Recovery wiederherstellen?

Mr. Teatime

New member
Original poster
5 August 2023
2
Ich hab hier ein schönes neue Shiftphone 6mq (Axolotl), und würde mir gerne /e/OS drauftun.
So weit, so unproblematisch (hoffentlich, aber ich hab schon dreimal LineageOS auf andere Smartphones bekommen, also erwarte ich, dass das schon klappt).

Problem: Ich hab das Gerät mit späterem Upgrade auf Shiftphone 8 gekauft, und würde es bei Umtausch gegen die neue Version gerne mit dem Originalsystem zurückschicken.
Die Images für ShiftOS hab ich schon gefunden, aber leider nichts für die Recovery. Und mit der ShiftOS-Recovery bekomm ich /e/OS nicht geflasht.
Dementsprechend habe ich jetzt erstmal noch nichts geflasht, weil ich erst sicherstellen will, dass ich auch wieder zurückwechseln kann.

=> Was kann/muss ich jetzt tun, um das Gerät später wieder auf ShiftOS zurücksetzen zu können?
 
Aus den OTA Zips kannst du das Recovery Image extrahieren, für eine Anleitung schau dir bitte diesen Post an:

Du kannst das Gerät aber auch gerne mit modifizierter Software zurückschicken :)
Einfach das Gerät genießen und nutzen wie du möchtest.
Am Ende macht unser Team das Gerät beim Zurückschicken "platt" und stellt wieder ShiftOS her.
 
Heißen Dank!
Ich dachte es wär vielleicht höflicher, das selber zurückzusetzen, wenn ich das Smartphone nur benutze, bis SP8 da ist. Abgesehen davon finde ich es aber sowieso nützlich, auch wieder zum Original zurückgehen (oder die Google-freie Version installieren) zu können, falls /e/OS nicht so läuft, wie ich es mir wünsche.
 
Abgesehen davon finde ich es aber sowieso nützlich, auch wieder zum Original zurückgehen (oder die Google-freie Version installieren) zu können, falls /e/OS nicht so läuft, wie ich es mir wünsche.
Das kannst du aber tatsächlich über das Lineageos-Recovery installieren.

Was ist das Problem bei /e/OS? Kommt da ne Meldung (auf Englisch) wegen der Signatur? Hast du mal versucht das Gegenteil von dem zu Klicken, was du normal tust (hab den Abfragedialog nicht im Kopf).

Lediglich bei Lineageos installiert das Recovery sofort. Bei allen anderen OS (und die hat das LOS-Recovery bisher immer anstandslos installiert, /e/ habe ich aber aus desinteresse noch nicht getestet) kommt zwischen dem Installieren noch ne kurze Signaturwarnung, die man aber "ünerschreiben" kann.

Greetz