(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Hast du in den Entwicklereinstellungen vll. die Menge an zugelassenen Hintergrundprozessen limitiert? Wäre jetzt (neben einem dauerhaft aktivierten Energiesparmodus oder externen Apps wie "Servicely' die einzige Idee die ich hierzu beisteuern könnte).
Greetz
Nicht bewusst.
Steht auf Standardlimit. Servicely hab ich nicht.
Dauerhafter Energiesparmodus wird ja angezeigt.

Wofür brauch man aktuell die Entwickler Optionen? Nur für ADB und somit Updates oder ADB Befehle für Magic Droid?
Root läuft ja über Magisk.
 
Das ist ja das gute. Das ist auch von Shift so gewollt. Lineage und alle anderen Custom Roms werden nicht von Shift supported, aber Shift arbeitet mit der Custom Community zusammen um dem Nutzer "sein" persönlich beliebtes Rom zu ermöglichen. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen korrekt ausgedrückt. Es gibt hier aber Leute die das explizit noch ausführlicher erklären können. Wenn du mit dem UB-Port Installer nicht klar kommst (was ich mir aber nicht vorstellen kann), geh einfach an den Anfang des gesammten Threeds und les dir von @amartinz alles in aller Ruhe durch. Dann wird das auch was werden.(y)
Hallo NoG...eFan,

danke ich bin jetzt einen Schritt weiter 👍.Allerdings funtkioniert das installieren trozdem und wird abgebrochen. Hast du noch einen Tipp fürr mich?

1681404770208.png
 
Das ist aber nicht der UB-Port Installer! Sieht mir eher aus wie der Versuch die Installation über SD-Karte zu machen. Das funzt aber so definitiv nicht. Hast du die Anleitung von @amartinz ganz am Anfang auf Seite 1 mal gelesen? Kennst du dich mit "adb" aus?
 
Das ist aber nicht der UB-Port Installer! Sieht mir eher aus wie der Versuch die Installation über SD-Karte zu machen. Das funzt aber so definitiv nicht. Hast du die Anleitung von @amartinz ganz am Anfang auf Seite 1 mal gelesen? Kennst du dich mit "adb" aus?
Ja, habe ich durchgelesen und bis zu dem UBport installer hat das auch funtkioniert. Habe den mit dem Link von dir runtergeladen und auch erfolgreich installiert. Wurde wenigstens angezeigt. damit kam ich dann auch in den violetten recovery modus. Dort über apply update /apply form adb. Anschlie0end über den PC : adb sideload die Lineage zip-datei ausgewählt und dann kommt die Fehlermeldung. Immerhin funktioniert jetzt die Erkennung des phones im PC
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Ist das der einzige Grund?
MicroG kannst du bei OS-L genauso installieren. Das hat nichts mit LineageOS zu tun.
ok, ja, wäre auch eine Möglichkeit. Wie ginge das? Ich war auf der migrog-Seite, hatte dort aber keine upload datei gefunden, sonder vier verschieden und damit kam ich nicht wirlich zurecht. Da schien Lineage 20 als k#Koplettlösung die besserer Möglichkeit
 
Einfach installieren! Sie bieten eine eigene F-Droid Repo an! Bei LineageOS ist es auch keine Komplettlösung außer du meinst LineageOS for microG?

Und ja microG besteht aus mehreren Komponenten. Je nachdem was du machen willst musst du mehr oder weniger davon installieren. Informationen zur Installation findest du hier. Bevor ich es wiederhole, @Izzy_ erklart z.B. hier im selben Thread was wozu gebraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_
Das möchte gerne mit Lineage 20 einrichten, da ich microg benötige.
Wenn es Dir nur um microG geht, das kannst Du viiieeel einfacher haben. Einfach installieren. Klappt unter SOS-L recht einfach. Habe ich (teilweise basierend auf diesem Thread hier) auch in meinem Artikel Schritt-für-Schritt beschrieben.

Allerdings ist eine aktive Verbindung nur mit PTP möglich (dann wird es aber und fastboot nicht erkannte).
Fastboot funktioniert auch nur, wenn das Phone in den Bootloader-Modus versetzt wurde (z.B. via adb reboot bootloader).

Bootlocker ist entsperrt (OEM unlocking)
Sicher? Wie hast Du das denn ohne Fastboot gemacht? ;)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Einfach installieren! Sie bieten eine eigene F-Droid Repo an! Bei LineageOS ist es auch keine Komplettlösung außer du meinst LineageOS for microG?

Und ja microG besteht aus mehreren Komponenten. Je nachdem was du machen willst musst du mehr oder weniger davon installieren. Informationen zur Installation findest du hier. Bevor ich es wiederhole, @Izzy_ erklart z.B. hier im selben Thread was wozu gebraucht wird.
Äußerst vorsorglich der Hinweis, dass zum Shift OS 5.0 L als Fehler angegeben ist "Signature Spoofing für microG wurde noch nicht implementiert" und daher microg dort wohl nicht erfolgreich installiert werden kann. Es müsste wohl auf SOS 3.9L zurückgegriffen werden.
 
Stimmt!
Habe mich aber hauptsächlich auf das stabile ShiftOS-L 3.9 welches er aktuell installiert hat bezogen. Bei LineageOS for microG sollte es auch kein Problem sein. Wäre ja etwas seltsam :)

Grundsätzlich gilt erst die Anleitung lesen dann tun!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ja, habe ich durchgelesen und bis zu dem UBport installer hat das auch funtkioniert. Habe den mit dem Link von dir runtergeladen und auch erfolgreich installiert. Wurde wenigstens angezeigt. damit kam ich dann auch in den violetten recovery modus. Dort über apply update /apply form adb. Anschlie0end über den PC : adb sideload die Lineage zip-datei ausgewählt und dann kommt die Fehlermeldung. Immerhin funktioniert jetzt die Erkennung des phones im PC
Ich kann dir wirklich nur raten, lese dich gut in das Thema ein. Du bringst so einiges durcheinander. Das ist nicht böse gemeint! Aber wir können dir nicht helfen wenn du nicht wirklich das liest was dir die Helferlein hier empfehlen zu lesen. Im übrigen ist der UB-Port Installer nur eine 2. Option (Möglichkeit) um eine andere Custom Rom zu flashen. Nochmal: Lies dir die Anleitung von @amartinz langsam und in aller Ruhe durch. Dann wirds auch was. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
Äußerst vorsorglich der Hinweis, dass zum Shift OS 5.0 L als Fehler angegeben ist "Signature Spoofing für microG wurde noch nicht implementiert" und daher microg dort wohl nicht erfolgreich installiert werden kann. Es müsste wohl auf SOS 3.9L zurückgegriffen werden.
Ja, ist erst einmal richtig. Aber auch bei der 5.0-L kann durch das Xposed-Module FakeGapps (f-droid) Signature Spoofing erfolgreich in MicroG eingerichtet werden. Voraussetzung ist Root und das Lposed-Module in Magisk. In MicroG habe ich ein grünes Häkchen bei Signaturtäuschung. 😇
 
  • Like
Reaktionen: Joerg und danielp
Habt ihr auch das Problem das sich teilweise das Handy schneller entleert als es geladen wird oder er dies nicht mehr erkennt/lädt bis man es erneut einsteckt.

Musste es gerade erneut einstecken damit es wieder angeht obwohl es die Nacht über am Strom hing und somit an/voll sein müsste statt aus/leer.
 
In dem Zusammenhang wäre mal die schon angekündigte Liste an Änderungen zu ShiftOS interessant. Mike hat ja einiges zu Sicherheit und Datenschutz angemerkt. Soweit ich weiß wird in dieser Hinsicht schon etwas in ShiftOS gemacht, aber eine Übersicht wäre schon toll. Es gibt in dem Review sicher auch ein paar Punkte die man noch ohne größeren Aufwand verbessern könnte. Entweder in ShiftOS oder am Besten direkt in LineageOS.
Habt ihr da etwas auf dem Schirm @amartinz?
 
In dem Zusammenhang wäre mal die schon angekündigte Liste an Änderungen zu ShiftOS interessant. Mike hat ja einiges zu Sicherheit und Datenschutz angemerkt. Soweit ich weiß wird in dieser Hinsicht schon etwas in ShiftOS gemacht, aber eine Übersicht wäre schon toll. Es gibt in dem Review sicher auch ein paar Punkte die man noch ohne größeren Aufwand verbessern könnte. Entweder in ShiftOS oder am Besten direkt in LineageOS.
Habt ihr da etwas auf dem Schirm @amartinz?
Ja
 
Hallo liebe Community,
mein Shift6mq hat sich heute mit einem dunkelblauen Bildschirm verabschiedet und lässt sich seitdem weder in die Recovery noch in Lineageos booten.
Ich hatte bisher Lineageos als Custom Rom installiert und auch keine Probleme damit. Nun lässt sich aber nur noch der Fastboot Mode starten.
Ein Versuch der Neuinstallation über den UBports Installer gibt mir zumindest folgende Fehlermeldung aus: "make_f2fs failed" "Cannot generate image for userdata"
Hat jemand eine Idee wie ich wieder ein funktionierendes OS installiert bekomme?
 
Hallo liebe Community,
mein Shift6mq hat sich heute mit einem dunkelblauen Bildschirm verabschiedet und lässt sich seitdem weder in die Recovery noch in Lineageos booten.
Ich hatte bisher Lineageos als Custom Rom installiert und auch keine Probleme damit. Nun lässt sich aber nur noch der Fastboot Mode starten.
Ein Versuch der Neuinstallation über den UBports Installer gibt mir zumindest folgende Fehlermeldung aus: "make_f2fs failed" "Cannot generate image for userdata"
Hat jemand eine Idee wie ich wieder ein funktionierendes OS installiert bekomme?
Das klingt leider nach einem defekten Flashspeicher / Problem mit dem Mainboard :(
Bitte am Besten direkt beim Support melden.
 
  • Like
Reaktionen: WDominik
Scheinbar startet es über Nacht teilweise neu und verlangt dann SIM und Geräte Entsperrung. Dementsprechend laufen dann auch keine Timer/Wecker, Benachrichtigungen, Backups .... da die erst nach der Entsperrung starten/laufen.
 
Scheinbar startet es über Nacht teilweise neu und verlangt dann SIM und Geräte Entsperrung. Dementsprechend laufen dann auch keine Timer/Wecker, Benachrichtigungen, Backups .... da die erst nach der Entsperrung starten/laufen.
Könntest du bitte einen Fehlerbericht aufnehmen, sobald es das nächste Mal passiert?

1) Den Fehler reproduzieren
2) Einstellungen -> Über das Telefon -> Build-Nummer, 8x drauf tippen um Entwickleroptionen freizuschalten
3) Einstellungen -> System -> Erweitert -> Entwickleroptionen -> Fehlerbericht
4) Vollständiger Bericht -> MELDEN
5) Abwarten und das Gerät nicht nutzen, bis eine Benachrichtigung kommt
6) Auf die Benachrichtigung tippen und den Fehlerbericht mit mir teilen (Google Drive und Link mir per PM schicken oder via E-Mail direkt an amartinz@shiftphones.com)
 
Ahoi, bei mir funktioniert die Kamera im browser nicht,

egal ob Fennec, der default browser, chromium,

bei allen browsern stuerzt der browser ab wenn ich ein Foto aufnehmen will.

Sowohl das Admin Profil, ein neu erstelltes Profil oder das gast profil haben nicht funktioniert.

Ideen? (auf dem aktuellsten nightly ohne microgapps oder so)
 
Wegen 32 vs 64 Bit, hier ein Quote von einem anderen (noch unveröffentlichten) Thread:

Meldung.

Also das waere fuer mich ein grosses Problem. Unter anderem nutze ich von der Commerzbank noch eine Photo Tan Version, wo kein Safetynet Implementiert ist.
Auch diverse weitere Anwendungen fehlen mir seit dem, die ich hier nicht alle auflisten moechte. Ich schaue schon immer nach Updates und hoffte auf eine temporaere Geschichte.

Ich empfinde das schon als eine sehr grosse Einschraenkung gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Frank B
VoLTE / WiFiCall

Hi, hat jemand von Euch schon geschafft VoLTE und/oder WiFiCall mit dem SHIFT6mq und LineageOS 20 im DTAG Netz zum Laufen zu bekommen? Ich habe im Forum Aussagen gefunden dass es mit ShiftOS Stock (-G und -L) funktionieren soll.
 

Läuft auch bei LOS20 like a charm.

Greetz
 
Danke vielmals, die sind alle angekommen und wir arbeiten dran! :)
Großartig!

Der nächste ist unterwegs wegen Enormen Akkuverbrauch trotz Ladegerät.

Enormer Akku Verbrauch, deshalb trotz Ladegerät über Nacht ausgegangen und Ladedauer Anzeige bis voll über 1 Tag.

Austausch Akku wurde bereits bei der Aktion beantragt weil entsprechend alter Akku vorhanden. Kann man dies ggf. beschleunigen um den Akku auszuschließen?
 
Großartig!

Der nächste ist unterwegs wegen Enormen Akkuverbrauch trotz Ladegerät.

Enormer Akku Verbrauch, deshalb trotz Ladegerät über Nacht ausgegangen und Ladedauer Anzeige bis voll über 1 Tag.

Austausch Akku wurde bereits bei der Aktion beantragt weil entsprechend alter Akku vorhanden. Kann man dies ggf. beschleunigen um den Akku auszuschließen?
Ich denke da solltest du sich direkt beim Support melden.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
ohh danke Shift Team, WLAN Telefonie und VoLTE scheinen zu funktionieren, wenn mein kurzer test gerade richtig durchgefuehrt war. oh das ist so schoen :)