Produktanfrage Ersatzdisplay

Stephan / Ulm

Active member
Original poster
12 April 2026
74
Da ich nach 2 Wochen und wiederholter Anfrage leider keine Antwort von Shift bekomme, nutze ich diesen Weg.

Wann ist das Ersatzdisplay für das Shiftphone 8 wieder verfügbar?

Etwas vom Support enttäuscht, aber mit dem Shiftphone 8 sehr zufrieden.

MfG
Stephan

• Like
Reaktionen: DCSMW und Daniel
Nein, kannte ich nicht. Aber interessant.

Ich besitze von Shift die On Ear Kopfhörer und das Shiftphone 8. Bisher war ich mit den Posts auf Youtube, dem Auftreten der Website und der Qualität der Produkte sehr zufrieden und hab den etwas höheren Preis im Verhältnis zu der verbauten Hardware in Kauf genommen, wegen der Tatsache, dass man es selbst reparieren kann und der Akku austauschbar ist.
Nun benötige ich seit Anfang des Monats ein Display, da meines zu Bruch ging. Ok, zum Glück ist es noch nutzbar, denn eine Antwort bzgl. Verfügbarkeit bekam ich bis Heute nicht. Das trübt etwas die bisherige top Meinung über Shift.
Wenn man sich seinen Ruf beschädigt, nur weil man auf Kundenanfragen nicht antwortet, dann ist man als Hersteller selber schuld und reiht sich bei den großen Playern mit ein. Sehr schade!

Edit: Es stellt aktuell kein Problem da, wenn das Display zur Zeit noch nicht verfügbar ist. Allerdings auch nur, weil mein Smartphone ohne Einschränkungen läuft. Aber auf zwei Anfragen nicht zu antworten ist mies.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich schaue jeden Tag in den Shop, ob es lieferbar ist.

Ich benötige es nur als Ersatz, falls es mal notwendig wird, habe derzeit keinen Schaden am Display.

• Like
Reaktionen: Stephan / Ulm
Ist euch mal aufgefallen, dass man das Shiftphone 8 auch seit längerer Zeit auch nur noch mit einer Wartezeit von ca. 12 Wochen bestellen kann ?
Ich denke, dies liegt am Displayproblem.
Offensichtlich scheint es hier wirklich ein größeres Problem mit dem Hersteller zu geben.
Hoffe nicht das hier eine Situation wie beim Shiftphone 6 mq eintritt.
Wäre einfach wirklich mal toll, wenn es irgendeine Statusmeldung von Shift hierzu geben würde.
Muss natürlich nicht.
Aber wäre natürlich schön.

• Like
Reaktionen: Charly
Nichtsdestotrotz bekomme ich langsam das Gefühl dass ,die aktuelle Gesamtsituation sehr angespannt ist und je länger das noch andauert ,desto problematischer wird es für Shift werden.

Kurz und unverblümt :

- das Shift 8 verliert (trotz eigentlich hohem Potenzial) durch die Displayproblematik weiter an Vertrauen (kein Geld kommt rein)

- die Vorbestellungen der laufenden Crowdfunding Projekte stehen (seit gut nem Jahr) still und werden (meiner Meinung nach) immer unwahrscheinlicher, da die dafür geplante Hardware immer mehr "veraltet" und somit die Nachfrage auch sicher nicht steigen dürfte (kein Geld kommt rein)

- Sollte es bei den Vorbestellungen jetz auch noch zu zahlreichen Stornierungen ,aufgrund des Stillstands usw. kommen ,kann es schnell sehr ernst werden (denke ich).

Ich möchte hier auf keinen Fall den "Teufel an die Wand malen" ,aber Shift sollte (um nicht "muss" zu sagen) hier schnellstmöglich für.Klarheit sorgen um nicht noch mehr Vertrauen in der Community zu verlieren und um weiterhin auf den Rückhalt bauen zu können.

Klar ist es nachvollziehbar ,lieber mit guten Nachrichten vor die Community treten zu wollen/können ,aber die Wahrheit ist nun mal nicht immer angenehm und/oder fröhlich.
ABER : Die Community weiss das !

Aus eigener Erfahrung (und da bin ich sicher nicht allein) weiss ich dass ,das Verschweigen von Problemen ,eher zum Wachstum und nicht zum Verschwinder dieser fuhrt.

Also SHIFT:

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster ,wenn ich sage :

"Die Communitiy wünscht sich einfach eine offene unverblümte Aussage zur aktuellen Lage.
Auch wenn die Wahrheit wirklich ernst sein sollte ,ist die Gewissheit immer besser als Stillschweigen und sie im Ungewissen lassen.

Ich denke nicht dass Shift kommuniziert "hi, wir haben gerade eine hohe Nachfrage und viele Käufe und kommen mit der Produktion nicht hinterher, daher ist die schnelle Option aus", rein aus Erfahrung mit Shift. Vielleicht als Randnotiz in einem Brudertalk. Die Option besteht nämlich auch

• Like
Reaktionen: flrno
Mein Shiftphone 8 hat nun auch einen Displayschaden :(
Der Support meinte "Wir sorgen so schnell wie möglich für Nachschub, können aber leider nicht absehen, wann sie wieder verfügbar sind.". Das ist eine echt schlechte Nachricht. Ich hätte mir so etwas wie "es dauert noch Wochen" oder "es dauert noch Monate" gewünscht. Ich muss mich nämlich um ein Ersatzgerät kümmern und werde wohl eher kein Shiftphone nehmen wenn die Ersatzteil-Situation so schlecht ist. Man bringt bei Shift in der Regel schon einiges an Geduld mit, sei es beim "Crowdfunding" oder der solidarischen Auslieferung. Aber ich würde mir bei dem Display auch etwas mehr transparenz wünschen was die Beschaffung angeht.

So leid es mir dann auch tut, dem Projekt Shift den Rücken zu kehren, bleibt einem als bisher zufriedener Kunde doch nichts anderes übrig, als zu Fairphone zu wechseln. Auch die haben reparierbare Smartphones und aktuell auch Ersatzdisplays.
Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht. Aber wenn Shift sich noch länger ohne ein konkretes Verfügbarkeitsdatum feiern lässt, war es das bzgl. dem Shiftphone für mich.
Mein Kauf Argument für ein SP8 war, dass ich es mit den Ersatzteilen von Shift reparieren kann. Tja, nur wann und ob überhaupt, steht in den Sternen. Sehr schade!

So leid es mir dann auch tut, dem Projekt Shift den Rücken zu kehren, bleibt einem als bisher zufriedener Kunde doch nichts anderes übrig, als zu Fairphone zu wechseln. Auch die haben reparierbare Smartphones und aktuell auch Ersatzdisplays.
Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht. Aber wenn Shift sich noch länger ohne ein konkretes Verfügbarkeitsdatum feiern lässt, war es das bzgl. dem Shiftphone für mich.
Mein Kauf Argument für ein SP8 war, dass ich es mit den Ersatzteilen von Shift reparieren kann. Tja, nur wann und ob überhaupt, steht in den Sternen. Sehr schade!
Also Nova-Custom hat soweit ich sehe noch Ersatzdisplays im Angebot:
Kostet inklusive Versand 172 Euro soweit ich das sehe. Ist natürlich nicht wenig, aber immer noch günstiger als für 500 Euro ein Fairphone zu kaufen.
Aber ein Update von Shift zur aktuellen Liefersituation, sowohl von den Displays als auch vom Shiftphone 8 selbst, wäre so langsam wirklich mal angebracht.

Kostet inklusive Versand 172 Euro soweit ich das sehe. Ist natürlich nicht wenig, aber immer noch günstiger als für 500 Euro ein Fairphone zu kaufen.
Aber ein Update von Shift zur aktuellen Liefersituation, sowohl von den Displays als auch vom Shiftphone 8 selbst, wäre so langsam wirklich mal angebracht.
Ich bin jetzt auch den Weg über NovaCustom gegangen. Bei mir waren es an der Kasse nach der Adresseingabe 175€ - das teuerste Ersatzdisplay, das ich mir je gekauft habe.

• Wow
Reaktionen: Stephan / Ulm