Qualcolm Diagnose Kernel-Treiber

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

@Lhotze

Original poster
SHIFT Friend
21 Oktober 2020
939
Hallo Shiftys,

nachdem letztens eine erneute Diskussion in den Medien über Überwachung von Mobilfunknetzen etc... entbrannte, erinnerte ich mich an eine Opensource-App namens
SnoopSnitch, welche verspricht auf Basis eines Qualcolm-Chips und einer entsprechenden Schnittstelle im Android-Kernel den Nachweis von stillen SMS und dem Einsatz von IMSI-Cachern zu bringen.

Wollte das aus Spaß mal installieren und im Hintergrund laufen lassen um mal interessehalber zu erheben, ob und wann ich mich mal in einer "IMSI-gecachten-Zone" aufhalten könnte.

Auf meinem Sony Z1 Compact lief die App auch super.
Beim 6mq bekommt man allerdings ne Fehlermeldung, dass das Qualcolm Diag Interface (DIAG_CHAR) nicht initialisiert werden konnte.

Meine Fragen dazu:
  1. Ist das Interface im Shift-Kernel enthalten?
  2. Kann man das irgendwie aktivieren?
  3. Macht das implementieren - aktivieren überhaupt Sinn oder ist das eher als Sicherheitskritisch zu betrachten?
Hab dazu um Web nix konkretes gefunden.
Vll. hat einer der hier beteiligten Forengänger oder Devs ne Ahnung🤷🏼‍♂️

Greetz und Dank

• Like
Reaktionen: Martin S. und Choreas
Habs aus F-Droid installiert, es tut soweit es ohne root geht.

Anhänge

• Screenshot_20210719-185953_SnoopSnitch.png
    Screenshot_20210719-185953_SnoopSnitch.png
    139,5 KB · Aufrufe: 43