QI Laden vorhanden?

Linkinsoldier

Original poster
Alpha Tester
22 Dezember 2019
24
Hallo,

ich warte als Vorbesteller gespannt auf das 6mq, das in meinen Augen ein Klasse Gerät werden wird das mir hoffentlich sehr lange Freude bereiten wird. Was mich etwas irritiert: obwohl so viele Key Features bei dem Gerät vorhanden sind die mir ansonsten bei vielen neuen Geräten fehlen (SD Karten Slot, 3,5mm Anschluss ("Danke" Apple...), Benachrichtungs-LED, Wechselbarer Akku, ...) wurde QI Laden meines Wissens nach nie offiziel bestätigt (oder abgekündigt). Deswegen die Frage: gibt es Hoffnung auf QI Laden?

Ich würde es daheim wegen dem Wirkungsgrad nie nutzen, aber im Auto (zusammen mit Android Auto!), beim Laden im Starbucks bzw. bei Freunden und auch im Sinne "Zukunftssicherheit" fände ich es sehr wichtig, dass das 6mq QI Laden hätte oder zumindest nachgerüstet werden könnte.

Gibts hierzu die Möglichkeit einer offiziellen Aussage?

Herzlichen Dank,
Stefan
 
Danke, da steht aber doch leider nicht ob qi laden unterstützt wird, sondern nur dass es empfohlen wird über Kabel zu laden (was ja selbst mit qi richtig wäre)
 
Wenn es nicht von Haus aus unterstützt wird, könnte man dann so etwas anbieten?


Ich finde QI laden und auch power share eine sehr praktische Angelegenheit!
 
Schön guten Abend,

Ich wollte mal nachfragen wie ich das Quickcharge nutze, oder ob es gar nicht funktioniert.

Mit freundlich Grüßen,
Finn
 
Meinst du induktives, also drahtloses aufladen ueber Qi?
Darum ging es in diesem Beitrag eigentlich 🙂

Oder meinst du tatsaechlich Quickcharge, den urspruenglich von Qualcomm entwickelten Schnellladestandard ueber kompatible/zertifizierte Kabel und Ladegeraete?

Qi geht mit dem 6mq nicht, die Antenne im Backcover ist die NFC Antenne (eine Qi Spule ist normalerweise auch voluminoeser). Es gibt solche Nachruestoptionen, zum anklipsen, oder zum in das Backcover einkleben, die sauberste Variante ist ein original Backcover mit bereits integrierter Ladespule, wie es das z.B. fuer mein altes S5 gab 😁

Quickcharge Ladegeraete gibt es einige, such einfach mal ueber die Forensuche nach Quickcharge, da waren neulich etliche Beitraege dazu geschrieben worden (y)

Wichtig fuer optimale Schnellladeergebnisse:

- je neuer der verwendete Standard umso besser (beim 6mq waere das der Quickcharge 4+ oder auch USB PD 3.0, mehr wird vom 6mq nicht unterstuetzt)

- das Ladekabel muss fuer die jeweilige Ladetechnik zertifiziert sein und hat optimalerweise auf beiden Seiten USB-C Stecker.
Die Wattangabe des Ladegeraetes ist zwar ein Maximalwert, aber wenn das Kabel fuer die Wattangabe des Chargers zertifiziert waere, waer das auch nicht unclever (y)

- Leg das 6mq mit dem Backcover (Bumper kann ruhig drum bleiben) auf einen guten, grossen Waermeleiter! Haette es nicht gedacht, aber eine gute Waermeableitung macht enorm viel aus 😲, als Unterstuetzung zur Abwaerme ueber die Display Heatpipes lohnt sich das tatsaechlich (y)
(Hatte es mal testweise auf meinem altem Alu Mac Pro Gehauese liegen, das ganze Gehaeuse besteht aus 2mm dickem Aluminium, das war ein deutlicher Unterschied zu vorher... hatte letztens eine Staffelung dokumentiert, nach welcher Zeit wieviel im Akku war, mit meinem USB PD 3.0 Charger.
Werde den Post demnaechst mit einer 6mq "Deep Freeze" Staffelung updaten 😁 )

Aber ich schweife aus..
 
Hallo @Linkinsoldier ,

Es ist ein zusätzliches Modul für das 6mq geplant, welches man als Adapter mit Typ C Stecker ansetzen kann.
Wann dieses erhältlich ist, ist noch nicht absehbar.
Halte aber gerne im Shop Ausschau danach.
Nagut, aber das könnte man ja mit jedem Handy auch machen, und verliert den USB-C-Anschluss?
Ich erinnere mich dran, dass Handys früher innerhalb der abnehmbaren Rückenschale Kontakte hatten, auf die man einfach Nachrüst-Ladematten legen konnte. (Samsung Galaxy S4 z.B.), und man trotzdem noch den USB-C-Anschluss hatte. Das wäre ja eine einmalige Gelegenheit für ein sowieso schon modulares Shiftphone.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Problem sind die fehlenden Kontakte hierfuer 🙂
Ich habe das original Samsung Qi Backcover noch hier, das waren jede Menge zusaetzlicher Kontakte fuer den drahtlosen Spass:

IMG_20210207_215236_1.jpg

Wird schwierig bis unmoeglich das in die bestehenden 6mq nachzuruesten.
Aber eine Qi Spule am USB-C koennte ja durchaus den Port durchschleifen, also trotz eingestoepselter Spule weiterhin einen freien USB-C Port?
(Wobei dann wahrscheinlich nur entwender Qi-laden ODER USB-C Datenverkehr funktionieren wuerde(?))
 
Aber eine Qi Spule am USB-C koennte ja durchaus den Port durchschleifen, also trotz eingestoepselter Spule weiterhin einen freien USB-C Port?
(Wobei dann wahrscheinlich nur entwender Qi-laden ODER USB-C Datenverkehr funktionieren wuerde(?))
Bei USB-C funktioniert der Datenverkehr relativ unabhängig von Strom. Dazu müsst vielleicht eine Schaltlogik in den Adapter, die die entsprechenden Pins freischaltet. Und wenn man dann schon Logik drin hat, könnte man es auch gleich so schalten, dass der Strom jeweils von dort kommt, wo mehr Strom herkommt, also bei einem Ladegerät von USB, bei einem PC mit nur 500mA von Qi (falls vorhanden), bei Verwendung von OTG oder anderen USB-C-Accessoires dann von Qi...
Das könnte übrigens bei jedem Handy funktionieren, nur ist das bei herkömmlichen Handys halt schwierig mechanisch unterzubringen, wo bringt man die zusätzliche USB-C-Buchse an? Beim Shift könnte man da einfach irgendwie am Gehäuse manipulieren, oder einfach die USB-C-Platine austauschen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
ich finde das schon fast ein Ausschlusskriterium dass ich mein Handy im Auto nicht per QI laden kann!
ich will es einfach in die Halterung stellen und dann soll es laden nicht auch noch ein Kabel anschließen
vor allem so oft wie ich es dann ein und ausstecken muss habe ich Angst dass sie Buchse schnell kaputt geht!

selbst beim alten SAMSUNG Galaxy S4 (8 Jahre alt!!!) funktioniert das per nachrüsten!

mein aktuelles S9+ ist momentan in Reparatur kp ob es sich lohnt zu reparieren... momentan nutze ich das S4 mit android 11 wieder und wollte mir das SHIFT6mq holen bis das SHIFTmu endlich mal verfügbar ist. aber mich stört der Gedanke im Auto mit Kabel rum zu fummeln, da die immer im weg sind!

beim SHIFT13mi kann ich drauf verzichten und freue mich schon drauf :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Auf einem Jitsi Call mit shiftphones wurde erklaert dass man sich gegen das kabellose laden (jedenfalls beim auslieferungszustand) entschieden hat weil dabei bereits sehr viel energie verloren ginge. https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)#Nachteile - siehe wirkungsgrad 0,6
Mag ja sein das viel Energie verloren geht, aber wer fragt nach der Energie die beim Herstellen neuer (wegen kaputten) Akkus, neuer Ladebuchsen (wegen überbeanspruchung) ganz zu schweigen von der Zeit die man mit den Reparaturen verbrigt, und ja, auch das kostet Energie, verbraucht wird.:eek:
 
Mag ja sein das viel Energie verloren geht, aber wer fragt nach der Energie die beim Herstellen neuer (wegen kaputten) Akkus, neuer Ladebuchsen (wegen überbeanspruchung) ganz zu schweigen von der Zeit die man mit den Reparaturen verbrigt, und ja, auch das kostet Energie, verbraucht wird.:eek:
Wenn du dazu Daten hast die das vergleichen, her damit. :)
 
Wenn du dazu Daten hast die das vergleichen, her damit.Das
Habe ich nicht. Weil eben "das" niemand hinterfragt! Man macht es sich eben so einfach wie möglich. Aus dem I-Net zitieren ist nun mal der leichtere Weg. Es gibt aber auch immer 2 Seiten, die zweite Seite muss man manchmal eben erst finden.
 
Habe ich nicht. Weil eben "das" niemand hinterfragt! Man macht es sich eben so einfach wie möglich. Aus dem I-Net zitieren ist nun mal der leichtere Weg. Es gibt aber auch immer 2 Seiten, die zweite Seite muss man manchmal eben erst finden.
also ich hab zB auch nicht gefunden warum QI charging dafuer sorgt dass der akku weniger oft kaputt geht. und ein ladekabel/die buchse beim modularen aufbau des shiftphones auszutauschen verbraucht meiner einschaetzung nach weniger rohstoffe logistik, herstellung tauschen energie als das telefon dauerhaft nur mit 60% der verwendeten energie aufzuladen..
 
also ich hab zB auch nicht gefunden warum QI charging dafuer sorgt dass der akku weniger oft kaputt geht. und ein ladekabel/die buchse beim modularen aufbau des shiftphones auszutauschen verbraucht meiner einschaetzung nach weniger rohstoffe logistik, herstellung tauschen energie als das telefon dauerhaft nur mit 60% der verwendeten energie aufzuladen..
Also was das angeht habe ich schon einiges im anderen Thread geschrieben. Aber im Ganze hört sich das an wie die Argumentation von "Umweltschützer", die neue Bahnstrecken verhindern, wegen dem Schaden, der der Umwelt hinzugefügt wäre. Und stattdessen wird alles auf die Straße und in den Flugverkehr verlagert, was die Umwelt um ein vielfaches schlimmer belastet. Umweltschut Olé!
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Die Frage war doch eine ganz andere.
QI Laden vorhanden? Nein!! und Tschüss Das wird mir hier zu wissentschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: trainman261
ich weisz gar nicht was du hast, ich hab dich nach daten gefragt, denn es gibt ja wohl daten zum wirkungsgrad des kabelosen ladens. also ist der wissenschaftliche konsens dass das laden mit kabel energie effizienter ist. wenn es keine studie gibt die belegt dass das laden mit kabeln so viel mechanischen verschleiss erzeugt dass es haeufiger repariert werden ganz zu schweigen von dem maerchen dass QI lade akkus schone, (da kannnst du auch mit 0,5A/5V ausm USB1 Port rangehen) dann hast du einfach mal pech gehabt.
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Das ufert hier so langsam aus...
Einerseits wollen wir mal nicht beleidigend sein.
Andererseits hier wissenschaftliche Studien zu verlangen ist vollkommen übertrieben. Die Wissenschaft forscht hier mit Recht nicht viel.
Abgesehen davon, dass die Menge an Strom, die von so einem Handy verwendet wird eher minimal ist, haben Wissenschaftler gerade größere Brötchen zu backen als bei 1000 Handys den Stecker rein und rauszunehmen, bis die Buchse kaputt ist. Und ja, das passiert. Es haben YouTuber z.B. Tests gemacht, wie viel Mal ein USB-Stecker rein- und rausgesteckt werden kann. Aber wie Linus Sebastian selber sagt, hat sein Experiment eine viel zu kleine Stichprobe und hat trotzdem Unmengen gekostet. Es gibt auch konkrete Zahlen, wie viel Mal ein USB-Stecker rein- und rausstecken überleben soll, aber wie bei allem kann das definitiv variieren (was das verlinkte Video auch zeigt).
Und zu guter Letzt: der gesunder Menschenverstand sagt ganz eindeutig, dass wenn man die ganze Zeit was so feines mit unseren groben Händen ständig rein- und raussteckt, dann wird sich das abnutzen. Da braucht man auch keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür.
Und übrigens ja, wenn man das 6mq mit 0,5A/5V laden könnte, wäre das tatsächlich schonender für den Akku, und das ist ganz eindeutig erwiesen. Geht aber leider (noch) nicht, ist allerdings ein anderes Thema.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
1:


beide reden von etwa 10k steckvorgaengen, gehen wir davon aus, dass du das etwa 1-2 mal am tag machst und schaetzen konservativ auch 10 jahre.

2:

die herstellerinnen selbst, shift, sagen dass man das geraet am besten mit powerdelivery/schnellem laden laedt.
woher die Akku-esotherik des langsamen ladens kommt verstehe ich nicht aber wenn du willst suche ich nochmal im interwebs.
wenn du den akku tatsaechlich mit so wenig leistung laden willst, waere es wohl am besten den akku in einem ladegeraet zu laden und mit dem im geraet zu tauschen...
 
Jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden, interessanter Fakt am Rande, induktives Laden ist in der Elektromobilität ein ganz großes Thema, die Vorstellung ein Auto beim Parken zu laden, ohne irgendwas anzuschließen ist in der Tat ein starker Treiber. Da hier die Verluste, aufgrund der großen Kapazitäten, sehr schmerzlich sind, wird hier viel mehr optimiert, im Labor erreicht man hier schon einen Wirkungsgrad von bis zu 90%, allerdings mit großen Aufwand, das Auto muss über den Spulen genaustens positioniert werden und die Spulen müssen aneinander angenähert werden.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
beide reden von etwa 10k steckvorgaengen, gehen wir davon aus, dass du das etwa 1-2 mal am tag machst und schaetzen konservativ auch 10 jahre.
Es gibt auch konkrete Zahlen, wie viel Mal ein USB-Stecker rein- und rausstecken überleben soll, aber wie bei allem kann das definitiv variieren (was das verlinkte Video auch zeigt).

woher die Akku-esotherik des langsamen ladens kommt verstehe ich nicht aber wenn du willst suche ich nochmal im interwebs.
Ja, bitte. Es ist nämlich nicht ganz so einfach. Schnelles Laden ist nämlich immer eine Abwägung zwischen Akkuschonung und Ladegeschwindigkeit. Ja, die genaue Ladekurve und Überwachung der Temperatur helfen bei der Akkuschonung, nach wie vor ist es trotzdem ein Kompromiss.

wenn du den akku tatsaechlich mit so wenig leistung laden willst, waere es wohl am besten den akku in einem ladegeraet zu laden und mit dem im geraet zu tauschen...
Tja, das würde das ganze noch umständlicher machen. Qi soll das Aufladen vereinfachen. Mein Handy soll mir das Leben erleichtern, nicht erschweren.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
die herstellerinnen selbst, shift, sagen dass man das geraet am besten mit powerdelivery/schnellem laden laedt.
woher die Akku-esotherik des langsamen ladens kommt verstehe ich nicht aber wenn du willst suche ich nochmal im interwebs.
wenn du den akku tatsaechlich mit so wenig leistung laden willst, waere es wohl am besten den akku in einem ladegeraet zu laden und mit dem im geraet zu tauschen...
Die Schädigung des Akkus erfolgt durch höhere Temperaturen, da ein Laden mit geringerer Leistung auch weniger in Wärme ungesetzte Verluste hat, ist es zunächst einmal schonender. Man kann die Akkus natürlich beim Ladevorgang kühlen, was dem entgegenwirkt. Bei hochwertigen Akkusystemen für z.B. Werkzeuge wird das durchgehend gemacht.