(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Es scheint nicht alles bei LOS dabei zu sein oder aktualisiert zu werden, was beim SOS 5.0 L dabei ist. Bspw. der Bootloader wird nicht mit aktualisiert.
Ist mir beim neu aufsetzen aufgefallen. Das stand weiterhin auf Bootloader Version 3.x, bis ich das 3.9 und 5.0 L eingespielt hab (Steht jetzt bei 5.0.20221224) und gehe nun weiter zum neuesten LOS 20.
 
@Revan335 was findest du an LOS20 so viel besser, dass du nicht bei SOS-L5.0 bleibst?
Ich bin mit OSL5.0 echt zufrieden.
 
@Revan335 was findest du an LOS20 so viel besser, dass du nicht bei SOS-L5.0 bleibst?
Ich bin mit OSL5.0 echt zufrieden.
Hab die neuen Versionen nicht ausprobiert und bin damals dann zu LOS gewechselt.
Aber damals störten mich die geringen Updates oder größeren Pausen, alten Android Versionen. OK, dass soll sich ja jetzt bessern bspw. Monatliche Sicherheitsupdates.
Man kann auch keinen PlayStore nutzen, weil man keine GApps flashen kann. Auf den man leider angewiesen ist. Bspw. wenn man Apps gekauft hat bzw. ist je nach Hersteller inzwischen In App mäßig.
Anderen Google Kram brauch ich nicht, da ich Alternativen/Datenschutzfreundlichere für bspw. Browser, Launcher, Suche ... hab oder man die Apps wie YouTube auch ohne GApps laden kann. Daher ist G auch keine Option, da man da diese Bloatware nicht entfernen kann. Ob dort Root ... geht, weiß ich nicht.
Die Alternativen wie MicroG und dem Aurora Store birgen (soweit ich weiß) das Risiko für Account Sperre, weil man Drittanbieter für den Zugriff auf den PlayStore Kram nutzt.
Bei F-Droid funktioniert leider immer noch nicht (vielleicht mach ich auch was falsch) das Automatische Update. Hab auch noch nie ne Root Aufforderung für Magisk von F-Droid bekommen und dessen Meldung der App wurden keine Sonderrechte erteilt zu fixen.
Root geht glaub inzwischen unter L.
Den Push Kram für Messenger/Nachrichten ... gibt es meine ich schon als Google freie Variante.
Google zwingt einen mit seinem Play Protect quasi zu G wenn man sowas wie Netflix, Disney+, Banking Apps und Co. die darauf setzen nutzen will/muss. Zum Glück bin ich noch nicht auf Online Banking am Handy angewiesen und die Apps nutze ich dann zu Hause auf anderen Geräte wo Streaming noch funktioniert oder halt den Browser zu Hause.

Daher dachte ich mir flasht du erstmal die aktuelle L Version und gehst dann wieder zu LOS inkl. Werksreset, in der Hoffnung, dass dann die aktuellen Probleme, die sich ja schon bei einigen hier gebessert haben durch Updates, weg sind. Bspw. Telefonie, Lautstärke und bei mir an irgendeiner vermurksten Sache oder nen Update/Upgrade Problem liegen.

Würde sonst liebend gerne L nutzen, da dies ja ebenfalls auf LOS basiert nur mit voller Shift Power und Support!
Wenn ich mich täusche bitte um Korrektur, dann mach ich das gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Backup Funktion ist ja kein L, G oder LOS spezifisches Problem. TWRP haben wir leider noch nicht für ein Image.
Seedvault ist für mich unbrauchbar, (vielleicht verstehe ich es auch noch nicht) weil es irgendwann läuft, dann irgendwas sichert und dann leider nicht alles (aufgrund der App Entwickler Angaben). Manuelles Backup gibt es nicht als Option. Ebenso wie spezifischer Restore/Backup von bspw. einer App. Die Größe vom gesamten Seedvault Verzeichnis ist nur ein Bruchteil von dem was bspw. Titanium Backup oder Neo Backup produziert. Das erzeugt keine große Zuversicht, das man dann ein Backup hat wenn man es brauchen sollte.
 
@lisiri Hab es nachdem neu aufsetzen gefunden.
Vielleicht war das auch buggy bei mir.

(Das ändert aber nichts an den anderen Schwierigkeiten, die Du beschrieben hast.)
Aber ja, leider ändert das nichts daran.
Aber es scheint Hoffnung zu geben.

Seedvault greift derzeit auf die gleiche API zu wie auch `adb backup`, und ist daher auch den gleichen Einschränkungen unterworfen. Soweit ich weiß wird da aber gerade an einer Alternative gearbeitet – insbesondere, da jene API ja als "deprecated" markiert wurde. Der aktuelle Stand dazu ist mir leider nicht bekannt. Ich werde Torsten mal fragen, wenn wir uns wieder (virtuell) über den Weg laufen, interessiert mich jetzt auch. Kann aber ein wenig dauern…
 
Android Synchronisiert nicht automatisch.
Bspw. DAVx5, Kalender, Aufgaben, Adressbuch, Kontaktabgleich Signal/Threema ....

Manuell funktioniert dies aus dem Systemsettings heraus.
Aus der App sofern überhaupt vorhanden leider nicht.

Eine Vibration oder so wie beim Start der Systemlog Erstellung wäre super. Log ist unterwegs.

Das ging vor dem Neu aufsetzen auch automatisch.
 
SMS und Kalender Benachrichtigungen kommen nicht an bzw. erst wenn die APP geöffnet wurde.

Obwohl Akku Optimierung, APP beenden deaktiviert ist bzw. die bei der SMS APP ja gar nicht möglich ist.

Trotz Neu aufsetzen. Es hatte aber mal danach funktioniert. Reboots können sowas doch nicht wieder kaputt machen.

Bin auf das Update diese Woche gespannt, ob es dann wieder geht. Das wäre dann das erste Update nachdem Neu aufsetzen mit der Version von letzter Woche.

Vielleicht liegt es auch an der 13 (Android 13), Kosmischer Strahlung.....

So langsam gehen mir nämlich die Ideen (Woran es bspw. liegen könnte) als auch Lust und Geduld aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sze.jon
Bisherige Erkenntnisse:
Telefonie ist wieder besser und man wird verstanden
Kamera ist durch die Updates inzwischen auch besser, aber da wird ja noch einiges kommen bspw. wenn es dunkler ist .... sowie ich es verstanden hab
Akku ist vielleicht auch besser geworden
Problematisch und Nervig ist halt das mit dem Sync Problemen, dem nicht empfangen von SMS oder dem Sync der nicht startet. Bspw. DAVx5 (Kalender, Aufgaben, Kontakte) andere Apps oder Backups wie TB (OK, kann inzwischen auch am alter liegen, funktioniert ja eh nicht mehr wirklich), Ical Import & Export, Anzeige von Kalender Einträgen wie aCalendar+

Kann inzwischen nicht sagen wieso es manchmal besser klappt, gar nicht oder nur teilweise.

Bisheriger Workaround per MacroDroid die Apps regelmäßig starten lassen. Bspw. Jede Stunde

Hoffe weiterhin auf Besserung mit künftigen Updates!
 
Synchronisation funktioniert hier auch mit den aktuell stabilen Versionen für OS-L und OS-G schon seit ShiftOS-L: 3.7 (20220511) und ShiftOS-G: 3.7 (20220518) nicht mehr.

Nach einem Neustart funktioniert es eine Weile für ein paar Stunden.

Schade das man das auch mit Android 13 nicht in den Griff bekommt. Ständig sind irgendwelche Termine und Aufgaben auf dem Rechner nicht in Sync mit dem Telefon. Das macht echt keinen Spaß. Ich will nicht ständig das Telefon neustarten oder manuell überprüfen müssen ob die Synchronisation funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Ich hab DAVX als fordergruendingen Task angepinnt, das klappt fuer mich so weit aber so oft vergleiche ich die termine nicht.
-
Der Akku entlaedt sich auch weiterhin (nightly today) beim anschliessen an eine PD kompatible stromquelle im Zug, stelle fest dass es im Airplane mode n bisschen ist, aber frag mich echt langsam was das soll. ist das ne software issue die das geraet/den Akku versucht vor waerme zu schuetzen? ich hab das gefuehl das ging noch nie richtig gut und will nicht ausprobieren obs mit shiftOS besser ist als mit lineage. ich hoffe das problem taucht mit dem Shiftphone 8 nicht auf auf sonst muss ich mich leider verabschieden... geraet aussschalten, laden und neu starten um fahrtkarten zu zeigen ist schon hart peinlich... mit weniger privilegien in unserer gesellschaft waere ich vermutlich aus dem zug geflogen....
edit: ich hab das kabel abgezogen und das ding denkt immer noch es laedt.. ich halt die pisse langsam nicht mehr aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefuehl das ging noch nie richtig gut und will nicht ausprobieren obs mit shiftOS besser ist als mit lineage.
Musste nicht ausprobieren, es läuft bei mir mit Shift-OS-5 alles reibungslos und Synchronisationsprobleme mit z.B. DAVx5 habe ich noch nie gehabt und wurden, soweit ich weiß, auch nicht hier im Forum im Thread zur Beta berichtet. Auch SMS oder Threema- und Signal-Botschaften kommen zuverlässig herein.
 
Musste nicht ausprobieren, es läuft bei mir mit Shift-OS-5 alles reibungslos und Synchronisationsprobleme mit z.B. DAVx5 habe ich noch nie gehabt und wurden, soweit ich weiß, auch nicht hier im Forum im Thread zur Beta berichtet. Auch SMS oder Threema- und Signal-Botschaften kommen zuverlässig herein.
Wurde von mir hier nicht berichtet da ich es anderweitig eskaliert habe. 😃 Hier ist es definitiv ein Problem mit OS-G und L. Scheint aber nicht jeden zu betreffen. Synchronisiert du mit Nextcloud? Wobei es das nicht sein kann da nach einer Weile keine App mehr synchronisiert. Also DAVx5, ICSx5, Signal Kontakte, Alpenvereinaktiv, Nextcloud. Deswegen glaube ich nicht das es an den Apps liegt. Dafür sind es einfach zu viele.
 
Ladevorgang hat sich leider nicht gebessert. Lädt weiterhin zu oft mit Langsam. Hab über Nacht jetzt nur noch 1%. Doof wenn man es dann braucht. Bspw. für die Arbeit ...
 
Scheinbar gibt es wieder Probleme beim telefonieren das der andere einen nicht hört.

Hatte ich diese Woche wieder mehrfach gehabt. Aber nicht bei allen. Da hatte es funktioniert inkl. Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es ueberlesen habe, tut es mir leid. Aber verstehe ich es richtig, ich muesste von LineageOS zu ShiftOS wechseln, um wieder 32bit Apps ausfuehren zu koennen?
Auf ExaGear und andere Sachen, will ich gerade nicht verzichten muessen. Auch wenn es OT ist aber wie wird das beim neuen Shiftphone aussehen?

Danke fuer eine Antwort.
 
Das geraet mit 12% ans netzteil angeschlossen, mit 8% schlafen gegangen und durch zufall puenktlich aufgewacht, geraet entladen, am netzteil, komplett entleert. ich glaube es liegt nicht am lineage sondern am geraet und kontaktiere nun den support. ...
 
@ymybe , kann es sein das du an der Akku-Ladekontrolle Änderungen vorgenommen hast? Wenn ja dann schalte die doch wieder mal aus, und beobachte und berichte wieder. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Ja, das mit dem Akku ist echt doof.
Hatte ich die Tage auch wieder.
Ein leeres, fast leeres oder quasi leeres Gerät ist doof, wenn man es bspw. für ein Webinar oder Navigation braucht oder währenddessen aus geht und nicht warten kann, bis es wieder ausreichend voll ist.

Hoffe auf Besserung mit künftigen Updates oder der Stable demnächst wenn die Tests bestanden sind und L/G 5.0 draußen sind. Da LineageOS die Basis für L ist.
 
Ja, das mit dem Akku ist echt doof.
Hatte ich die Tage auch wieder.
Ein leeres, fast leeres oder quasi leeres Gerät ist doof, wenn man es bspw. für ein Webinar oder Navigation braucht oder währenddessen aus geht und nicht warten kann, bis es wieder ausreichend voll ist.

Hoffe auf Besserung mit künftigen Updates oder der Stable demnächst wenn die Tests bestanden sind und L/G 5.0 draußen sind. Da LineageOS die Basis für L ist.
Unter OS-L 5.0 habe ich kein Akku-Problem. Klar, wenn ich zum wandern/radeln gehe und navigiere mit osmand nehme ich zur Sicherheit einen Ersatzakku mit. Gebraucht habe ich ihn "noch nie" Vielleicht ist es ja auch die Platine?
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Kann mich @Uli in Bezug auf OS-L nur anschließen. Dieser problemlastige Thread zu LOS ist fast schon eine "Lieblinglektüre", freue mich dabei stets über die dtl. stabilere und beinah buglose Beta-5.0. 😇
 
  • Love
Reaktionen: Uli
Für die Akku-"Leer" problematik wäre natürlich schon auch interessant welche Einstellungen ihr in der Akku-Ladekontrolle eingestellt habt. Habe gerade 2 Lineage hier rumliegen bei denen ich gerne mal provozieren würde. Ersatzakkus hätte ich auch falls akku leer würde. Ausserdem habe ich ja noch mein CalyxOS das jetzt auch ohne MicroG funzt, mit dem ich auch noch provozieren könnte.