Für tägliche Sicherungen gibt es Titanium Backup bzw.
Neo Backup – die beiden laufen direkt auf dem Gerät und quasi "im Hintergrund". Dazu kommt Seedvault, ebenfalls direkt auf dem Gerät und "im Hintergrund". Adebar lasse ich hin und wieder drüber laufen, Backups ziehe ich mit den erstellten Skripten dann auch eher "bei Gelegenheit" (
adb backup
greift ja auch immer seltener, daher halten auch dafür bei mir jetzt die "root-Skripte" her).
Was aber noch mehr oder weniger regelmäßig "halb-automatisch" läuft: Alle Backups vom Gerät (TiBu/Neo & Seedvault) auf den PC synchronisieren. Dafür habe ich mir
adbsync geschrieben. Das kann nächtens per Cron aufgerufen werden – und was immer an Geräten zu dem Zeitpunkt per USB angeschlossen ist, wird abgefrühstückt. Im Laufe einer Woche ist da jedes Gerät mindestens 1-2 Mal dabei (das 6mq eher nur einmal, weil das so selten ans Kabel muss
).
einen PC oder so wo man es anschließt und dann seine x Stunden brauch in der es nicht nutzbar ist?
Statt adbsync kann man natürlich auch eine beliebige Sync-App nehmen, die das per WLAN macht (
SyncThing oder was auch immer).
Sowie für jede App einzeln
Hat den Vorteil, dass man auch gezielt einzeln wieder herstellen kann. Steht Dir natürlich frei, das als Bündel zu machen (entweder einfach das komplette Skript laufen zu lassen, das dann Einzel-Archive erzeugt – oder
adb backup -f full_backup.ab
laufen zu lassen und eine einzige riesige Backup-Datei zu erzeugen, die sich dann aber auch nur komplett wieder herstellen lässt (um die APKs musst Du Dich dann allerdings auch noch kümmern: nimmst Du
--apks
mit rein, kämen ja auch die APKs der System-Apps mit dazu, die Du so ja gar nicht wieder installieren kannst).
Nach meiner Erfahrung macht Seedvault wirklich einen guten Job. Das zusätzliche Backup (Tibu/Neo/Adebar) ist dann eigentlich nur "Lückenfüller" für die Apps, die sich per
ALLOW_BACKUP:FALSE
gegen Seedvault sperren. Da sichert Seedvault dann zwar die APK-Datei – aber die Daten der App halt nicht.