(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Ich habe seit neuestem folgendes Problem. Ich kann z.B. den Cache Cleaner aus dem F-Droid Store nicht mehr nutzen, da ich ihm die Berechtigung nicht mehr erteilen kann. Ich nutze Lineage ohne MicroG mit Magisk. Kann es an der 32/64 Bit Geschichte liegen? Das 6mq komplett neu aufgesetzt ohne Magisk und nur F-Droid installiert um den Cache Cleaner neu zu installieren bringt auch nichts. Ebenso die Installation ohne Root aber mit MicroG brachte kein positives Ergebniss. Es erscheint immer die gleiche Meldung "Eingeschränkte Einstellung" Weiss jemand wie ich an die "Eingeschränkten Einstellungen" komme, um die erforderliche Erlaubniss zu erteilen?
Übrigens bei meiner Frau ihrem 6mq mit MicroG vom 01.06.23 ohne Root gab es dieses Problem auch. Aber nach dem Löschen von Cache Cleaner und einer Neuinstallation gehts bei Ihr wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630-194903_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20230630-194903_Einstellungen[1].png
    132,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230630-194948_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20230630-194948_Einstellungen[1].png
    137,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230630-195119_Einstellungen[1].png
    Screenshot_20230630-195119_Einstellungen[1].png
    126,3 KB · Aufrufe: 13
Ich habe seit neuestem folgendes Problem. Ich kann z.B. den Cache Cleaner aus dem F-Droid Store nicht mehr nutzen, da ich ihm die Berechtigung nicht mehr erteilen kann. Ich nutze Lineage ohne MicroG mit Magisk. Kann es an der 32/64 Bit Geschichte liegen? Das 6mq komplett neu aufgesetzt ohne Magisk und nur F-Droid installiert um den Cache Cleaner neu zu installieren bringt auch nichts. Ebenso die Installation ohne Root aber mit MicroG brachte kein positives Ergebniss. Es erscheint immer die gleiche Meldung "Eingeschränkte Einstellung" Weiss jemand wie ich an die "Eingeschränkten Einstellungen" komme, um die erforderliche Erlaubniss zu erteilen?
Übrigens bei meiner Frau ihrem 6mq mit MicroG vom 01.06.23 ohne Root gab es dieses Problem auch. Aber nach dem Löschen von Cache Cleaner und einer Neuinstallation gehts bei Ihr wieder.
Wenn Apps via ADB installiert werden, ist diese Einstellung deaktiviert.
Wenn du sie via Store (F-Droid, Play) installierst, sollte es normal gehen.

 
Erstmal ein Dankeschön @amartinz, das erklärt schon mal einiges. Meine vorgehensweise ist folgende; Ich installierere aus F-Droid und Aurora (sofern ohne Datenkrake). Ich habe eine eine Ext. Sd-Karte auf die ich ausschliesslich die Apps vom Handy als APK,s sichere. Bisher konnte ich die Apps auch von der SD-Karte ohne probleme wieder installieren und auch verwenden. Die Apps werden auch ohne Probleme wieder von den Stores aktualisiert. Aber eben seit ca. 3 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr z.B. Cache Cleaner. Die App öffnet sich ich kann einstellungungen vornehmen, aber will ich den Cache Cleaner "cleanen" lassen verweigert er die Arbeit mit oben gezeigtem Bild. Das selbe passiert auch bei direkter App Installation aus dem F- Droid Store. Über ADB installiere ich eigentlich nie Apps. Bei Tests villeicht mal Magisk. Bei meiner Frau mit LineageMicroG ist der Cache cleaner hell hinterlegt (s. Bild in der Mitte von mir grau hinterlegt) und funktioniert tadellos, auch mit dem neuen Update vom 01.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Dankeschön @amartinz, das erklärt schon mal einiges. Meine vorgehensweise ist folgende; Ich installierere aus F-Droid und Aurora (sofern ohne Datenkrake). Ich habe eine eine Ext. Sd-Karte auf die ich ausschliesslich die Apps vom Handy als APK,s sichere. Bisher konnte ich die Apps auch von der SD-Karte ohne probleme wieder installieren und auch verwenden. Die Apps werden auch ohne Probleme wieder von den Stores aktualisiert. Aber eben seit ca. 3 Wochen habe ich keinen Zugriff mehr z.B. Cache Cleaner. Die App öffnet sich ich kann einstellungungen vornehmen, aber will ich den Cache Cleaner "cleanen" lassen verweigert er die Arbeit mit oben gezeigtem Bild. Das selbe passiert auch bei direkter App Installation aus dem F- Droid Store. Über ADB installiere ich eigentlich nie Apps. Bei Tests villeicht mal Magisk. Bei meiner Frau mit LineageMicroG ist der Cache cleaner hell hinterlegt (s. Bild in der Mitte von mir grau hinterlegt) und funktioniert tadellos, auch mit dem neuen Update vom 01.07.
Dann nutzt der Dateimanager wohl noch nicht die neuen APIs, um die APKs, die du auf die SD-Karte gesichert hast, zum Installieren?

Was passiert, wenn du die deinstallierst und via F-Droid installierst?

Ich schau mal, was sich da machen lässt.
 
Was passiert, wenn du die deinstallierst und via F-Droid installierst?
Ich vermute du meinst, wenn ich Cache Cleaner vom Handy deinstalliere und vom F-Droid Store neu installiere. Habe ich ntürlich auch schon probiert. Genau das selbe. Kein Zugriff, "Eingeschränkte Einstellung". Ich habe auch schon das komplette System nochmal neu aufgesetzt, und nur den F-Droid Store und daraus den Cache Cleaner neu installiert. Keine Einstellungen verändert, nur Wlan aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Jetzt versuche ich mal die 5.0 b, auf meinen Tester, soll ja auf Basis Lineage laufen. Muss nur nochmal alles nachlesen wie ich Magisk wieder drauf mache. Mit Lineage ist es halt einfacher gewesen.
 
Jetzt versuche ich mal die 5.0 b, auf meinen Tester, soll ja auf Basis Lineage laufen. Muss nur nochmal alles nachlesen wie ich Magisk wieder drauf mache. Mit Lineage ist es halt einfacher gewesen.
Da ist kein gewaltiger Unterschied in dem Bezug, könntest dir somit bisschen Zeit und Nerven sparen :)

Mit deinen Infos hab ich aber schon paar Anhaltspunkte, die mir weiterhelfen, Danke!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Falls das hilft: Auf diesen beiden 6mq,s die dieses Problem haben, war vorher CalyxOS installiert.
 
Bei der aktuellen Version ist es wie es aussieht App abhängig. Soundrekorder hat ein Mikro. Da hört man in den Aufnahmen was.

Beim Telefon hört der andere einen nicht. Bei Soundhound hört man ebenfalls nichts und somit auch keine Songs erkennen lassen.

Hab jetzt mal nen Thread bzgl. Mikro aufgemacht vielleicht steckt es ja nicht mehr richtig oder hat wirklich nen defekt.

Falls das nicht hilft muss ich es wohl wirklich mal neu machen. Komisch, nur das es auch mal Versionen gibt wo es funktioniert.
 
Bei aktivierter Ladekontrolle wäre es sinnvoll wenn das Gerät fast leer ist oder unterhalb der eingestellten Energiesparmodus Grenze ist 15% bspw. dies erstmal schnell laden zu lassen, damit es wieder aus diesem "kritischen" Bereich raus kommt und dieser wieder deaktiviert wird. Danach kann es weiter laden wie es die Ladekontrolle möchte.
 
Ich hab heute wieder das verhalten, dass das Telefon sich beim anschliessen ans Ladegeraet (USB Port am PC oder auch PowerDelivery USBC) entlaedt. Ich hatte gehofft dass durch den neuen Akku sich was aendert und nun hoffe ich dass sich irgendwann durch ein Software update was aendert.

Besonders stark habe ich dieses verhalten wenn ich nen Wlan hotspot einschalte..
 
Kann man die Helligkeit beim Start, Boot, Laden .... anpassen oder reduzieren? Die ist vermutlich auf max. bevor dann beim Booten die User Einstellungen greifen.
Finde ich Abends, Nachts oder in Dunklen Räumen ziemlich hell.
 
Ist ja Mächtig diesmal was los im Changelog.
Irgendwas wichtiges oder Interessantes dabei?

Ein optimiertes laden scheint es jetzt auch zu geben. Oder ist das nur ne andere Bezeichnung für die Akku Kontrolle.

Wenn man dort auf Infos geht dann landet man wieder in den Einstellungen ohne weitere Erklärungen/Infos.

Der klick auf Vollständig laden ist abgeschnitten und macht nix. Kur darauf ist er wieder aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für ein Reset ADB oder SD der empfohlene Weg für das einspielen der einzelnen Pakete?
Ein vorheriges einspielen der 5.0 Beta ist denke ich nicht notwendig.
 
Hilfe bei MicroG nachinstallieren 🙏

Da ich inzwischen schon einige Apps habe, die nicht mal starten und auch die Anleitungen (hier aus dem Forum) bzgl. MicroG über fdroid-Apps nachinstallieren, nicht funktionieren, wollte ich über die Seite https://download.lineage.microg.org/axolotl/ die neueste Datei per Sideload installieren. Das ging letzte Woche nicht, da die LineageOS`s Update wöchentlich kommen und somit die Datei den Fehler "zu alt" ausgespuckt hat. (War der selbe Tag :cautious:)
Nun kam die letzten 3 Monate immer am 1. eine neue Datei und genau jetzt im August keine... :(
Weiß da jemand, ob da die nächsten Tage eine Aktuelle geplant ist? Hab extra das gestrige LineageOS-Update nicht installiert.

Die microG Services Core App hat das Problem, dass mein System keine Signatur vortäuschen kann. Die ganzen Apps von https://microg.org/download.html hab ich direkt über fdroid, oder per ADB Sideload installiert und natürlich schon 10x neugestartet.
Trotzdem sind die Punkte "System täuscht Signatur", "Play-Dienste (GmsCore) hat die richtige Signatur" und "Play Store (Phonesky) hat die richtige Signatur" nicht abgehakt und auch nicht anklickbar.

Apps die bei mir nicht funktionieren sind z.B: MVGO, UB Tan und FIT E-Bike. (extra neu installiert)

Über eine DAU-Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
LineageOS unterstützt keine Signaturtäuschung! Es gibt aber LineageOS for microG.

Bzw. sollte es mit root auch klappen. Infos dazu sollten schon genügend hier vorhanden sein.
 
Wenn du deine Daten behalten willst muss auch beim Wechsel auf LineageOS for microG neuer sein als die bestehende LineageOS Version. Ansonsten kannst auch ältere Versionen von LineageOS for microG installieren. Zumindest steht es so in der Anleitung.
Wann es neue Versionen gibt kann ich nicht sagen.
 
Ok. Mir wurde mitgeteilt, ich kann per Sideload einfach microG nachinstallieren, aber das wäre nur möglich, wenn die MicroG-Version aktueller ist als die LineageOS-Version.
Und genau diese Fehlermeldung bekomme ich auch bei der Datei lineage-20.0-20230701-microG-axolotl.zip
 
Hab ich doch geschrieben?!

Hier steht, dass es nur bei der "dreckigen" Installation und nicht bei der "sauberen" notwendig ist, wenn ich es richtig lese.
 
Hab ich doch geschrieben?!

Hier steht, dass es nur bei der "dreckigen" Installation und nicht bei der "sauberen" notwendig ist, wenn ich es richtig lese.
Ok, dachte du sprichst von dem gesamten LineageOS + microG und nicht nur von der microG-Nachinstallation.

Das mit der dreckigen und sauberen Variante hab ich auch so gelesen, nur benötigt die saubere Methode doch die Löschung der Daten?

Weißt du von wem diese Datei unter https://download.lineage.microg.org/axolotl/ bereitgestellt wird? Dachte das wäre vom selben axolotl-Team, dass auch die Lineage-Version für`s 6mq rausbringt?
 
Ok, dachte du sprichst von dem gesamten LineageOS + microG und nicht nur von der microG-Nachinstallation.
Tu ich auch. Ich hab doch schon gesagt das die microG nicht auf LineageOS nachinstalliert werden kann weil es keine Signaturtäuschung unterstützt. Drehen wir uns hier in Kreis?
Das mit der dreckigen und sauberen Variante hab ich auch so gelesen, nur benötigt die saubere Methode doch die Löschung der Daten?
Ja aber hab ich doch auch geschrieben. Muss jetzt aufhören. Mir wird schwindlig.
Weißt du von wem diese Datei unter https://download.lineage.microg.org/axolotl/ bereitgestellt wird? Dachte das wäre vom selben axolotl-Team, dass auch die Lineage-Version für`s 6mq rausbringt?
Na halt von den Entwicklern von LineageOS for microG. Die nehmen einfach die Quellen von LineageOS und fügen die benötigten Änderungen für microG hinzu.
 
obowhl ich mein telefon fast konstant im battery saver modus habe wird mein telefon so warm dass es meist gar nicht laedt. pd3 kompatibeles netzgeraet. etc... um mein nicht ausgedrucktes ticket am freitag im zug beim einsteigen vorzeigen zu koennen hab ich das telefon ausgemacht, akku rausgenonnem, abkuehlen lassen dann das telefon ohne zu staren nur ueber die firmware laden lassen.... das ist so ernidrigend..... der akku ist schon ein neuer und lineage nutze ich immer die neuste nightly... wird das irgendwann enden oder muss ich mich an dieses leben gewoehnen? dann hol ich mir n zweites mit dem ich musik hoeren kann wenn das andere gerade laedt... hmmm
 
Das klingt schade und nicht nach dem was ein Shift 6mq leisten kann und sollte. Magst du vllt einen neuen Thread mt deinem Problem eröffnen und deine Lösungaversuche nennen. Dann können wir gemeinsam schauen was man noch probieren kann.
Das Smartphone kann mehr als du aktuell zu erleben scheinst.
Gesegnete Nachtruhe,
Ludwig