(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Die Galerie stürzt beim bearbeiten von Bildern ab. Man bearbeitet es Schwarz/Weiß Filter oder Zuschneiden geht dann auf speichern und sie beendet sich ohne die Änderungen zu speichern/das neue zu erstellen.
 
Für die Akku-"Leer" problematik wäre natürlich schon auch interessant welche Einstellungen ihr in der Akku-Ladekontrolle eingestellt habt. Habe gerade 2 Lineage hier rumliegen bei denen ich gerne mal provozieren würde. Ersatzakkus hätte ich auch falls akku leer würde. Ausserdem habe ich ja noch mein CalyxOS das jetzt auch ohne MicroG funzt, mit dem ich auch noch provozieren könnte.
Aktuell scheint er wieder Lust zu haben auf Schnell oder Optimiert zu schalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230908-185438_LineageOS-Einstellungen.png
    Screenshot_20230908-185438_LineageOS-Einstellungen.png
    91,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230908-185426_Einstellungen.png
    Screenshot_20230908-185426_Einstellungen.png
    126,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230908-185414_Einstellungen.png
    Screenshot_20230908-185414_Einstellungen.png
    75,2 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230908-185356_Einstellungen.png
    Screenshot_20230908-185356_Einstellungen.png
    133,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20230908-185343_Einstellungen.png
    Screenshot_20230908-185343_Einstellungen.png
    94,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Leider ist L für mich nicht brauchbar. Sonst würde ich die Liebend gerne nutzen. Root ist nicht möglich. MicroG auch nicht. Wobei ich da halt die Befürchtung mit der Google Konto Sperrung hab, weil man nicht offizielle Wege/Zugriffe für den PlayStore Zugriff durch den Aurora Store nutzt. Abseits davon das Käufe dementsprechend auch nicht genutzt werden können. Custom Recoverys wie TWRP gibt es derzeit eh nicht also wäre das kein aktuelles Argument.

Ich und die anderen erhoffen uns durch die Berichte mögliche fixe damit andere diese Probleme nicht haben und wir im Umkehrschluss dann auch nicht mehr.
 
@Revan335 , wie kommst du darauf das Root und MicroG bei ShiftOS 5.0 L nicht funktionieren? Ich hatte alles schon fertig installiert. Im Shift 5.0 Threed haben mir @jefla, und @amartinz toll geholfen (wegen meiner nicht vorhandenen Englischkenntnisse). Sieh dir mal den 5.0 Threed villeicht die letzten 2-3 Seiten an. Da wird dir geholfen. Ich bin und bleibe allerdings Lineage Fan, und bei mir läufts soweit gut und ich bin mindestens genauso zufrieden, wie @Uli und @jefla mit der 5.0 L. Jetzt guck ich mal wie ich einen akku leer bekomme um zu testen. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Dann war das wohl falsch in meinem Kopf drin. Wegen es können nur signierte Sachen im L Recovery geflasht werden. Wo Root, GApps ... nicht zu zählen weil nur die Update Pakete korrekt signiert sind.
 
Wegen es können nur signierte Sachen im L Recovery geflasht werden.
Das ist auch richtig so, aber gepatchte Magisk Images kann man immernoch mit offenem Bootloader und Fastboot flashen bzw das Stock-Image mit einem gebooteten LineageOS-Recovery patchen. So lässt sich auch dank Root Signatur-Spoofing zu ShiftOS5 hinzufügen.

Mal ne andere Frage: Mein LOS (aktuelles Build) läuft gut, kein Problem mim laden, keine Batterydrains oder sonstige Probleme die ich nicht durch eigene Softwareveränderungen (Magisk, Lsposed) selbst verursacht hätte.

Könnten eure beschriebenen Probleme vielleicht auf eigene Betriebssystemanpassungen beruhen? Habt ihr die beschriebenen Probleme auch wenn Root/Magisk/LSposed etc... deaktiviert ist?

Gefühlt bekommen hier in dem Thread sowohl Shift (die stellen übrigens nur die Hardware und nicht die Custom-Rom) als auch der Maintainer (der das in Freizeit betreibt, Codeanpassungen für das 6mq vornimmt und das in die Base von LOS einpflegt) Vorwürfe der Nichtfunktion des Systems erhoben, die hier möglicherweise außerhalb deren Einflussbereiches liegen.

Greetz
 
Das wäre natürlich ne coole Möglichkeit!
Hab leider kein weiteres 6mq um diesmal mal zu testen.
Hat ggf. einer eins abzugeben?

Lsposed klingt nach sowas wie Xposed Framework von früher. Sowas hab ich nicht. Hab es auf älteren Geräten/OS aber mal genutzt als es das noch gab.

Ich kann nicht sagen, was die Ursache ist. Das OS, Einstellungen im OS, Hardware, Apps, Root, die offiziellen MindtheGApps vom LineageOS Team. Da gab es früher nämlich Probleme mit manchen Apps mit den OpenGApps als die MindtheGApps genutzt wurden waren diese weg. Als ich es jetzt neu aufgesetzt hatte wurden direkt die MindtheGApps genutzt und die OpenGApps waren somit gar nicht mehr involviert.

Und da es sich nicht genau festmachen lässt in welchen Situationen es auftritt und in welchen es funktioniert oder besser funktioniert ist das schwierig festzumachen.

Das die falschen Mikros bei eingeschalteten Lautsprecher genutzt werden hatte ich gerade wieder das Gefühl da es da ne Rückkopplung gab beim Signal Anruf. Das hatte mal einer hier im Forum genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit
Code:
fastboot boot recovery.img
und dem Recover von hier ins LineageOS-Recovery booten und die Magisk.zip installieren oder aus dem laufenden System heraus die Magisk.apk installieren und hier ein original Bootimage patchen indem "installieren" "eine Datei auswählen und patchen" und das Bootimage ausgewählt wird.

Die hieraus gepatchte Datei auf den Rechner kopieren und im Fastboot-Modus mit dem Befehl
Code:
fastboot flash boot gepatchtesimage.img
installieren.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
So, Test Lade-Problem (Akku-Lade Kontrolle) beendet. Mit CalyxOS und LineageOS, beide ohne MicroG aber beide mit Magisk. Bei beiden funktioniert die Ladekontrolle einwandfrei. Beim ersten mal hatte ich vor der eingestellten Startzeit ans Ladegerät gehängt und da hat das Smarty einfach durch geladen. Erkennbar das die Lade-LED durchgehend grün bis voll geleuchtet hat. Beim 2. versuch erst nach der eingestellten Startzeit dran gehängt zum laden, und da wird das Laden anscheinend unterbrochen. Bei 80% ging die Lade-LED aus und später (Ladezeit auf 5Std. gestellt und 100%) wieder an bis die 100% Akku-Kapazität erreicht waren, dann ging die grüne LED auch wieder aus. Also bei mir funktioniert es. Allerdings brauche ich die Lade-Kontrolle nicht, da ich sehr unterschiedliche Tages und Nacht Aktivitäten habe. Ich lade generell wenn ich gelegenheit habe. Ja, ich weiß, die Akku-Wissenschaftler sagen was anderes. Für feste Schlafzeiten ist die Kontrolle bestimmt nicht schlecht.

Ps. wenn das laden von 80% wieder weitergeht, könnt ihr gut beobachten wie von schnell laden auf laden gewechselt wird je näher die vollladung das Ende erreicht. Aber dafür muss AOD eingeschalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ladekontrolle wäre noch hilfreich zu erkennen, wenn viel verbraucht wird, entsprechend gegen zu laden, damit es zwar zum Zeitpunkt x voll ist, aber vorher nicht wegen zu wenig Akku ausgegangen ist.
 
Danke für die Rom. Bei mir scheint erst mal alles gut zu laufen.
Was mich interessieren würde (ich bin kein Profi): um das LOS 20 zu installieren hatte ich das dazugehörige LOS-Recovery geflasht. kann ich jetzt, wo die Installation durch ist auch das TWRP nachinstallieren? Oder hätte es das von Vorn herein schon getan?
Würde damit gerne Nandroid-Backups machen. Geht das überhaupt?
Nochmal danke für alles!
 
@wolf3 Welches TWRP meinst du?
Mir ist keins bekannt

OK, kein Stable bzw. realestes, nur der Versuch/Alpha ... hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich meine das eingeschränkt funktionierende hier im Forum.
 
Jetzt hab ich noch ne Frage:
Wie wäre der Weg auf SHIFT6mq, vom hier beschrieben Lineage20 (aktuell mit LOS Recovery) auf ShiftOS-L zu gehen?
Kann ich das einfach nach Whipe per Recovery flashen?
 
nur als Feedback/Hinweis:
Cell Broadcasting kam am heutigen Testwarntag mit dem neuen Lineage 20 auf SHIFT6mq bei mir rein.
Dank der leider grundsätzlich eher zu leisen Lautsprecher war das zwar unüblich ruhig, aber es wurde gewarnt.
 
Genau ich meine das eingeschränkt funktionierende hier im Forum.
Das ist egal.
Du kannst das nehmen oder das Shift Recovery oder ein anderes wenn es für das Gerät verfügbar ist.
Bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt soweit funktioniert das man Backups machen kann.
Du überschreibts quasi beim flashen die komplette Recovery Partition.
 
  • Like
Reaktionen: wolf3
Was mir aufgefallen ist: Der Rechner lässt sich nur noch im Wissenschaftlichem Modus (den ich noch nie gebraucht habe) öffnen. Normal war der Startbildschirm immer die 4 Grundrechenarten, der sich auch nicht mehr als Startbildschirm in der Rechner-App einstellen lässt.
Auch lassen sich Zahlen nicht mehr per Drag and Drop einfügen. Bei längeren Zahlengruppen nicht sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf3
Leider nicht bei mir.
Aber NINA hat gewarnt.
das ist interessant. Hattest Du das Gerät heute zu dem Zeitpunkt geradenicht genutzt? Ich war nämlich gerade dabei eine Mail zu schreieben und bei laufendem Betrieb hkam die Warnung (anders kann ich mir nicht vorstellen, warum sich das gleiche Gerät mit gleichem Rom anders verhält oder?
 
Nein, lag quasi am Schreibtisch auf der Arbeit neben mir.
das ist interessant. Hattest Du das Gerät heute zu dem Zeitpunkt geradenicht genutzt? Ich war nämlich gerade dabei eine Mail zu schreieben und bei laufendem Betrieb hkam die Warnung (anders kann ich mir nicht vorstellen, warum sich das gleiche Gerät mit gleichem Rom anders verhält oder?
 
Hab jetzt auch mal die Ladekontrolle deaktiviert. Kein Einfluss auf das Ladeverhalten. Es hängt jetzt seit heute Nacht dran, also schon ein paar Stunden und es steht auf Langsames laden.

Optimiertes und schnelles war aber auch mal die Tage zu sehen.

Wenn das Gerät aus ist und am Strom hängt, dann lädt es nach ner Zeit schneller. Ich vermute das ist dann schnelles laden. Da sieht man ja nur den Ladekreis mit dem Blitz in der Mitte.

Ich kann also nicht sagen was die einzelnen Modi triggert.

Hab nochmal Logfilfes geschickt, vielleicht ist was zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch die AusweisApp2 noch mit der aktuellen LineageOS-Version? Ich bekomme beim Karteauslesen eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode "Workflow_Card_Removed". Ich habe die gängigen Lösungsmethoden, die ich online so finde konnte, bereits ausprobiert (kein VPN, kein Bumper, Ausweis anders hin halten, etc.). NFC funktioniert grundsätzlich.

LineageOS-Version: 20-20231001-microG-axolotl