(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.648
28
Wolfsberg, Austria
Das ist die erste Version von LineageOS 20 (basierend auf Android 13) für das SHIFT6mq.

Damit geht die Hauptunterstützung von 19.1 auf 20 über.

WICHTIG: Bitte lest euch die Anleitung vorher einmal komplett durch, bevor ihr sie zu befolgen anfängt!



WARNUNG

Bevor es zur Anleitung geht, hier nocheinmal die obligatorische Warnung:
Diese Vorabversion ist instabil, kann Datenverlust verursachen und essentielle Funktionen könnten kaputt sein (Telefonieren, Internet, Kamera, Audioausgabe, Fingerabdruck, ...).
Deswegen bitte nicht mittesten, wenn das Gerät dringend gebraucht wird (ob privat oder für die Arbeit) oder wichtige Daten abgespeichert werden.



Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass ich privat und außerhalb meiner Arbeitszeit als Hobbyprojekt an Lineage gearbeitet habe.
Es besteht keinerlei Verbindung zwischen diesem Projekt und SHIFT und ich handle damit persönlich.

Das bedeutet natürlich auch, dass bitte unter keinen Umständen der SHIFT Support zu kontaktieren ist, falls es Probleme gibt.

(Ich könnte mir einen separaten, privaten Forums-Account erstellen, aber ich bin zu faul dafür...)



1) Daten sichern und für den Super-GAU vorbereiten

Als ersten Schritt lest bitte nochmal den Warnungs-Abschnitt von oben und seid sicher, dass ihr am Test teilnehmen möchtet. Wenn ihr euch sicher seid, sichert bitte eure wichtigen Daten auf einem externen Gerät (🖥️, 💻, 💽, 💾, 🖨️, ☁️, ...) und ladet euch eine FULL OTA von der aktuellsten ShiftOS Version runter, um im Notfall darauf zurückzuwechseln.

Zum Zeitpunkt "jetzt gerade", wären das:

Sowie ein Recovery Image von Stock (3.3 G), falls die Lineage Recovery den Dienst verweigert:

WICHTIG: Ich kann nicht garantieren, dass die obige Liste immer aktuell ist.
Also bitte am Besten vorher schlau machen, wo ihr die aktuellsten Versionen herbekommt.

Alternativ kann auch der UBports Installer zum Wiederherstellen von Stock (G oder L) verwendet werden.



2) Bootloader entsperren und Lineage Recovery installieren

Um den Bootloader zu entsperren, könnt ihr den tollen Guide von @Ene (danke vielmals dafür!) befolgen.
--> https://forum.shiftphones.com/threads/bootloader-unlock-root-custom-recoveries-roms.3207/

WICHTIG: Das Entsperren des Bootloaders löscht aus Sicherheitsgründen alle Daten! Ich hoffe Schritt 1) wurde ordnungsgemäß durchgeführt :)

Falls ihr Probleme mit dem Entsperren des Bootloaders habt, bitte im obigen Thread nach Hilfe bitten oder diesen Test nicht mitmachen (da es noch wesentlich holpriger wird) und auf weitere Versionen warten.

Sobald der Bootloader entsperrt ist, muss die Lineage Recovery installiert werden, damit LineageOS installiert werden kann, da die ShiftOS Recovery aus Sicherheitsgründen nur Pakete zulässt, die offiziell von SHIFT signiert worden sind.

Die Lineage 20 Recovery könnt ihr hier runterladen -> https://download.lineageos.org/axolotl

Dazu bootet wieder in den Bootloader Modus (wie im obigen Thread beschrieben, bzw. via POWER + VOLUME UP) und flasht das recovery.img via fastboot in den A und B Slot:
Code:
fastboot flash recovery_a recovery.img

fastboot flash recovery_b recovery.img

WICHTIG: Der Pfad zu recovery.img sollte natürlich zu dem Pfad auf eurem PC zeigen, z.B.:
  1. Windows - C:\Users\amartinz\Downloads\recovery.img
  2. Linux - /home/amartinz/Downloads/recovery.img
Wobei der name recovery.img mit dem Namen der heruntergeladenen Datei zu ersetzen ist, zb lineage-20.0-20230118-recovery-axolotl.img.

Sobald ihr die Recovery installiert habt, wählt im Bootloader-Menü via Lautstärketasten den rotgeschriebenen "Recovery mode" aus und bestätigt die Auswahl mit dem POWER-Knopf, um in die frisch installierte Lineage Recovery zu booten.

Ihr solltet mit einem schwarzen Bildschirm mit einer Pracht von Violett, die einem förmlich entgegenschreit, begrüßt werden.



3) LineageOS in der Lineage Recovery installieren

Zuerst einmal müsst ihr die Installations-Datei von Lineage (vergleichbar mit einer FULL OTA von ShiftOS) herunterladen:
--> https://download.lineageos.org/axolotl

Zum Zeitpunkt "jetzt" wäre das: lineage-20.0-20230118-nightly-axolotl-signed.zip

Nun habt ihr zwei verschiedene Arten um LineageOS zu installieren:

  1. Falls das Gerät via USB angesteckt ist, bitte abstecken.
  2. Danach in der Recovery auf Advanced -> Power off gehen, um das Gerät auszuschalten.
  3. Entfernt nun das Backcover sowie den Akku und nehmt die SD-Karte heraus, falls sie eingelegt ist.
  4. Übertragt die Installations-ZIP von LineageOS auf die SD-Karte, werft die SD-Karte sicher von eurem PC aus.
  5. Legt danach die SD-Karte wieder in das Gerät ein und baut es wieder zusammen.
  6. Haltet die VOLUME DOWN und POWER Tasten gedrückt, bis das SHIFT Logo bzw. der Warnungs Text erscheint, um in die Recovery zu starten.
  7. Wieder in der quietsch-violetten Recovery angekommen, geht auf Apply update -> Choose from sdcard1 und sucht die Installations-ZIP von LineageOS

  1. Apply update -> Apply from ADB
  2. Nun sollte unten in weißer Schrift Now send the package you want to apply to the device with "adb sideload <filename>"... stehen, was zu machen ist :)
  3. Öffnet ein Terminal / CMD und gebt adb sideload lineage-20.0-20230118-nightly-axolotl-signed.zip ein, wobei der Dateiname wieder der aktuelle Pfad auf eurem PC sein soll (wie beim Recovery-Installtions-Schritt von oben).

LineageOS sollte nun installieren. Wartet, bis die Installation abgeschlossen wurde.

Löscht nun nochmal eure Daten via Factory reset -> Format data/factory reset -> Format data.
Wartet, bis "Data wipe complete." dasteht.

Drückt nun auf den Pfeil links oben, bis ihr wieder im Hauptmenü seid.

Nun könnt ihr Google Apps installieren (siehe nächster Schritt) oder Reboot system now auswählen, um in ein googlefreies Lineage zu booten.
Falls ihr Google Apps installieren wollt, startet NICHT neu und folgt dem Abschnitt "Google Apps installieren".



4) Google Apps installieren

WICHTIG
: Falls ihr Lineage gestartet habt und danach die Google Apps nachinstalliert, müsst ihr unbedingt erneut eure Daten löschen, wie im Installationsschritt oben beschrieben (Factory reset), sonst habt ihr ein instabiles System.

Direkt nach der Lineage-Installation müsst ihr erneut in die Recovery booten, um den aktiven Slot zu wechseln.
Oben steht sowas wie:
Version 20 (20230118)
Active slot: a

Nach dem Rebooten sollte dort "Active slot: b" stehen bzw falls vorher "b" da stand, sollte danach "a" stehen.

Geht dazu auf Advanced -> Reboot to recovery.
Der Slot sollte sich jetzt geändert haben (wie im Spoiler beschrieben).

Lädt euch die aktuellsten GAPPS runter, die ihr installieren wollt, zb:
Befolgt nun den selben Installations-Schritt wie bei 3) oben, nur nehmt die heruntergeladene GAPPS-ZIP-Datei statt der LineageOS-ZIP.
Mittendrin kommt Signature verification failed. Install anyway?, welches mit Yes beantwortet werden muss.

Sicherheitshalber nochmal Daten löschen, wie im obigen Installations-Schritt.

Danach ins fertige LineageOS mit Google Apps starten, indem Reboot system now ausgewählt wird.



Quellcode / Sourcen

SHIFT6mq (axolotl) spezifisch:
Lineage generisch:

Die Build-Anleitung ist hier zu finden: https://wiki.lineageos.org/devices/axolotl/build


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt!
Sowie auf die ersten Tests/Daily Used Versionen.
Jetzt wo 19.1 nicht mehr supported wird bzw. keine Updates mehr bekommt, möchte ich natürlich sobald es daily Used tauglich ist Upgraden.

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man gar nicht ohne Wipe Upgraden? Wie früher.
Das dauert dann natürlich ewig bis es wieder lauffähig ist.

Vielleicht kommen wir dann auch mal in den Genuss des Fix für den Grafikbug im Recovery sowie einer Backup Funktion.
 
Aber wenn ich das richtig verstanden hab, kann man gar nicht ohne Wipe Upgraden? Wie früher.
Das dauert dann natürlich ewig bis es wieder lauffähig ist.
Doch, es muss in Recovery via adb sideload installiert werden.
Wipe ist keiner notwendig.

Genuss des Fix für den Grafikbug im Recovery
Wo ist da das Problem? 😅

sowie einer Backup Funktion
Die wird es nicht in der Recovery geben, sondern via Seedvault.
 
habs installiert, laeuft weiter, kein datenverlust. - hoffe dass bei denen die noch audioprobleme hatten, sich besserung einstellt.
 
Hallo Gemeinde,war lange nicht hier,ist es denn jetzt so das man das System für den alltäglichen Gebrauch nutzen kann?
Gruß Frank
 
Hi Frank1962,
die Frage ist da etwas allgemein gehalten. Einige nutzen LOS im Alltag, arrangieren uns mit den Macken - warten und hoffen auf Updates.
LOS 19.1 hab ich erfolgreich im Alltag genutzt (noch aktuell). Hier hab ich leider noch BT® Probleme, diese sollten wohl mit LOS 20 beseitigt sein, Telefon, Mobile Daten, WLAN funktionierten soweit gut. Sprachqualität in Ordnung (audio routing sollte noch optimiert werden, Noise canceling,etc)
Es stellt sich mehr die Frage was deinen Alltag ausmacht.
Grüße,
Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Ich habe gerade erfolgreich von LOS19 auf LOS20 upgegraded (entsprechend der Upgrade-Anleitung, inkl. MindTheGapps).
Die Daten wurden problemlos übernommen. Bluetooth funzt jetzt auch 👏👏👏
Ein wirklich solider Start mit LOS20, ich bin begeistert!
 
  • Like
Reaktionen: Rumo und Ludwig
Doch, es muss in Recovery via adb sideload installiert werden.
Wipe ist keiner notwendig.
OK, dann hab ich das oben wohl falsch gelesen. Weil dort was von Wipes drin stand. Bzw. die Installation von frischen Systemen steht.
Ein separater Punkt wie man Upgraded oder Updatet steht dort nicht. Obwohl es die gleichen Schritte nur ohne Wipe und Bootloader unlock sind.

Bei mir funktioniert unter 19.1 und früher nur der Bootloader Flash ohne Angabe der Slots. Sonst startet es nicht mehr korrekt oder will nen Wipe.

Erst der Bootloader, dann im Recovery das OS, Reboot ins Recovery wegen Wechsel der Slots, dann MindTheGApps, Magisk, F-Droid Privileg Extension (obwohl die in den neueren Versionen noch nie funktioniert hat), Reboot/Boot, Waiting, Ready for Take Off!

Wo ist da das Problem? 😅

Durch einen grafischen Bug in der Lineage Recovery steht kein "INSTALLATION ERFOLGREICH" am Ende der Installation.
Stattdessen blendet sich die grafische Oberfläche wieder ein.
Das existiert seit es das Recovery gibt, jedenfalls hier bei Shift. Kann Lineage oder wer anders fixen?


Die wird es nicht in der Recovery geben, sondern via Seedvault.
Also braucht man ein lauffähiges/gebootetes Gerät dafür um ein Backup/Restore zu machen? Oder ist ein anderes Seedvault gemeint?
Hat das eigentlich schon mal einer genutzt inkl. Restore, auch mal einzelner Apps/dessen Daten? Soweit ich weiß kann dies nur Apps sichern und kein komplettes Image wie es bspw. TWRP kann. Was es ja vermutlich nicht fürs 6mq geben wird. So mein Kenntnisstand. Deshalb hatte ich auf das derzeit einzige verfügbare Recovery Lineage gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank1962,
die Frage ist da etwas allgemein gehalten. Einige nutzen LOS im Alltag, arrangieren uns mit den Macken - warten und hoffen auf Updates.
LOS 19.1 hab ich erfolgreich im Alltag genutzt (noch aktuell). Hier hab ich leider noch BT® Probleme, diese sollten wohl mit LOS 20 beseitigt sein, Telefon, Mobile Daten, WLAN funktionierten soweit gut. Sprachqualität in Ordnung (audio routing sollte noch optimiert werden, Noise canceling,etc)
Es stellt sich mehr die Frage was deinen Alltag ausmacht.
Habe gerade Lineageos 20 probiert,aber da hängt er bei booten in einer Schleife.Booten bricht ab und es wird neu gestartet.
 
Dann scheint es noch nicht implementiert zu sein.
Das betrifft Lineage 20, ist in 19.1 also nicht drinnen.

Edit: Hab es jetzt auch für 17.1, 18.1 und 19.1 raufgeladen, damit ältere Geräte, die keine neueren Versionen bekommen haben, auch davon profitieren.
Danke für den Hinweis!
 
Das betrifft Lineage 20, ist in 19.1 also nicht drinnen.

Edit: Hab es jetzt auch für 17.1, 18.1 und 19.1 raufgeladen, damit ältere Geräte, die keine neueren Versionen bekommen haben, auch davon profitieren.
Danke für den Hinweis!
Großartig!
Dann kannst du das im Stadtpost ändern. Bspw. in früheren Versionen war dies so. Ist inzwischen aber gefixt und so weiter.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Kurzes Feedback von mir:
Ich hatte alle vorhergehenden 19.1 Versionen installiert und natürlich Probleme mit Bluetooth und Audio.
Gestern bin ich auf Version 20 gewechselt. Habe einfach per ADB sideload das neue Image im Recovery installiert.
Datenübernahme/Migration war kein Problem und ich konnte mein Telefon nach ca. 15min wieder nutzen.
+ Bluetooth funktioniert wieder - YEAH!!!!
+ Telefonieren ohne erkennbare Probleme
+ Lauter/Leiser während dem Telefonat geht wieder (Könnte schon länger wieder gehen)
+ Die Mikrofonzuordnung im Freisprechen passt nun besser. War in der Vergangenheit mehr auf dem rückseitigen Mikrofon gelegen. Aktuell fühlt es sich nach 50/50 an.
- Ich habe noch Probleme bei Threema im Freisprechen. Dort hören meine Gegenüber sich selbst. Ohne es belegen zu kommen glaube ich es liegt am Telefon/LOS. Nehme ich z.B. eine Sprachnachricht in Threema auf und höre sie mir an, dann gibt es fast 1Sek "Leere" zu Beginn und am Ende wird was abgeschnitten. Das würde theoretisch auch die Rückkopplung erklären.

Danke für die Investierte Zeit und Arbeit :D
Ich habe endlich wieder ein funktionsfähiges Telefon ;)
 
Auch bei mir kam mit dem Update auf LOS20 Bluetooth zurück und ich hab wieder ein alltagstaugliches shift6mq!
Ein dickes DANKE an alle Beteiligten, allen voran amartinz, für eure Arbeit!
Tipp für Updater: Statt adb sideload, kann die neue LOS 20 zip auch auf die SD-Karte geschoben werden. Im Recovery kann sie von dort fürs Update ausgewählt werden.
 
Sicher? Müssten das nicht laut https://forum.shiftphones.com/forums/shiftos/ SOS 3.8 G und 3.9 L sein? Oder waren das keine "full OTAs"?
Die wird es nicht in der Recovery geben, sondern via Seedvault.
Seedvault ist eine prima Sache, deckt aber nicht alles ab (da es sich z.B. auch an ALLOW_BACKUP:FALSE hält). Da wäre es schon gut, auch eine Möglichkeit zum Nandroid zu haben. Aber ja, ich muss zugeben: Obwohl ich vor größeren Aktionen ein Nandroid Backup erstelle (bei Geräten, die diese Möglichkeit z.B. via TWRP haben) kann ich mich nicht erinnern, wann ich ein solches mal wieder hergestellt habe. Bei Seedvault kann ich das sagen (Upgrade meines FP2 von LOS 17 auf 18), und das hat besser funktioniert als gedacht (bei ein paar Apps fehlten aus genanntem Grund die Daten – aber sonst war alles da).
Soweit ich weiß kann dies nur Apps sichern und kein komplettes Image wie es bspw. TWRP kann.
Teilweise richtig: kein komplettes Image. Aber außer Apps noch einige (System-) Einstellungen. Bei mir sah z.B. der Launcher wieder so aus wie vorher (alle Widgets wieder da), auch SMS & Anruflisten kamen mit (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe – ist schon eine Weile her). Und was das "lauffähige/gebootete" Gerät betrifft: Wenn Du noch ins Recovery kommst, kannst Du sicher auch noch zurücksetzen und frisch flashen. Zumindest wenn da kein Google-Konto eingerichtet war (FRP lässt grüßen), was ich zum Glück schon lange nicht mehr habe 😜 Dennoch stimme ich Dir zu: So ein Nandroid in der Hinterhand zu haben wirkt beruhigend 🙈
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty
Denkst du die Idee des device-to-device transports hat eine Chance in Seedvault umgesetzt zu werden?
Das wurde dort auf jeden Fall schon mehrfach adressiert. Soweit ich mich erinnere, war das in Android 12 nicht richtig umgesetzt worden (ein laut Dokumentation zu nutzender Parameter wurde in der Praxis nicht unterstützt, wenn ich mich richtig erinnere – bin jetzt aber nicht mehr sicher, ob das eine der ersten Entwickler-Versionen war und mittlerweile gefixt ist). Auf jeden Fall wollte man sich nicht darauf einlassen, ALLOW_BACKUP:FALSE zu ignorieren (nicht einmal in einem "Power-Mode" oder mit drölfzig "Sind-Sie-Sicher" Warnungen) – es könnte schließlich sein, dass man zwar ein Backup erstellen kann, sich dieses aber nicht erfolgreich nutzen lässt (Beispiele waren Apps, die Android's Hardware Keystore nutzen).

Ich bin zwar der Ansicht, dass dafür die entsprechenden Warnungen mit Hinweis auf die Problematik ausreichen sollten (wer sich dann immer noch "blind" auf das Backup verlässt, ist selbst Schuld) – weil ohne hat man definitiv nichts zum Wiederherstellen. Und einmal ehrlich: Wer schaut nach jeder Installation einer neuen App nach, ob auch das Backup für selbige greift? Andererseits kann ich die Entscheidung der Seedvault-Entwickler nachvollziehen und respektiere sie natürlich. Muss dann halt mit "root Powers" für ein zusätzliches Backup sorgen…

TL;DR: Sobald/Wenn das in Android vernünftig implementiert ist gehe ich eigentlich davon aus, dass Seedvault das auch unterstützt. In wie fern einzelne Apps (siehe "Hardware Keystore" und "Klaut Services") damit dann nicht klar kommen, steht auf einem anderen Blatt. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf Android 10+11, da ist D2D scheinbar noch nicht wirklich umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty und danielp
Danke für deine Einschätzung.

Damit hätte man zumindest Backups für Apps dessen Entwickler es unnötigerweise deaktivieren.
Ich denke auch das eine dicke Warnung und/oder eine IKnowWhatIAmDoing Einstellung ausreichend sein sollte.
Eine Lösung ohne Root wäre sicher für viele, inkl. mir, wünschenswert. Backup ist der einzige Grund für mich evtl. das Gerät zu rooten.
Für die von dir genannten Ausnahmen ist ein defektes Backup auch nicht schlimmer als überhaupt keines. Man sollte dann nur nicht den Fehler machen und zum Beispiel auf die funktionierenden appinternen Backuproutinen, falls vorhanden, zu verzichten und sich auf Seedvault verlassen.
 
Apps dessen Entwickler es unnötigerweise deaktivieren.
DAS ist m.M.n. das Hauptproblem. Sowie die Tatsache, dass der Trend mittlerweile dahin geht, ALLOW_BACKUP:TRUE als Sicherheitsproblem darzustellen. Ernsthaft, keine Joke:

1674389481150.png
(Mobsf, Pithus – siehe hier unter "APK Analysis"). Man scheint zu vergessen, dass die Daten denen gehören, die das Gerät nutzen – und die sollten ein Recht auf ein Backup haben. Aber sicher sind die Daten halt nur bei Google – ein Schelm wer jetzt Vermutungen anstellt, wie es zu dieser Einstellung gekommen sein mag… Außerdem setzt die Fehlermeldung voraus, dass jeder USB Debugging aktiv – oder der Angreifer physischen Zugriff auf das (entsperrte) Gerät hat. In letzterem Falle ist eh Hopfen und Malz verloren.
Eine Lösung ohne Root wäre sicher für viele, inkl. mir, wünschenswert.
Definitiv! Vor allem eine, die im System verankert ist und damit auch alles abdecken kann. 3rd-party-Lösungen (TiBu, Neo Backup & Co) sind da (ohne Wertung der Apps oder deren Entwickler) eher eine Notlösung, weil es anders nicht geht.
Für die von dir genannten Ausnahmen ist ein defektes Backup auch nicht schlimmer als überhaupt keines.
Mein Reden! Genau das war mein Argument. Und mit genau Deinem Kommentar dazu: Man sollte sich nicht blind darauf verlassen. Was übrigens auch für alle anderen Backups gilt. Oder was meinst Du, warum in Firmen üblicherweise Restore-Tests gemacht werden? Ich arbeite daher i.d.R. redundant: SeedVault + TiBu/Neo + Adebar (letzteres erstellt Backup/Restore Skripte die je nach Konfiguration ADB Backups oder "root Backups" erstellen, sowie die jeweils zugehörigen Restore-Pendants) – also quasi mit Netz und doppeltem Boden. Bietet eine App eine Export-Funktion, kommt die bei Bedarf natürlich ebenfalls ins Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty und danielp
Kann mich dem nur anschließen.
Ich verwende auch deinen Adebar (Kudos übrigens, funktioniert FABELHAFT 😊) und freue mich auf ein ShiftOS mit Seedvault 👍.
 
  • Love
Reaktionen: Izzy_
Momentan funktioniiert vereinzelt das Entsperren nur ueber umwege: Das wischen nach oben ist ohne Reaktion so dass ich die Benachrichtigungen nach unten wische und wieder nach oben weg wische dann kann ich auch zum entsperren nach oben wischen. Heute hatte ich mit einem Karten App gearbeitet und dort funktionierten zwei Fingergesten nicht richtig (Zoomen, drehen etc) da bin ich mir aber nicht sicher, ob dass App jetzt schuldig ist oder Android. - Entsperren ging jedenfalls in Version 12 noch ohne Probleme. - Tritt nicht immer aus kann aber keinen "Ausloeser" fuer das verhalten festsstellen.
 
Das Thema Sicherung des Mobiltelefons ist aus meiner Sicht eine immerwährende Baustelle unter Android.
Es ist mit ein Grund, warum ich mein Telefon mit Root Rechten versehen habe.
Meine Applikationen sichere ich mit Neo Backup aus dem F-Droid Store.
Der komplette Telefonspeicher wird per SyncThing stets synchronisiert. Damit komme ich gänzlich ohne fremde Dienste aus.
Sobald eine Sicherung gelaufen ist oder ich ein Foto gemacht habe ist es binnen Sekunden auch schon auf meinem heimatlichen NAS ;)
 
  • Like
Reaktionen: Izzy_ und Turbinchen
Guten Morgen.
Funktioniert bei euch eigentlich die Standorterkennung? Bei mir nur unter freiem Himmel (WLan wird wohl gar nicht rangezogen?) und dann muss ich erst mind. 500m in eine Richtung radeln, bis mein Standort mal erkannt wird und die Navigation funktioniert. Hab dafür mal SatStat installiert, aber das hat bisher nur einmal geholfen.
Schönen Start in die Woche. 🌇
 
Vielleicht sollte man erstmal fragen welche Verbingung ShiftOS-G und ShiftOS-L bzw LineageOS diesbezüglich aufbauen. Beim Standard DNS Resolver wird ja auch nicht Google genutzt sondern ein anderer böser Bube. ;-)
 
CaptivePortalLogin, habe ich bei AFwall+ geblockt. Damit dürfte nichts rausgehen...
 
  • Like
Reaktionen: jefla