QR Code Scanner

Raneia

Active member
Original poster
26 Juni 2020
100
Hallo,

ich kann mit der eingebauten Kamera keine QR Codes scannen. Aufgefallen ist es mir, weil ich den gerne auf den Sperrbildschirm gelegt hätte und das nicht ging mit der Fehlermeldung "Es muss eine Kamera App installiert sein". Habe kurzerhand Google Lens installiert - geht immer noch nicht.

Und nun? Hat noch jemand dasselbe Problem? Gibt es vielleicht einen Workaround?

LG Claudia

Das letzte Update (ShiftOS-G 6.4) hat den Fokus bei Makroaufnahmen geschrottet. Da musst du dich wohl auf das nächste Update gedulden. Wird übrigens schon an unterschiedlichen Stellen im Forum besprochen.

• Like
Reaktionen: JueMei und Raneia
Das letzte Update (ShiftOS-G 6.4) hat den Fokus bei Makroaufnahmen geschrottet. Da musst du dich wohl auf das nächste Update gedulden. Wird übrigens schon an unterschiedlichen Stellen im Forum besprochen.
Danke!
Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden. Vielleicht steht es irgendwo auf dem alten Forum. Da komme ich allerdings gerade nicht dran.

Ich hoffe das nächste Update kommt dann bald. Ich brauche den Scanner, um die Bank App wieder in funktionsfähigen Zustand zu versetzen.

Nach ca. 5 Minuten mit dem Suchbegriff "QR Code" tut sich folgendes auf:

Allerdings habe ich nicht genau verstanden was das eigentliche Problem ist. Das die Codes nicht gescannt werden können weil sie die Kamera nicht scharf stellt oder das der Scanner nicht auf den Sperrbildschirm gelegt werden kann?

• Like
Reaktionen: Raneia und R.E.D.
Nach ca. 5 Minuten mit dem Suchbegriff "QR Code" tut sich folgendes auf:

Allerdings habe ich nicht genau verstanden was das eigentliche Problem ist. Das die Codes nicht gescannt werden können weil sie die Kamera nicht scharf stellt oder das der Scanner nicht auf den Sperrbildschirm gelegt werden kann?
Ersteres ist das Problem. Aufgefallen ist es mir durchs zweite. Aber das ist natürlich ein Folgefehler. Wenn es keinen Scanner gibt, kann er auch nicht auf den Sperrbildschirm.

Danke für den Linkservice!

• Like
Reaktionen: danielp
Es gibt schon einen vorinstallierten.QR Code Scanner (nur die Shift Kamera App hat diese Funktion nicht mit drin) ,der war in der G - Version aber immer schon sehr "wählerisch" daher empfiehlt es sich auch einfach einen anderen zu installieren.

Ob man den dann auf den Sperrbildschirm legen kann ,kommt vermutlich auch drauf an ,ob die jeweilige Scanner App das unterstützt (vermute ich)

• Like
Reaktionen: Raneia und danielp
Ersteres ist das Problem. Aufgefallen ist es mir durchs zweite. Aber das ist natürlich ein Folgefehler. Wenn es keinen Scanner gibt, kann er auch nicht auf den Sperrbildschirm.

Danke für den Linkservice!
Musst du den QR Code zwangsläufig aus der Banking App scannen oder tut es auch ein beliebiger Scanner?

Ich muss den QR Code einmalig vom Schriebs der Bank scannen mit der Banking-Freigabe-App, ohne die ich keinerlei Bankgeschäfte tätigen kann. Danach ist die auf dem Shiftphone 8 aktiv und ich kann mit Fingerabdruck arbeiten. Und das muss halt zwingend mit diesem Gerät erfolgen.

Ich probiere mich nachher Mal durch.

Es gibt schon einen vorinstallierten.QR Code Scanner (nur die Shift Kamera App hat diese Funktion nicht mit drin) ,der war in der G - Version aber immer schon sehr "wählerisch" daher empfiehlt es sich auch einfach einen anderen zu installieren.

Ob man den dann auf den Sperrbildschirm legen kann ,kommt vermutlich auch drauf an ,ob die jeweilige Scanner App das unterstützt (vermute ich)
Wo finde ich denn den vorinstallierten QR Code Scanner? Ich finde den nicht (und ja ich hab die Einstellungen vom Shift 8 durchsucht).

Ich muss den QR Code einmalig vom Schriebs der Bank scannen mit der Banking-Freigabe-App, ohne die ich keinerlei Bankgeschäfte tätigen kann. Danach ist die auf dem Shiftphone 8 aktiv und ich kann mit Fingerabdruck arbeiten. Und das muss halt zwingend mit diesem Gerät erfolgen.

Ich probiere mich nachher Mal durch.
Dann wird es vermutlich nicht funktionieren. Außer du hast in der Banking App die Möglichkeit den Code irgendwie scharf zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Raneia und R.E.D.
Oben in den Schnelleinstellungen (ganz aufklappen) und da ist er eigentlich in einer der "Kacheln".
Falls nicht tippe unter den Kacheln auf den Stift ,dann werden dir alle Kacheln angezeigt ,die du wählen kannst ,da sollte er auf jedenfall dabei sein.

Alternativ kann ich dir (wie in einem der anderen Threads schon mal erwähnt ) den
Barcode Scanner von Atharok empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Oben in den Schnelleinstellungen (ganz aufklappen) und da ist er eigentlich in einer der "Kacheln".
Falls nicht tippe unter den Kacheln auf den Stift ,dann werden dir alle Kacheln angezeigt ,die du wählen kannst ,da sollte er auf jedenfall dabei sein.

Alternativ kann ich dir (wie in einem der anderen Threads schon mal erwähnt ) den
Barcode Scanner von Atharok empfehlen.
Hab ihn gefunden und konnte ihn nachdem ich die Kacheln aktiviert habe auch auf den Sperrbildschirm legen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Ich habe das shift 8.1 auch neu und habe das gleiche Problem: für die Ersteinstellung muss ich aus der Bank-App heraus eine Graphik scannen. Das Fenster geht auf, ein Scannen ist aber nicht möglich (mit dem alten 6mq geht es). D.h. ich behalte das alte phone für die Bank und warte auf ein update
:)

• Like