?
Ich hatte für den Test die ShiftKeys wieder aus meinen bekannten Geräten gelöscht bevor ich meine alte billig Tastatur für den Test verbunde habe.
Interessant finde ich aber z.B. als ich danach ,die billige wieder gelöscht habe und die Keys erneut gekoppelt habe ,war es auch wieder zuerst QWERTY und ich musste es wieder umstellen.

Also aus irgendeinem Grund ist QWERTY wohl die Grundeinstellung für neue Tastaturen im ShiftOS und ausser bei den ShiftKeys lässt sich das (derzeit) wohl bei keiner Tastatur ändern bzw. wird die Änderung nicht angenommen.

Die Tastatur könnte aus USB oder Bluetooth-Sicht mehrere Geräte anbieten.
Meine Uhr kann auch eine Tastatur oder Maus sein, mein Passwortstick ist eine Tastatur und ein FIDO Stick, mein Monitor bietet über USB-C irgendein HID-Device an, dass vermutlich Zusatzinformationen anbietet, mein Headset hat Knöpfe, die getrennt vom Audio als ein eigener Service/Gerät angeboten werden.
Nur weil ein Gerät nur ein Gerät mit einer offensichtlichen Funktion ist muss es für den Computer am anderen Ende nicht wie nur ein Gerät aussehen.

Ah danke jetzt verstehen ich was du gemeint hast. Danke @halemmerich 👍

Jetzt bei der 20250501 Version lässt es sich auch bei den ShiftKeys nicht mehr umstellen. Es bleibt immer QWERTY

(letzteres ist eventuell auch für @amartinz interessant)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Eure Fehler betreffen auch viele andere Hersteller sonst hat G. wohl kaum ein Interesse.
Anscheinend haben die anderen ohne zu Murren die Fehler gefixt (ansonsten hätte es schon längst riesige Empörungswellen gegeben; die anderen Firmen haben ja aber auch mehr Manpower)
war es auch wieder zuerst QWERTY und ich musste es wieder umstellen.

Also aus irgendeinem Grund ist QWERTY wohl die Grundeinstellung für neue Tastaturen im ShiftOS
Android ist ein amerikanisches OS ;)

Leider kann ich auch hier keine Verbesserung nach der Installation des Respin 6.1 20250501 vermelden.
Weder die ShiftKeys noch die NoName Bluetooth Tastatur lassen sich bei der 6.1 20250501 von QWERTY auf QWERTZ umstellen.

Kleine Info - in der ShiftOS - 7.0 L klappt das mit der Layout Änderung. Dort akzeptiert die Tastatur die Änderung auf QWERTZ .