Probleme Tastaturtreiber externe Tastatur

Stefan9

New member
Original poster
13 Mai 2025
4
Nach fast 2,5 Jahren Wartezeit bin ich endlich stolzer Besitzer eines 8.1. Es ist grundsätzlich echt gut geworden. Meine Besorgnis, dass das Wachstum von ursprünglich 6,1" zur Unhandlichkeit führt ist unbegründet, es liegt super in der Hand, ist schnell und hat ein tolles 120Hz Display. Die Kamera ist ordentlich, wenn sie mit einem Update noch farbtreuer wird, wäre es super. Sehnsüchtig warte ich auf einen Termin für die Zertifizierung: Für mobiles Zahlen habe ich eine gute Zwischenlösung gefunden aber für die 2FA App wäre es wichtig zu wissen, wann damit zu rechnen ist. Für ein paar Wochen ändere ich nicht meine 2FA. Aber nun zu meinem Problem: Ich nutze für längere Texte einen USB-Dongle einer Cherry Stream Tastatur. Diese wird erkannt und es ist auch deutsch eingestellt aber die Tasten sind vertauscht (Z-Y). Wie bekomme ich ein deutsches Layout?

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen unter System | Tastatur sollte die Tastatur zu finden sein.
Ich würde da verschiedene Layouts ausprobieren.

Danke für Deine rasche Antwort. Ich finde unter Phys. Tastatur nur die Länder für meine Cherry. Eingestellt war deutsch. Wenn ich andere einstelle kann ich keine Änderung feststellen. Hast Du einen Tipp für ein Land damit ich Änderungen beobachten kann?

Das Einstellen der phys. Cherry Tastatur ändert nix. Auch französisch bleibt qwerty. Nur die Bildschirmtastatur reagiert auf Änderungen der Sprache.

Für die Tastatur habe ich leider auch keine anderen Infos/Tipps ,als die schon genannten.

Was aber die 2FA App angeht ,kann ich dir empfehlen auf Aegis umzusteigen. Das ist komplett problemlos ,da Du bei Aegis die Token der 2FA App (2FAS und auch von vielen anderen) importieren kannst und Aegis funktioniert tadellos.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hinzukommt, dass Aegis eine der sichersten (und gleichzeitig privatsphärefreundlch & Open-Source) 2FAs ist, die es gibt. Weil das ein freies Protokoll ist, funktionieren alle 2FA-Apps überall.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Gleicher Effekt mit einer Acer Funktastatur: Trotz Änderung der Sprache in der phys. Tastatur bleibt qwerty. Danke für die Tipps zur 2FA. Ich warte noch ein bißchen, vielleicht gibt's ja bald eine Aussage zum Zertifik. Datum.

Die gibt es schon: https://forum.shiftphones.com/threads/kein-instagram-auf-shiftphone-8-moglich.5754/#post-61317. Das Problem ist ja, dass Google meint, die Zertifizierung aufgrund von Fehlern, die ihr letztes Google Play Systemupdate ausgelöst hat, zurückzuhalten. Nun gibt es drei Möglichkeiten: Google setzt ein(e) Moratorium/Ausnahmeregelung für Shift, Shift fixt die Fehler (das ist das, was die OEMs wohl oder übel üblicherweise machen müssen) oder Google bringt ein neues Google Play Systemupdate, was das Problem fixt.