⚠️ PSA: SHIFTphone8 ist extrem Wärme empfindlich

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Ene

Active member
Original poster
21 Oktober 2020
201
Germany / Bavaria
Nach nur 4 Monaten Gebrauch sieht mein SHIFTphone8 jetzt schon extrem ranzig aus. Und warum? Weil ich es gewagt habe eine halbe Stunde neben mein Notebook zu legen. Unwissend, dass 60°C offensichtlich genug sind die Gehäuse Beschichtung zu lösen. Einfach nur lächerlich, wie konnte es solch eine Fehlkonstruktion in die Produktion schaffen?!

SGCAM_20260604_162154570.jpg

• Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Hm..

erinnert mich auch noch an was anderes.

Benutzt du Hand Sanitizer? Bzw. desinfizierst das Phone mit Spray, Tuechern, oder sowas?

Ich mein, kann natuerlich auch Hitze sein ✌

Ich frage nur deshalb nach 👍

Hm..

erinnert mich auch noch an was anderes.

Benutzt du Hand Sanitizer? Bzw. desinfizierst das Phone mit Spray, Tuechern, oder sowas?

Ich mein, kann natuerlich auch Hitze sein ✌

Ich frage nur deshalb nach 👍
Ich benutze das Gerät ausschließlich in der mitgelieferten Hülle, daher sollten keine anderen äußeren Einwirkungen in Frage kommen.

Die Hitzeempfindlichkeit habe ich bei meinem nachgekauften Akku auch feststellen können. Mit dem ursprünglichen Akku wird das Gerät nicht ungewöhnlich heiß. Beim nachgekauften Akku habe ich trotz abgenommenen Bumper & Deckel das Problem, dass nach einer Stunde Kartenupdates (mit ~ 9 - 11 MB/s) von HereWeGo mein Smartphone in den Wärmeschutz runterfährt.

Sieht bei meinem auch so unter dem Bumper aus...
Da ich das shift 8 ab und zu schon desinfiziere hab ich es darauf geschoben obwohl das 6mq da keine Probleme hatte.

Sieht jedenfalls alles andere als hochwertig aus wenn nach kurzer zeit das Handy "schrumpelt"...

🤔Ich konnte bei meinem 8.0er noch nichts dergleichen feststellen.Ich nutze es seit 10/24 und hab es auch schon öffter mal neben dem Laptop liegen gehabt.

Mein Shift 8 sieht noch aus ,wie am Tag der Auslieferung.

Hat sich da eventuell was in der Produktion geändert oder sowas?

Wäre auf jedenfall interessant was der Support dazu sagen kann.

An meinem Smartphone habe ich übrigens solche Beschädigungen ebenfalls nicht. Nur diese starke Wärmeerzeugung bei dem einen Akku gibt mir zu denken.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
An meinem Smartphone habe ich übrigens solche Beschädigungen ebenfalls nicht. Nur diese starke Wärmeerzeugung bei dem einen Akku gibt mir zu denken.
Die Hitzeempfindlichkeit habe ich bei meinem nachgekauften Akku auch feststellen können. Mit dem ursprünglichen Akku wird das Gerät nicht ungewöhnlich heiß. Beim nachgekauften Akku habe ich trotz abgenommenen Bumper & Deckel das Problem, dass nach einer Stunde Kartenupdates (mit ~ 9 - 11 MB/s) von HereWeGo mein Smartphone in den Wärmeschutz runterfährt.

Hohe Betriebstemperaturen konnte ich bei meinem SHIFTphone8 noch gar nicht beobachten (ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit dem Shift 6mq 🔥). Die Beschädigung an meinem Gerät ging ja auch nicht vom Smartphone selbst aus, sondern von der heißen Abluft meines Notebooks.
Das Gehäuse des SHIFTphone8 wurde ja offensichtlich mit einer Art Soft-touch Folie beschichtet. Abgesehen davon, dass sich diese Beschichtung vermutlich in ein paar Jahren chemisch zersetzt und extrem zu kleben anfängt, scheint die Folie nicht mal wärmebeständig zu sein.
Am lieben würde ich diese Beschichtung einfach vom ganzen Gerät ablösen, wobei man dabei sehr auf die Art des Lösungsmittels achten müsste (auf Ethanol basierende Lösungsmittel scheinen den Kunststoff ja auch zu beschädigen...)
Fürs erste bleibt es jetzt unter der Hülle versteckt. Es ist dennoch nervig, dass jetzt bei jedem Abnehmen der Hülle schwarze Brösel heraus fallen...

Ach. Das ist die Wasserdichtigkeitsbeschichtung, damit man auf IP 67 kommt. Die hat mein Gerät ja sowieso nicht, weil meines ja ein 8.0 ist.

Ach. Das ist die Wasserdichtigkeitsbeschichtung, damit man auf IP 67 kommt. Die hat mein Gerät ja sowieso nicht, weil meines ja ein 8.0 ist.
Damit Shift von IP66 beim 8.0er auf IP67(bei internen Tests) beim 8.1 kam wurde lediglich an der Nanoversiegelung des Display an einer Stelle nachgebessert. Das wurde in einen Talk von Carsten und Samuel mal gesagt.
Da wurde nämlich auch gesagt ,wenn man beim 8.0 irgendwann das Display tauscht hat man das eben auch ,da ab dem Zeitpunkt alle Displays so sind.
Das hat mim Gehäuse selbst nichts zu tun.

Ergänzung :
In dem SHIFTtalk - SHIFTphone 8 | 27.01.2025 ab ca. 1:11:30 wird es gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
🤔Ich konnte bei meinem 8.0er noch nichts dergleichen feststellen.Ich nutze es seit 10/24 und hab es auch schon öffter mal neben dem Laptop liegen gehabt.

Mein Shift 8 sieht noch aus ,wie am Tag der Auslieferung.

Hat sich da eventuell was in der Produktion geändert oder sowas?

Wäre auf jedenfall interessant was der Support dazu sagen kann.
Ich habe heute auch einmal den Ersatz-Akku einmal benutzt beim 8.1 er und auch geladen also hier funktioniert bis jetzt alles ganz normal also alles im grünen Bereich zum Glück 🍀🍀🍀 und die Schrauben sind auch alle fest gewesen.
Ich konnte jetzt auch nichts feststellen das sich etwas ablöst am Gehäuse.
Von dem her alles gut 👍 👍 👍

• Like
Reaktionen: Longardo und R.E.D.
Ach. Das ist die Wasserdichtigkeitsbeschichtung

Ne, denke auch das das dann wohl ein Laminat oder eine sonstwie aufgebrachte Beschichtung ist, was nur wegen der Haptik/Optik draufkommt(?)

Ich kenne diese Problematik eben nur von den alkohol- und sonstwie basierten Desinfektionsmitteln beim 6mq Gehaeuse und auch nur von Berichten anderer Foristen ✌

Beim von mir verlinkten Post waren eben die Kriecheigenschaften dieser Mittel das Problem, das Handy wurde, sich ebenfalls im Bumper befindend, desinfiziert, und um die Bumper-Aussparung fuer die Kamera Optiken lief es dann zwischen Bumper und Gehaeuse und konnte dort dann "wirken".

Aber klar, wenn es ein (Soft-Touch) Laminat oder eine solche Beschichtung ist, koennte konzentrierte Hitzeeinwirkung ueber einen laengeren Zeitraum durchaus auch thermische Verformungen nach sich ziehen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Huh, wenn das so einfach ist, warum habe ich mich bei anderen Geräten so abgekämpft um das Zeug runter zu bekommen 😅
Mein SP8 zeigt auch keine Anzeichen davon und war durchaus auch schon ab und an mal gut warm durch äußere Einflüsse.

Also erstmal ist der Zustand natürlich ärgerlich.

Dann muss man aber objektiv festhalten, dass 60°C keine normale Einsatztemperatur für ein Smartphone ist. Und deshalb werden solche Temperaturen in der Regel bei der Konstruktion auch nicht berücksichtigt. In den seltensten Fällen wird man auf der Erde 60°C haben und gleichzeitig noch das Smartphone benutzen wollen. Abgesehen vom Gehäuse sind solche Temperaturen auch nicht förderlich für den Akku.

60 Grad sind jetzt auch nicht wenig. Wenn das über einen längeren Zeitpunkt passiert... Der Bumper war dran und an dem sieht man nichts?
Am Bumper sieht man nichts, TPU ist deutlich Temperatur beständiger.

Also erstmal ist der Zustand natürlich ärgerlich.

Dann muss man aber objektiv festhalten, dass 60°C keine normale Einsatztemperatur für ein Smartphone ist. Und deshalb werden solche Temperaturen in der Regel bei der Konstruktion auch nicht berücksichtigt. In den seltensten Fällen wird man auf der Erde 60°C haben und gleichzeitig noch das Smartphone benutzen wollen. Abgesehen vom Gehäuse sind solche Temperaturen auch nicht förderlich für den Akku.

Klar sind 60°C nicht wenig, selbst wenn das Gerät mal im Sommer im Auto liegt würde es nicht so heiß werden. Aber mein Fairphone 4, was direkt neben dem SHIFTphone8 lag, hat aber keinerlei Schaden davon getragen -einfach weil bei dessen Konstruktion eine deutlich bessere Material Wahl getroffen wurde.
Die Beschichtung vom SHIFTphone8 zieht förmlich die Fingerabdrücke an, verkratzt schnell, ist Alkohol anfällig und löst sich offensichtlich schon bei etwas Wärme ab ohne auch nur einen Mehrwert zu bieten...
Hoffentlich hilft mein Post zumindest anderen, dass ihre Geräte nicht auch durch diesen Material Mangel Schaden nehmen.

Damit Shift von IP66 beim 8.0er auf IP67(bei internen Tests) beim 8.1 kam wurde lediglich an der Nanoversiegelung des Display an einer Stelle nachgebessert. […]
Da wurde nämlich auch gesagt ,wenn man beim 8.0 irgendwann das Display tauscht hat man das eben auch ,da ab dem Zeitpunkt alle Displays so sind.
Das hat mim Gehäuse selbst nichts zu tun.
Danke für die Korrektur. Okay, dann liegt es nicht daran.

• Like
Reaktionen: Martin S. und R.E.D.