Restore bspw. WLAN Netzwerke

Revan335

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
2 Juni 2016
504
Germany
Hallo,

wie kann ich die WLAN Netzwerke restoren?
Zugangspunkte werden die in TB genannt. Grün/Gelb.

Titanium Backup ist scheinbar soweit das Restore nicht mehr fehlerfrei möglich ist.

Wie komme ich aus TB, Neo Backup oder Seedvault an die Datei? wo die gespeichert sind und wo muss die hin?
Vielleicht weiß @Izzy_ auch dazu.

Vielleicht das hier? https://stackoverflow.com/questions...e-wifi-configuration-file-location-in-android

Vielen Dank!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Passworte sollten sich bis Android 8 (Oreo) in der Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf – und später in /data/misc/apexdata/com.android.wifi/WifiConfigStore.xml befinden (beim SHIFT6mq ist letztere aber beispielsweise ebenfalls in /data/misc/wifi, die "location" kann also variieren). Titanium Backup speichert sie im XML-Format, im Backup findest Du sie als com.keramidas.virtual.WIFI_AP_LIST-*.tar.gz – zumindest ab Android 9 ist da die letztgenannte Datei enthalten. Wenn ein Restore nicht klappt, müsstest Du die APs wieder händisch erfassen, das Passwort ist dort im Klartext gespeichert.

Bei Seedvault sind die Backups generell verschlüsselt, da ist ein manueller Restore nicht so trivial machbar.

Und die Datei muss dahin, wo sie her kam 😉
 
Großartig, vielen Dank!

Wie kommt man den manuell oder mit TB Hilfe an die Daten in der Datei wenn die verschlüsselt ist?
TB kann die ja öffnen/entschlüsseln nur scheint beim Restore irgendwas nicht zu passen, das Android die restorten Daten akzeptiert.

Ich schau mal in die Locations. Shift hat da ja ne andere.
 
In den Locations sind keine Daten abgelegt worden.
Auch nicht auf nen 7.x Tab, also vor Oreo.
Bei 7.x ist die normale Datei vorhanden, aber nicht die von TB bzw. wurde sie nicht von der überschrieben.

In apexdata ... liegt beim Shift die beiden besagten Dateien. WifiConfigStore.xml und WifiConfigStoreSoftAp.xml
Ebenfalls nicht von TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom SHIFT6mq habe ich ja mit genannt; eine der Locations sollte schon passen. Hast Du bei TiBu die Verschlüsselung aktiviert? Habe nie geschaut, wie da verschlüsselt wird, sorry. Wenn man es nicht explizit aktiviert, speichert TiBu die Daten eigentlich auch unverschlüsselt.

Habe schon verschiedentlich gelesen, dass bei TiBu die Wiederherstellung auf aktuelleren Android-Versionen nicht immer sauber zu klappen scheint. Leider ist die Entwicklung der App ja wohl auch eingeschlafen; als ich zuletzt geschaut hatte, war die aktuellste Version von 2019. Habe Neo schon länger im Visier (zumal ich mit dem Entwickler auch Kontakt habe, der recht aktiv ist.

In den Locations sind keine Daten abgelegt worden.
Du meinst vom Restore? Dann pack die doch mal händisch rein und starte durch (braucht ggf. Neustart). Ist schon ewig her, dass ich einen Restore dieser Daten versucht habe. TiBu bietet da ja, wenn ich mich recht entsinne, 2 Varianten an – und ich erinnere mich dumpf dass eine der beiden beim Restore nicht tat. Die vom XML sollte jedoch funktioneren – ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Zumindest hast Du die ganzen Kennwörter noch im Klartext in der Datei, sofern Du selbige nicht verschlüsselt hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Du meinst vom Restore?
Ja

Hast Du bei TiBu die Verschlüsselung aktiviert?
Ja, war aktiv/ist
TB kann die ja auch öffnen/entschlüsseln und behauptet der Restore wäre erfolgreich.
Irgendwie muss da also ran zu kommen sein.

Habe schon verschiedentlich gelesen, dass bei TiBu die Wiederherstellung auf aktuelleren Android-Versionen nicht immer sauber zu klappen scheint. Leider ist die Entwicklung der App ja wohl auch eingeschlafen; als ich zuletzt geschaut hatte, war die aktuellste Version von 2019. Habe Neo schon länger im Visier (zumal ich mit dem Entwickler auch Kontakt habe, der recht aktiv is
Ja, ich auch. Hatte aber im Kopf das es bei mir noch funktioniert hatte.
Ja, leider!
Neo und Seedvault hab ich auch noch.
Wo finde ich den dort das Backup vom WLAN?
 
Neo und Seedvault hab ich auch noch.
Wo finde ich den dort das Backup vom WLAN?
Kann ich Dir leider nicht sagen: Neo habe ich noch nicht im Einsatz, und bei Seedvault noch keinen Anlass zum Suchen gehabt. Ein einziges Mal habe ich bisher von Seedvault restoren müssen, das war nach einem Android-Update mit Factory Reset (FP2 von 10 auf 11 wenn ich mich richtig erinnere). Und da klappte alles out-of-the-box, also keinerlei händische Suche…
 
Kann ich Dir leider nicht sagen: Neo habe ich noch nicht im Einsatz, und bei Seedvault noch keinen Anlass zum Suchen gehabt. Ein einziges Mal habe ich bisher von Seedvault restoren müssen, das war nach einem Android-Update mit Factory Reset (FP2 von 10 auf 11 wenn ich mich richtig erinnere). Und da klappte alles out-of-the-box, also keinerlei händische Suche…

Dann muss es bei dir besser laufen.
Das mit der Backup Funktion ist ja kein L, G oder LOS spezifisches Problem. TWRP haben wir leider noch nicht für ein Image.
Seedvault ist für mich unbrauchbar, (vielleicht verstehe ich es auch noch nicht) weil es irgendwann läuft, dann irgendwas sichert und dann leider nicht alles (aufgrund der App Entwickler Angaben). Manuelles Backup gibt es nicht als Option. Ebenso wie spezifischer Restore/Backup von bspw. einer App. Die Größe vom gesamten Seedvault Verzeichnis ist nur ein Bruchteil von dem was bspw. Titanium Backup oder Neo Backup produziert. Das erzeugt keine große Zuversicht, das man dann ein Backup hat wenn man es brauchen sollte.
 
Seedvault greift derzeit auf die gleiche API zu wie auch `adb backup`, und ist daher auch den gleichen Einschränkungen unterworfen. Soweit ich weiß wird da aber gerade an einer Alternative gearbeitet – insbesondere, da jene API ja als "deprecated" markiert wurde. Der aktuelle Stand dazu ist mir leider nicht bekannt. Ich werde Torsten mal fragen, wenn wir uns wieder (virtuell) über den Weg laufen, interessiert mich jetzt auch. Kann aber ein wenig dauern…
 
Ich werde Torsten mal fragen, wenn wir uns wieder (virtuell) über den Weg laufen, interessiert mich jetzt auch. Kann aber ein wenig dauern…
Das wird dann der Seedvault Entwickler bzw. einer davon sein.

Kann der oder du ggf. auch beim Recovery helfen, so das wir eine Image/Full Backup Funktion bekommen?
Sei es im Lineage/SHIFT Recovery, in Form von TWRP oder was anderem.

Seedvault greift derzeit auf die gleiche API zu wie auch `adb backup`, und ist daher auch den gleichen Einschränkungen unterworfen. Soweit ich weiß wird da aber gerade an einer Alternative gearbeitet – insbesondere, da jene API ja als "deprecated" markiert wurde. Der aktuelle Stand dazu ist mir leider nicht bekannt.
Da sagst du was. Sowas hab ich auch mitbekommen. Also das die API/ADB beschnitten und gecancelt wurde. Aber das Seedvault nun was neues sucht/macht, war mir neu?
 
https://swiftapps.org/ Das hier wird von "vielen" genannt, wenn sie nach Alternativen für TB suchen. Kennst du die?
Laut Kommentaren auch noch aktiv in diesem Jahr mit entsprechender Version, auch wenn, wenn ich das richtig sehe, die letzte PlayStore Version von Ende 2022 ist.
 
Das wird dann der Seedvault Entwickler bzw. einer davon sein.
Ja.

Kann der oder du ggf. auch beim Recovery helfen, so das wir eine Image/Full Backup Funktion bekommen?
Eher nicht. Ich bin kein Android-Entwickler, und Torsten hat vermutlich schon genügend anderweitig zu tun.

Kannst du hiermit vielleicht was anfangen bzgl. der TB Crypto
Sorry, aber ich habe im Moment leider keine Zeit, mich da einzuarbeiten – bei mir bricht auch eher die Schreibtischplatte, weil so viel drauf liegt… Und auch die SwiftApps sagen mir so erst einmal nichts. Und wenn ich in der App-Beschreibung lese, dass es für einige Funktionen ein Google Sign-In benötigt, ist es für mich eher schon gestorben: Ich habe (schon seit Jahren) keinen Google-Account mehr, und werde mir auch keinen zulegen.
 
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe!

Dann müssen wir wohl weiterhin warten bis amartinz oder irgendwer anders was im Recovery Bereich anbietet.

Die bricht bei mir leider auch!
Bzw. ist sie es teilweise schon!
Deshalb wollte ich es eigentlich auch vermeiden das Handy neu aufzusetzen, weil es ziemlich lange dauert bis es wieder vollständig läuft/eingerichtet ist.
Eine schnellere Möglichkeit wäre da super und sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

und zum Wiederherstellen dann logischerweise


Das macht ein TWRP-gleiches Backup aus dem laufenden System. Wiederherzustellen ist auch möglich über Magisk / das Terminal.

Nur unterschiedliche OS mag das nicht (bsp von Calyx auf Lineageos).

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Ah, das "originale" Gerät läuft noch? Ich ging jetzt davon aus, davon wäre nur noch das Backup vorhanden. Na, DANN sieht es natürlich anders aus! Die beiden von @lhotze genannten Module findest Du auch in meinem Magisk-Repo. Außerdem ggf. nennenswert wäre dann ggf. auch mein Adebar, welches u.a. Skripte für Backup/Restore erstellt. Ursprünglich für adb backup, liefert es aber auch eine Variante mit "root power" – Nutzung allerdings auf eigene Gefahr 🙈