Qi2 Akkudeckel?

Linkinsoldier

Member
Original poster
22 Dezember 2019
28
Hallo beisammen,

Ich finde die Idee super, hatte auch mal ein 6mq, dieses aber wegen mehreren Problemen damals zurück geschickt...wie gesagt: finde die Idee aber super und lese immer wieder mit.

Das Shiftphone 8.1 klingt sehr spannend und endlich mit Qi (danke!), tatsächlich wäre für mich im Auto qi2 aber sehr praktisch. Nachdem (so wie ich das verstanden habe) QI ja im Akkudeckel sitzt: könnte man den Magnetring noch hinzufügen und damit QI2 ermöglichen ?

Danke,
Stefan

Servus,

Qi2 hat noch mehr, was es von Qi unterscheidet, das ist nicht nur der Magnetring. Da sind sicher andere Elektronikkomponenten (z.Bsp. der Steuerungs-Chip) beteiligt.

"Normales" Qi funktioniert bereits hervorragend, konnte ich gestern testen. Qi2-Ladegeräte sind mit Qi kompatibel. Ich habe mir mal einen Magnetring zum Aufkleben geordert (der dünnste, den ich finden konnte, baut 0,6mm auf). Damit sollte das SP8 auf Qi2 Ladegeräten ordentlich zentriert werden. Mal sehen, was dann schlussendlich an Ladeleistung rauskommt. Ich werde berichten!

Danke dir - bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung. Hab lustigerweise gestern ein Shiftphone 8 bei jemand entdeckt und mal Qi getestet (Power Sharing vom Pixel 9 Pro): hab ich leider nicht hinbekommen... Kann aber auch an meinem aktuellen Handy liegen ...

Der Rugged Bumper fürs 8er wäre doch für so einen Magnetring , wegen seiner Vertiefung ,am besten geeignet oder?
(vorausgesetzt die Position passt und das Laden klappt dann auch mit angebrachtem Bumper)

Soweit ich weiss hat Samsung sein S25 mit dem Qi2 Standard zertifizieren lassen - Das Gerät unterstützt den Standard, hat aber selbst auch keine Magnete integriert ,stattdessen bietet Samsung dafür Hüllen mit Magneten an.

Also sollte das mit dem Akkudeckel nicht umsetzbar sein (wovon ich fast ausgehe) und es hauptsächlich um die magnetische Ausrichtung geht ,wäre der Rugged n Versuch wert
oder es wäre eine neue "Qi - Bumper" Idee für Shift

@NoG....eFan hier wäre ein Beispiel für so Ringe

Zuletzt bearbeitet:
@NoG...eFan:

Amazon: B08Q7XWB85

Ich berichte mal, ob der was taugt. So wie ich das verstanden habe, braucht man für Qi2 nicht nur einen Metallring, sondern schon einen Ring aus Magneten. Aber k.A. - ich werds ja sehen.

Einen Bumper mit Qi2 Magnetring würde ich sofort kaufen. Es macht total Sinn, per Magnet das Smartphone auf der Wireless-Station zu zentrieren für bestmögliche Kopplung / so wenig wie möglich Energieverlust.

• Like
Reaktionen: Linkinsoldier
Einen Bumper mit Qi2 Magnetring würde ich sofort kaufen.
Ich denk da bist du nicht allein. Selber bin ich da altmodisch und bevorzuge laden mit Kabel😅

Wie gesagt ,der Rugged hätte eine super Einprägung (eigentlich gedacht für die Feschd, oder wie das heisst, Fahrradhalterung ) für so einen Magnetring zum einkleben ,ich weiss halt nur nicht ob die Positionierung dann mit Qi laden übereinstimmt.

Vielleicht weiss das @manuel oder könnte ums Infos besorgen ?

Ja der Plan ist, diesen Klebe-Magnet-Ring innen am Bumper anzubringen. Das Bumper-Material ist ja recht dünn, und mit den gegenpoligen Magneten Station <--> Klebering sollte das ordentlich halten. Muss nur sehen das ich es positioniert bekomme. Evtl. beharkt sich das Ganze auch mit dem "alten" Qi Ladekonzept - ich werde es ja sehen und euch informiert halten. Sollte heute alles ankommen (Qi2 Station und der Ring).

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ja der Plan ist, diesen Klebe-Magnet-Ring innen am Bumper anzubringen.
Hatte ich beim 6mq.
Mit jedem Abziehen des Gerätes von der Halterung spannte sich der Bumper und riss dann irgendwann an den Rändern ein.
Mittlerweile hab ich den Ring deswegen tatsächlich am Akkudeckel direkt aufgebracht.

Aber das sind natürlich persönliche Präferenzen.
Greetz

Funktioniert einwandfrei! Habe den Magnetring direkt auf den Deckel geklebt. Leider hat er auf beiden Seiten Kleber so dass ich rückseitig die hässliche blaue Folie dranlassen musste.

Der Bumper beult sich erträglich aus, so sehr fällt das gar nicht auf. Die Haltekraft ist hoch genug, um das Phone so hochkant zu halten wie im Foto.

Ladestrom geht bis 2,2A hoch, wird aber schnell von der Qi2 Station wegen Temperatur gedrosselt. Sonderlich effizient ist das natürlich nicht. Siehe Screenshot - 2,2A x 4,4V = ~10W kommen in der Batterie an. Am USB gingen zu dem Zeitpunkt aber 18W in die Qi2 Station rein.

Hoffe, ich könnte helfen.

732.png

730.jpg731.jpg

Danke dir für die Info @stefangun 👍

Wie stark ist der Widerstand des Magneten beim Abnehmen von der Ladeplattform ?

Wenn ich daran denke ,wie manche User hier berichten ,dass der Akkudeckel sich schon beim Tragen in der Hosentasche (durch Biegebeanspruchung) oben löst/aufgeht ,frage ich mich - wie lange die Clips des Akkudeckels dieses Spielchen mit dem Magneten wohl mitmachen ? 🤔

• Like
Reaktionen: stefangun
Vielen Dank für's ausprobieren! Tolle Community!

Jetzt bin ich mal gespannt ob Shift hier eine offizielle Lösung anbietet. Wäre doch wahrscheinlich kein großes Problem da noch den Magnetring in den Deckel zu packen und das logo mittig zu platzieren 😎

• Like
Reaktionen: stefangun
Der Akkudeckel ist so dünn und da sitzt ja auch noch die NFC Antenne schon drin ,daher kann ich mir echt nicht vorstellen ,dass man da noch so einen Magnetring unterbringen kann.

Ich denke so ein "Qi2 - Case" wie z.B. von Samsung wäre da deutlich einfacher umzusetzen.

Für mich beides vollkommen okay. Wenn man ein shift 9 konzipiert, wäre es aber schon geiler wenn es auch ohne Case gehen würde.

Wird Shift sicherlich mit auf der Liste haben.
Da scheinen aber alle Hersteller von Android Smartphones ein Problem zu haben.
Es wird schon seine Gründe haben warum G... beim Pixel 9 n Rückzieher gemacht und Samsung sein S25 nur "Qi2 - Ready" (mit dem Case) gemacht hat.

Ich glaube aktuell gibt es auch nur die Samsung S25er und das HDM Skyline auf der Androidseite ,die Qi2 unterstützen.
(kann sein ,dass zwischenzeitlich noch andere Hersteller dazu kamen )

Update: habe den Magnetring ca. 1cm weiter runter gesetzt. Jetzt ist die Kopplung besser, die Station limitiert nicht mehr wegen Überhitzung. Angezeigter Ladestrom geht auch hoch bis 2,6A (kurzzeitig). Also wer das nachbauen möchte: den Ring 0,5-1cm weiter runter ansetzen als auf dem Bild oben zu sehen. Halt so, dass die Spule (sieht man innen im Deckel) exakt mittig im Ring angeordnet ist.

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich nutze folgende Qi2-Station

Amazon B0DR2G9T9Z