(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Ich habe den Dienst auch per AFWall+ und - doppelt ist doppelt sicher - auf der Blockliste von AdAway (mit Root, also ohne VPN) hinzugefügt.

Kuketz hat übrigens auch eine Anleitung geschrieben, wie der Dienst per ADB im Android umgeleitet oder abgeschaltet werden kann.
 
Der komplette Telefonspeicher wird per SyncThing stets synchronisiert. Damit komme ich gänzlich ohne fremde Dienste aus.
Dafür habe ich mir adbsync gebaut. Braucht keine extra App auf dem Gerät, synct alle gerade per USB-Kabel angeschlossenen Geräte (je nach Konfiguration Android => PC, umgekehrt oder bidirektional (letzteres noch experimentell)). Was gerade nicht angeschlossen ist wird halt übersprungen.
Okay, nicht ganz so bequem "binnen Sekunden" nach Änderungen – aber dafür braucht's dann auch keine App. Nutzt ADB (der Name lässt's vermuten), adbfs-rootless, rsync – und JSON für die Konfiguration. Das Ganze läuft dann unter Linux – keine Ahnung wie es unter Cygwin, SubsysWhatEver oder auf dem Mac aussieht…
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty
Huch? Habe ich doch schon im letzten Jahr… Äh, war der Thread auf "Beta-Level"? Erkennt man das als "normalsterblicher Beta Tester" irgendwie? Nicht dass ich versehenlich… :whistle:
Der Downloads-Server hat 2 Verzeichnisse:
- public - https://downloads.shiftphones.com/public/
- builds

Wenn was in public geschoben wird, wird das ganze Verzeichnis einfach gelistet.

In builds kommen die OTA ZIPs rein, der Server liest die ein, parst sie und erstellt anschließend automatisch eine Auflistung für das Gerät, zb https://downloads.shiftphones.com/axolotl.
 
Schon einer die heutige getestet?
Die ggf. die berichteten Bugs gefixt hat.
Wenn ich es schaffe und es soweit stabil ist, würde ich diese Woche dazu stoßen und ebenfalls berichten.
 
Blauzahn geht bei mir nicht (im Auto). Blauzahn einschalten, gerät verbinden- wird verbunden und Blauzahn geht aus. Hat das noch jemand? Kopfhöhrer (Bose) muss ich noch mal testen. Hat ja schon mal geklappt.
Nachtrag; Kopfhöhrer funktioniert auch nur noch eingeschrängt. Vermutlich liegts am Ubdate, da es mit der Vorgänger version funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Ich fürchte, ich bin damit hier a bisserl OT, also sagt mir bitte, wenn das hier nicht passt! Dann verkrümel ich mich gerne woanders hin.

Mittlerweile ist auch ein LineageOS for microG in Version 20 aufgetaucht:
https://download.lineage.microg.org/axolotl/

Hat das schon jemand ausprobiert, vielleicht sogar als Upgrade von Version 19 von LineageOS for microG? Und wie läufts? Bluetooth, Telefonie-Audio, etc.?

Ich bringe dafür gerade nicht den Mut auf. Auch wenn ich vorher immer ganz munter Backups mache, würde es ja doch einige Stündchen kosten, wenns schiefgeht…
 
  • Like
Reaktionen: sh^fty
Sollte genau so laufen wie das "nackte" LOS. Soweit ich weiß ist die einzige von Marvin dort vorgenommene Änderung, microG direkt zu integrieren (und dabei natürlich auch das Signature-Spoofing per Patch zu aktivieren). Probiert habe ich es allerdings nicht – ich bin nach wie vor mit SOS-L unterwegs…
Auch wenn ich vorher immer ganz munter Backups mache
*Seufz* jo, wäre schön wenn es da Nandroid aus der Recovery gäbe… @amartinz wie schaut's da eigentlich mit dem "pull" aus Fastboot aus? Das wäre doch ggf. ein "Äquivalent", wenn man die entsprechenden Partitionen darüber sichern & wiederherstellen könnte?
 
Sollte genau so laufen wie das "nackte" LOS.
Danke! Im Grunde weiß ich das von LineageOS for microG. Bei mir läuft das 6mq schon von Anfang an damit (d.h. seit April). Derzeit bin ich auf einer Version 19 aus dem September 2022, wo Bluetooth noch problemlos ging, aber Telefon-Audio manchmal nicht so richtig.

Ich fürchte mich gerade nur ein wenig vor dem Upgrade von 19 auf 20 und insbesondere vor dem möglichen Verlust von Bluetooth (nutze ich viel) oder sowas. Würde mich etwas beruhigen, wenn jemand sagen könnte, er hätte es schon überlebt, und Bluetooth ginge noch.
Aber vielleicht sollte ich einfach mal mutig sein. :)
 
Also bei mir läufts. Ist im Prinzip wie @Izzy_ schreibt, dasselbe wie Lineage "ohne". Updates kommen halt etwas später als beim regulären Lineage. Unter 19.1 ca. alle 4-6 Wochen, jetzt mit der 20 bis jetzt ca. alle 2 wochen.- Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich Probleme mit Blauzahn in der regulären 20. Wenn du noch 20 min. zeit hast, schreibe ich nochmal wie es mit der MicroG vers. läuft. Bei dieser kam ja noch kein Update. Ach so, Telefonieren perfekt.

Update: Kopfhöhrer bleibt verbunden und Musik läuft (allerdings mit Knachser). Wahrscheinlich Einstellungsache. Im Auto bei Verbinden erscheint in der Statusleiste (smarty) oben nicht einmal das Blauzahn symbol. Soll heissen keine Kopplung möglich. Kann natürlich auch am Radio liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sh^fty und lisiri
Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Handy nach geraumer Zeit aus dem Standby geweckt wird lassen sich Apps erschwert öffnen. Das heisst, erst nach mehr mahligem anklicken und genauem Ziehlen (12er auf der Schiessscheibe) auf die betreffende App öffnet sich diese. Weiss nicht ob das gewollt ist.
 
Wechsel von OS-L auf LOS 20 for MicroG, Shift 6mq ohne root. Das Gerät läuft prima, Telefonie, Bluetooth (JBL-Kopfhörer manchmal etwas hakelig mit Knacken, aber meist stabil, im Auto fast ohne Probleme, nur muß jedes Mal das Gerät neu ausgewählt werden) und Banking funktioniert. Nicht funktioniert: Die Netflix App startet nicht, Ausweisapp und Krankenkassenapp lesen die NFC-Chips nicht aus, was unter OS-L funktioniert hat, wobei ich keine Fehler beim Selbsttest der App kriege. Möglicherweise liegt es am offenen Bootloader oder an der zu geringen Übertragungsrate (extended length nicht unterstützt).
 
Bei den Apps denke ich, es liegt eher an den App Entwicklern die die Apps noch nicht an Android 13 angepasst haben. Auch bei mir hängen 2 Apps.
 
Es kann also auch umgekehrt laufen!
Anstatt das die Apps nicht mehr laufen weil die Android Version zu alt ist ist sie nun zu neu. 😊
 
App Symbole erscheinen teilweise monocrom, das betrifft System sowie selbst installierte Apps. Im App Drewer sind sie normal farbig dargestellt.
 
Aber vielleicht sollte ich einfach mal mutig sein. :)
So, gestern war ich mutig genug, das LineageOS for microG auf meinem 6mq von 19.1 auf 20 upzugraden. Es war nach der Anleitung von LineageOS ziemlich einfach, ging schnell, und das System tut, was es soll. Bluetooth läuft ohrenscheinlich bisher störungsfrei. Auch beim Telefonieren geht Ton in beide Richtungen. Der Lautsprecher klingt etwas lauter, und bei eingehenden SMS werde ich benachrichtigt
Das gefällt mir alles sehr gut! (y)
Vielen Dank insbesondere an @amartinz für die ganze Arbeit am LineageOS für das 6mq! Das war für mich ein ausschlaggebender Grund für den Kauf dieses Telefons.
 
Bei mir funktioniert Blauzahn im Auto ganz gut (Car M_Media), ich muß nur jedes Mal die Verbindung händisch herstellen. Es ist allerdings nur eine Audio-Verbindung, Kontakte/Telefonbuch/Navi etc. nutze ich nicht.
 
Moin, also mein 6mq mit LineageOS for microG 20 hat im Auto via Bluetooth Musik gespielt, mir das Telefonbuch im Auto-Display gezeigt, und ich konnt auch darüber telefonieren. (Okay, ich habe nur meine Mailbox angerufen und konnte sie hören, weiß aber nicht, ob sie mich auch "hören" konnte.) Das ist alles sehr hübsch!

Allerdings bemerke ich bei Audio via Bluetooth (meist Musik oder Podcasts aus Dateien, die lokal auf dem Handy liegen) manchmal Aussetzer. Im Auto-Display konnte ich beobachten, wie es bei den Aussetzern für Sekundenbruchteile zwischen Play und Pause wechselte.

Dieselben Aussetzer habe ich mit dem 6mq jetzt auch auf einer kleinen Bluetooth-Box. Machmal passierts alle paar Sekunden, manchmal minutenlang gar nicht. Nach einem Neustart des Handys war es vorübergehend besser. Möglicherweise ists auch besser, wenn ich das Display des Telefons angeschaltet lasse.

Beim eingebauten Lautsprecher tritt das Problem nicht auf. Klinkenkopfhörer muss ich noch testen. Bei Version 19 (vom September 2022) hatte ich das Problem nicht.
 
@lisiri , danke für deinen test. Heute kommt ja das neue Update, mal sehen ob es etwas ändert. Bei mir hat es ja überhaupt nicht verbunden. Immerhin weiss ich jetzt das es wohl an meinen Geräten liegen muss. Danke nochmal für deine Tests.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Reeentec