Recovery. Can't load Android system.

svenk

New member
Original poster
8 März 2026
2
Hallo Shift(-Community).

Ich habe endlich mein Shiftphone 8 bekommen und dachte mir, dass ich mir als erstes Mal das entgoogelte ShiftOS L anschaue.
Die Installation war ja Recht einfach mit der Anleitung.
Ist natürlich blöd, wenn es da draußen kaum eine brauchbare App ohne Google-Zwang gibt.. Erste Enttäuschung.
Dann wollte ich wieder zurück auf ShiftOS G wechseln. Habe die ZIP runtergeladen und bin weiter der Anleitung vorgegangen. Bis dann beim Neustart die tolle Meldung kommt:
"Can't load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory data reset and erase all user d
1000000340.jpg
ata stored on this device."
Ich habe ein paar Stunden versucht das irgendwie wieder hinzubekommen. Habe auch nach dem Runterladen der ZIP mal ein Rücksetzen gemacht, weil ich dachte, das beim ShiftOS L als Beitrag gelesen zu haben. Aber logischerweise hat das auch nichts gebracht.

Kennt jemand die Lösung?

Mit dem Schlagwort "corrupt" habe ich zwei ellenlange Lösungen gefunden, aber da ich mich nun seit ca. 10 Stunden mit diesem Handy und nur Problemen rumschlage, fehlt mir wohl etwas die Gelassenheit. Irgendwo stand was von einem defekten Update. Ist das wirklich das Problem? Wenn ja: wo bekomme ich ein funktionierendes her? Ich meine eine funktionierende Variante war hier ja mal installiert..

Ich glaube gelesen zu haben das für ein wechsel die ShiftOS G Version höher sein muss als die L Version. In diesem Fall müsste man warten biss das nächste G update kommt.
Auf ShiftOS L kannst du auch noch probieren micro G zu installieren (um den Apps das vorhanden sein der google play Services vorzugaukeln).

Ich habe den wechsel zurück auch ausprobiert (einfach um zu schauen ob es geht) da kam das gleiche und weil ich eh noch nichts auf dem Smartphone hatte habe ich "factory reset" gewählt.

Die Installation war ja Recht einfach mit der Anleitung.
Ist natürlich blöd, wenn es da draußen kaum eine brauchbare App ohne Google-Zwang gibt.. Erste Enttäuschung.
In ShiftOS - L bekommt man eigentlich (bis auf wenige Aussnahmen) nahezu jede App zum laufen ,für manche braucht es aber halt MicroG (das "ersetzt" die G..gle Play Dienste)

Zu vielen G Apps finden sich hier im Forum auch sehr gute open Source Alternativen.

Dann wollte ich wieder zurück auf ShiftOS G wechseln. Habe die ZIP runtergeladen und bin weiter der Anleitung vorgegangen.
Welcher Anleitung bist du gefolgt ? Der Anleitung für den einfachen Welches (.zip datei ,lokales Update usw.) das funktioniert nur ,wenn die Version auf die Du wechseln möchtest neuer, ist ,als die bereits installierte.

Ein Rückwechssl auf eine ältere Versiin (also in dem Sinne ein Downgrade) funktioniert nur über Fastboot (die Anleitung dazu ist in den selben Beiträgen zu den G und L Versionen verlinkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Bei microG Companion und Services war ich auch schon. Aber da bin ich nicht durchgestiegen.
Also habe ich jetzt ein 700 € Handy und kann erstmal nichts richtiges mit anfangen?
Ein Fastboot werde ich nicht hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatten wir tatsächlich Ende Januar schon mal in diesem Forum, als die ShiftOS G-Patchlevel größer war von den Patchleveln als die L-Version. Dasselbe Problem wird jetzt wahrscheinlich bei dir bei dem Versuch, den Weg zurückzugehen, getriggert. zwar sollte das Patch-Level nach aktuellem Stand bei beiden Versionen auf Februar sein, allerdings ist die L-Version vom Release-Datum her trotzdem höherwertiger als die G-Version.

Ich sehe eine einfache Möglichkeit, damit umzugehen, und eine kompliziertere Möglichkeit, damit umzugehen.

Die einfache Möglichkeit wäre jetzt erneut die L-Version zu installieren, die Daten zu löschen, einen Neustart ins Recovery durchzuführen und die L-Version erneut zu installieren. Dann ist gewährleistet, dass du in beiden Slots dieselbe Version hast, es also nicht zu irgendwelchen Komplikationen zwischen den Versionen kommen kann, die Daten bei null starten und du solltest dann eigentlich wieder in ShiftOS L booten können.

Die etwas aufwendigere Lösung wäre der vorhergehende Schritt, dann in den Entwickleroptionen den Bootloader-Unlock aktivieren, den Bootloader öffnen, da gibt es Anleitungen im Forum Und dann in beiden Slots die Boot-Image, die Vendor-Boot-Image und die DTBO-Image aus einem ShiftOS-G zu installieren. Das dann über Fastboot. Anschließend ins Recovery booten und die reguläre Over-the-Air-ZIP des ShiftOS-G zweimalig installieren. Also installieren, Neustart ins Recovery und erneut installieren + Data Wipe.
Dann sollte es meines Verständnisses nach wieder ins ShiftOS-G booten. Und wenn ich jetzt den Bootloader wieder schließe, habe ich auch wieder ein System, was auf ShiftOS-G funktioniert.

Das hört sich jetzt sehr kompliziert an und das ist es tatsächlich für jemanden, der sich mit dieser Materie noch nie auseinandergesetzt hat auch.

Wenn ich jetzt anfange, die einzelnen Schritte eins zu eins zu erklären, dann wiederhole ich allerdings auch wieder etwas, was hier in dem Forum bereits weichgekaut wurde, weswegen ich aktuell auch aus Zeitgründen auf die genaue Beschreibung verzichte und auch beim Verlinken auf etwaige Threads, die ich über die Suchfunktion erst ermitteln müsste, von denen ich aber weiß, dass sie existieren ebenso verzichten muss.
Sorry, und ich hoffe, die Einschätzung hilft dir trotzdem erstmal weiter. Mein Rat wäre, dass du nochmal den Rollback auf ShiftOS L versuchst und einfach mal, wenn du den Aufwand scheust, versuchst, mit MicroG klarzukommen.

Greetz

@svenk wohnst du in einer größeren Stadt? Dann sollte es dort technisch versierte hilfsbereite Menschen geben, die dir beim Betriebssystemwechsel helfen. Stichwort Repair Café, CCC, Computertreff, Linux User Group (LUG). Wenn du noch nie mit den Dingen zu tun hattest vorher, ist das allein durchaus eine Herausforderung.

Welche Apps gehen denn nicht, auf die du nicht verzichten magst?

Ps: fastboot ist im Vergleich zu dem was du schon allein hinbekommen hast, kein Hexenwerk. Startet denn jetzt noch ein System oder nicht? Hast du schon den Factory Reset gemacht?

Bei microG Companion und Services war ich auch schon. Aber da bin ich nicht durchgestiegen.
Installieren, starten, Berechtigungen geben, die verlangt werden. Dann nach Selbstprüfung gehen und schauen, was noch fehlt. Die Berechtigungen geben. Anschließend nach Google-Konten navigieren und a) überlegen, ob das eigene Google-Konto verwendet werden soll und b) welche Google-Services aktiviert/gespoof/deaktiviert werden sollen (welche benötigst du?). Das dementsprechend einstellen. Dann, wenn du Google Play Games brauchst, noch auf das Dreipunktmenü > Verwalte Spielkonten gehen und die Haken, die du benötigst, setzen. Dann, wenn du Google Firebase Cloud Messaging für Push-Benachrichtigungen nutzen möchtest, nach Cloud-Messaging gehen und aktivieren. Wenn du dies für jede App einzeln entscheiden möchtest, Dreipunktmenü > Erweitert > Neue Apps bestätigen. In die Geräteattestierung gehen und diese aktivieren (würde ich empfehlen). Dann nach Play-Store-Dienste gehen und die für dich (d.h. deine Apps) nötigen Optionen aktivieren. Dann Dreipunktmenü > Einstellungen des App-Installationsprogramms gehen und App-Installation zulassen aktivieren. Im Aurora Store dementsprechend Profil/Einstellungen > Einstellungen > Installation > Installationsmethode > MicroG-Installer auswählen.
Startet denn jetzt noch ein System oder nicht?
Nein.
Die einfache Möglichkeit wäre jetzt erneut die L-Version zu installieren, die Daten zu löschen, einen Neustart ins Recovery durchzuführen und die L-Version erneut zu installieren.
Hinweis: Die Recovery unterstützt Touch! Ein Umschalten via Power und Ausschaltknopf, ist also nicht notwendig.
Dazu: SHIFTphone 8 runterfahren (z.B. in der Recovery unter Advanced > Power Off zu finden), SD-Karte entfernen, ShiftOS-l mit einem anderen Gerät auf die SD-Karte runterladen, SD-Karte wieder einlegen, SHIFTphone 8 starten. Sich notieren, wie der aktuelle Bootslot lautet (wird oben rechts eingeblendet). In der Recovery nach Apply update > Choose from sdcard1 navigieren und das L-release auswählen. Nach der Installation sollte das SHIFTphone meines Wissens den Boot-Slot gewechselt haben (das einmal überprüfen). Wenn dies nicht der Fall war, nach Advanced > Reboot to recovery wechseln. So oder so im anderen Boot-Slot nochmal das Update durchführen. Nun hast du wieder ein lauffähiges ShiftOS-l, das du mit Reoboot system now starten kannst.
Die etwas aufwendigere Lösung wäre der vorhergehende Schritt, dann in den Entwickleroptionen den Bootloader-Unlock aktivieren, den Bootloader öffnen, da gibt es Anleitungen im Forum Und dann in beiden Slots die Boot-Image, die Vendor-Boot-Image und die DTBO-Image aus einem ShiftOS-G zu installieren. Das dann über Fastboot. Anschließend ins Recovery booten und die reguläre Over-the-Air-ZIP des ShiftOS-G zweimalig installieren. Also installieren, Neustart ins Recovery und erneut installieren + Data Wipe.
Wenn du auf OS-G willst, dennoch die Schritte durchführen, um OS-l zu reparieren. Anschließend die Benachrichtigungsleiste/Schnelleinstellungen zweimal nach unten ziehen und auf das Zahnrad klicken. Nach Über das Smartphone navigieren und siebenmal auf die Build-Nummer tippen. Nach Einstellungen > System > Entwickleroptionen navigieren. Dort USB-Debugging, OEM-Entsperrung und Display aktiv lassen aktivieren. Falls Windows: Die Google-Treiber von https://developer.android.com/studio/run/win-usb?hl=de laden. Anschließend der hier beschriebenen Anleitung zur Treiberinstallation folgen: https://developer.android.com/studio/run/oem-usb?hl=de#InstallingDriver (für Windows 11 einfach Windows 10 folgen). Platform-tools installieren, falls ADB nicht bereits vorinstalliert ist. Dazu bei Windows: Die heruntergeladene zip an einen beliebigen Speicherort extrahieren und in den extrahierten Ordner platform-tools navigieren. cmd in der Adresszeile eingeben. Es öffnet sich die Eingabeaufforderung die Befehle, die @Lhotze beschrieben hat ausführen.
Ausführliche Anleitung (um von einem neueren OS-G auf ein älteres OS-l zu wechseln; will auch mich nicht immer wiederholen): https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/page-10#post-73251

• Like
Reaktionen: @Lhotze

• Like
Reaktionen: tkopq