pushTAN app geht nicht mit Magisk-root

ahab

Original poster
Beta Tester
2 September 2018
52
hellohello
es werden ja gerade die alten SMS-TAN Verfahren fürs onlinebanking ersetzt durch entweder ChipTAN oder pushTAN. Ich würde gerne auf chipTAN verzichten.
Aber leider stürzt die app pushTAN von meiner Sparkasse direkt ab.
DAs liegt wohl an dem RFoot mittels Magisk (der ist aktuell)
Ich habe Shift-6M.SOS.1.1.L.20190320 darauf.
Hat da jemand Einsichten?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.435
... Aber leider stürzt die app pushTAN von meiner Sparkasse direkt ab.
DAs liegt wohl an dem RFoot mittels Magisk (der ist aktuell)
Ich habe Shift-6M.SOS.1.1.L.20190320 darauf. ...
liegt leider an der L-Version, da finktioniert Push nicht. Siehe folgender Thread:
... Wenn du keine Google-Dienste auf deinem Smartphone installiert hast, funktionieren die sofortigen Push-Notifications für neue Nachrichten nicht. Threema prüft dann in regelmäßigen Intervallen ob neue Nachrichten vorliegen (Polling). Die Standardeinstellung sind nach meinem Wissen alle 15min, kann aber auch in den Einstellungen der App geändert werden. Auf neue Updates prüft die App auch regelmäßig.

Den Dienst für Push-Notifications hat Google zuletzt von GCM (Google Cloud Messaging) zu FCM (Firebase Cloud Messaging) umgestellt. Soweit ich weiß kommt mit der Installation des PlayStores auch die App "Google Play Dienste" mit, welche für so Sachen wir Push-Notifications zuständig ist.
 

ahab

Original poster
Beta Tester
2 September 2018
52
tja, das ist ja nervig, dass es so unkomfortabel wird ohne google, wieder ein alltagsdienst mehr der nicht geht. (bin ja schon ausgeschlossen aus den ganzen share rollern und autos)
bin am überlegen, ob es mit google services und magisk&xprivacy akzeptable wäre. was meint ihr?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.435
... bin ja schon ausgeschlossen aus den ganzen share rollern und autos...
hast Du mal versucht, diese Apps über den yalp store oder aurora store runterzuladen? Vielleicht brauchen einige keine google services, sind aber nicht bei F-Droid verfügbar?
 

Cetheus

Beta Tester
24 Juni 2019
67
Also, mit Magisk geht die Push-Tan App. (hab sie selber, hab allerdings auch LineageOS mit den PlayServices drauf)..
AAAber... Die Sparkassen Apps erkennen zum Teil Magisk (trotz Magisk Hide).
Mir hat es geholfen, Magisk selbst über die Einstellungen in ein neues Paket zu packen.
"Magisk Manager verstecken" heißt die Option glaub ich