(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Hi, ich will mich mal vorstellen, ich bin René und hab zur Android Anfangszeit viel mit dem Nexus Geräten rumgeflasht, seit dem (2011) hab ich mich kaum noch mit so etwas beschäftigt. nur mal n Amazon Tab mit Cyanogen versorgt. ich bin seit gestern stolzer 6mq Besitzer und würde auch gern wissen ob bei der aktuellen Version (die von heute) Linage microG 20 das Bluetooth Problem Auftritt welches @lisiri beschrieben hat.
Und nur mal kurz für mich zur Info, die folgenden Updates können dann ohne wipe vollzogen werden?
Grüße🙋🏼‍♂️
 
Hi René,
schön, dass du nun ein 6mq in den Händen halten kannst. Möge es dir lange gute Dienste tun 👍

Updates kannst du ohne wipe installieren (OTA).
Das aktuelle Update hab ich noch nicht getestet. Der changelog gibt für mein Amateurauge aber nichts her, was für eine Bluetooth Korrektur sprechen könnte. 6mq spezifische Änderung (neben LOS allgemeinen Änderungen) gibt es aber. Betrifft eher Media codecs. Alex meinte, dass ein Netflix Bug behoben sein sollte.
Warten wir das Ergebnis aus der Praxis der community ab.
LG,
Ludwig

Edit: ich bezieh mich auf Lineage ohne microG, dürfte aber keinen Unterschied machen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reeentec
So, habe mir heute mal zeit genommen, und 2 6mq komplett mit dem heutigen Lineage 20 neu aufgesetzt. komplett ohne Modifikationen. Keines der beiden kann mit 3 verschiedenen Fahrzeugen ( will keine Werbung machen) 1x deutsches, 1x Japanisches, 1x Amerikanisches Fahrzeug per Blauzahn dauerhaft Verbindung aufnehmen. Kurzes aufblinken in der Statusleiste, das war es dann aber auch schon. Auch Musik lässt sich sich nicht über Blauzahn abspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Reeentec
Moin, also mein 6mq mit LineageOS for microG 20 hat im Auto via Bluetooth Musik gespielt, mir das Telefonbuch im Auto-Display gezeigt, und ich konnt auch darüber telefonieren. (Okay, ich habe nur meine Mailbox angerufen und konnte sie hören, weiß aber nicht, ob sie mich auch "hören" konnte.) Das ist alles sehr hübsch!

Allerdings bemerke ich bei Audio via Bluetooth (meist Musik oder Podcasts aus Dateien, die lokal auf dem Handy liegen) manchmal Aussetzer. Im Auto-Display konnte ich beobachten, wie es bei den Aussetzern für Sekundenbruchteile zwischen Play und Pause wechselte.

Dieselben Aussetzer habe ich mit dem 6mq jetzt auch auf einer kleinen Bluetooth-Box. Machmal passierts alle paar Sekunden, manchmal minutenlang gar nicht. Nach einem Neustart des Handys war es vorübergehend besser. Möglicherweise ists auch besser, wenn ich das Display des Telefons angeschaltet lasse.

Beim eingebauten Lautsprecher tritt das Problem nicht auf. Klinkenkopfhörer muss ich noch testen. Bei Version 19 (vom September 2022) hatte ich das Problem nicht.
du kannst probieren ob du das "HD" in den bluetooth einstellungen beid en geraeten deaktivierst bei denen du mit den aussetzern zutun hats, das half mir auf jedenfall bei meinen kopfhoerern, dahinter steckt quasi ein codec wechsel, den du auch in den entwicklungseinstellungen findest.

wie lange dieser work around noch noetig ist weiss ich nicht, allerdings hoer ich anscheinend nicht mehr gut genug um den unterschied zwischen mit und ohne HD zu unterscheiden :)
 
  • Like
Reaktionen: lisiri
@

und genau das funktioniert bei mir nicht. Villeicht könntest du es ja mal koppeln, um zu testen und dann könntest es ja wieder löschen. Denn genau die Audio-Verbindung nutze ich nicht.
Hab es noch mal ausprobiert: wenn man das Gerät als Telefon, nicht als Audiogerät koppelt, klappt die automatische Verbindung, Audio, Telefon und Steuerung über die Tasten am Lenkrad. Für Kontakte ist mein Auto zu alt.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Mein 10 Jahre alter Bolide macht mit Bluetooth auch keine Probleme. Musik, Kontakte und Telefonate (auch über andere Netzwerkapps) läuft ohne Probleme. Bluetooth läuft auch auf anderen Kopfhörern und Boxen ohne Probleme, Ruckeln oder Verbindungsabbrüchen.

Ich habe allerdings auch Magisk und die Module "Viper4Android" und "AptX HD" (noch seit LOS19.1) aktiviert. Keine Ahnung, ob diese Änderungen am Audio Codec Einfluss auf Bluetooth haben.

PS: Der Build vom 18.01.2023 läuft gewohnt in allem Super, außer weiterhin bei Netflix. Seit drei Wochen habe ich plötzlich Zeit für meine Familie 😉.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@Roiperceval , danke für deinen Test. Ich habe das 6mq immer als Telefon angemeldet (versucht), da ich Audio im Auto nicht nutze. Trotzdem will es nicht koppeln. Aber so wie ich im Changelog erkennen kann, wird bereits Am Blauzahn gearbeitet. Ich denke das wird schon. Ich hatte ja auch noch das Phänomen der monocromen App-Icons. Das konnte ich beheben indem ich nicht nur die Werkseinstellung zurück gesetzt habe sondern auch komplett neu über UB-Ports aufgesetzt habe. Dann warte ich mal den kommenden Mittwoch ab, ansonsten werde ich mal den Build vom 18.01.2023 probieren. Kopfhöhrer funzen bei mir mit knachsen. Danke für eure Infos(y)
 
Könnte einer fixen das wenn man die App Übersicht öffnet sich der Homescreen/Hintergrund wechselt?

Er somit dann nicht mehr das Hintergrundbild zentriert hat.

Wenn man dann am Homescreen die Seiten wechselt, ist es wieder korrekt zentriert.
 
Heute gab es starkes Rauschen beim Telefonieren. Der Gesprächs Gesprächspartner konnte einen deshalb kaum verstehen. Es war auch sehr leise gewesen. Per Klinkenheadset war beides deutlich besser und man konnte den anderen verstehen sowie er einen auch.
 
Tja, Blauzahn funzt auch mit dem heutigen Update im Auto leider nicht. 2 x 6mq komplett auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Jungfräulich gelassen. 1 x Lineage 20 vom 18.01. und 1 x Lineage 20 von heute. Bei 1 x Lineage 19 funktioniert Blauzahn im Auto tadellos. Aber das Telefonieren mit Lineage 20 funzt gut. Auch die Kamera macht bessere Bilder im halbdunkel. Wenn man ein Foto machen will kann man in den Bildschirm tippen und rechts erscheint ein senkrechter Balken wo man einen Schieberegler nach oben schieben kann. Im moment nutze ich nur noch die Haus-eigene Kamera, wobei ich nicht weiss ob das die Kamera von Lineage oder die Shift Kamera ist.
 
du kannst probieren ob du das "HD" in den bluetooth einstellungen beid en geraeten deaktivierst bei denen du mit den aussetzern zutun hats
Ja, das behebt tatsächlich die Aussetzer bei meinem Bluetooth-Lautsprecher. Besten Dank!

Laut Entwickleroptionen wird bei HD der Codec AAC genutzt (mit Aussetzern) und ohne HD der Codec SBC (keine Aussetzer). Ich hoffe, dass irgendwann auch HD ohne Aussetzer geht, aber bei meiner Bluetooth-Box macht das keinen großen Unterschied – die macht ohnehin keinen so berühmten Sound.
 
Ist schon seltsam, mit Lineage 19 funktioniert Blauzahn im Auto einwandfrei. Mit Lineage 20 im Auto überhaupt nicht. Kopfhöhrer funzen mit knacksern. Mal sehen was das Update morgen hergibt. Heute gab es ja schon das LineageMicroG update.

Update; das LineageMicroG update von heute hat mir keine Ruhe gelassen. Bin jetzt doch nochmal zum Auto, und siehe da, jetzt funktioniert es so wie es sein soll. Telefonie und Telefonbuch bleiben erhalten und wird auch sofort wieder erkannt bei Radio Ein/Aus. Kopfhöhrer jetzt auch kein knacksen mehr. Das heisst, das Update für morgen behebt dann auch "mein" Problem (da ich wohl der einzige mit diesem Blauzahn-Problem war) mit Lineage ohne MicroG. Ein großes Danke an die Lineage-Macher.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt!
Mich hören derzeit andere nur sehr leise.
Hoffe das das und das mit dem Homescreen/Hintergrund heute? behoben wird bzw. mit dabei ist.
 
Servus Zusammen. Kleines Feedback zum letzten Mittwochs-Update.

-Seitdem funktionieren meine akustische Benachrichten beinahe gar nicht mehr, oder sind sehr sehr leise. Also kaum hörbar. Selbst gewählte Klingeltöne funktionieren gar nicht. Bzw. wenn ich die Lauter-Leise Tasten benutze, während ich bei der Klingeltonauswahl bin, ab und zu. Nur nicht, wenn eine neue Nachricht kommt.

-Lautsprecher ist immer noch so leise, dass es definitiv ein "Leisesprecher" ist. Selbst die leiseste Stufe auf meinem alten OnePlus6 ist lauter als die höchste Stufe des 6mq. Hab das Gefühl, dass ist ein Problem von Hard- und Software. Das 6mq hatte ich schon mal eingeschickt, es wurde gesäubert, SHIFT-OS wieder aufgespielt und es wurden keine Probleme festgestellt. Nur das der Lautsprecher zwar unter dem SHIFT-OS nicht ganz so leise ist, aber von "laut" kann man definitiv nicht sprechen. Hab zum Glück einen leichten Schlaf, so dass ich vom leisen Weckergeräusch wach werde.
Bin gespannt, ob das beim 8er besser wird. Versprochen ist es ja. ;-)

-Zudem ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu LineageOS 19.1 spürbar gestiegen. Merke ich gerade über Nacht, wo es jetzt 40%, anstatt 20% verbraucht. Appumfang und Nutzung ist gleich geblieben.

Schönen Freitag und Start ins Wochenende euch allen.
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
Erstaunlich, keines deiner hier beschriebenen Probleme kann ich in dieser Vehemenz bestätigen. Bei deinem Akkuverbrauch erinnere ich mich das ich mit AOD 40% Akku in 10 Std. verloren hatte. Jetzt habe ich in 10 Std. 8-9 % Verlust (o. AOD). Selbst die Ansage vom Navi über 6mq Lautsprecher kann ich im Stadtverkehr hören. Meine selbst gewählten Klingeltöne bleiben erhalten. Sie haben zwar immer noch nicht die perfekte Lautstärke, aber immerhin sind sie jetzt hörbar. Villeicht stimmt einfach etwas mit deinen Einstellungen nicht.
 
Welche Einstellungen könnten das sein?
Habe nichts individuelles in den Entwicklungseinstellungen verändert. Hast du irgendeinen speziellen Codec ausgewählt, oder so? Irgendwelche Geheimtipps, die ein DAU wie ich nicht wissen kann?
 
Welche Einstellungen könnten das sein?
Da du ja schreibst das selbst deine Klingeltöne verschwinden, denke ich nicht das es an den Entwicklereinstungen liegt. Da hast du ja auch keine grossen Veränderungen vorgenommen wie du ja schreibst. Wenn es für dich nicht allzu schmerzhaft ist, würde ich einen Werksreset machen. Auf 3x 6mq mit Lineage 20 kann ich keines deiner Probleme nach vollziehen. Viel Glück
 
Das wäre sogar sehr schmerzhaft, da ich für die Neueinrichtung mehrere Tage brauchen würde. Allein das Threema-Backup benötigt über 4 Stunden. Alle Feineinstellungen der verschiedenen Apps, alle Daten der Nextcloud synchronisieren, etc... Da nehm ich lieber die Problematiken hin. Habe diese in verschiedenem Umfang bereits seit Frühjahr 2022. Und Displayhelligkeit, sowie Lautstärke werden wohl nie meinem Anspruch genügen. Einiges ist inzwischen glücklicherweise auch gefixt. Somit geb ich die Hoffnung bei weiteren Updates nicht auf.

Danke für deine Einschätzung. 🙏🏻
 
Mit einer vernünftigen Datensicherung könnte man das sicher verkürzen!

😯
Was ist denn eine "vernünftige" Datensicherung?
Leider benötigt Threema für ein Backup, dass übertragen an den PC, wieder zurück und importieren bei 9GB solange.
Dann habe ich noch viele Apps, die leider Backupfunktion aller Einstellungen (einschließlich grafischer) haben. Auf meine NC-Daten möchte ich jederzeit Zugriff haben, auch wenn ich kein Netz habe. Deswegen auch hier eine ständige Synchronisation. Bankapps und andere muss ich sogar umständlich neu verifizieren. Bei manchen benötigt es dazu eigentlich das alte Gerät, welches es natürlich nicht gibt. Weswegen ich Umwege zur Freischaltung gehen muss. Meine 8 Messenger-Apps wieder einzurichten und alles wiederherzustellen dauert seine Zeit.
Das ist jedoch alles Offtopic und nur die Begründung warum ich ein Reset möglichst immer umgehen will.
 
@Rumo
Das ist auch der Grund wieso ich noch keinen gemacht hab. Es dauert einfach ewig.

Hab das Backup auf SD Karte die sich auf meinem Server/Cloud sichert.
Ist also schon mal schneller als noch den PC/USB bemühen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
adb backup (mit Achtung Schleichwerbung adebar) + appintere Sicherungen
Damit brauch ich vielleicht einen sportlichen Tag.
Hab auch einige Apps, allerdings keine 8 Messenger (wieso auch?)

Bloß weil es lange dauert die Daten nicht zu sichern wäre fahrlässig. Hoffe das ist nicht der Fall. Manchmal wird man zur Wiederherstellung gezwungen und dann ist es fein etwas aktuelles zu haben.
 
Lautsprecher ist immer noch so leise, dass es definitiv ein "Leisesprecher" ist.
In der Tat (und eine tolle Bezeichnung... Leisesprecher :LOL:).
Ist bei mir leider auch so (LineageOS 20 mit MicroG vom 04.02), aber auch schon vorher mit SHIFTOS 3.4 - 3.9. Die einfachste Möglichkeit die Lautstärke (etwas) anzuheben war und ist mittels ViPER4Android (siehe auch Lhotze's post und jefla's post); oder nun auf Android 13: ViPER4AndroidRepackaged. Du/wir sind also nicht alleine mit dem Problem. Dafür brauchst du aber Magisk (sollte ja kein Problem sein; hast ja schon den bootloader unlocked für LineageOS).
Man könnte natürlich auch versuchen, die /vendor/etc/mixer_paths_tavil.xml anzupassen (Abschnitt <path name="speaker">). Siehe auch reddit.com/... oder forum.xda-developers.com/.... Ich werde bei Gelegenheit mal rumexperimentieren (d.h., diese Datei mittels einem simplen Magisk modul ersetzen). 🤓

Merke ich gerade über Nacht, wo es jetzt 40%, anstatt 20% verbraucht.
Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Im Gegenteil: seitdem ich LineageOS20 drauf habe, bin ich über den extrem geringen Verbrauch fasziniert: über Nacht nur 0.6%/h und der Akku hält auch bei aktiver Benutzung wahnsinnig lange. (Auch vorher auf ShiftOS hatte ich microG und die gleichen Apps drauf.) 🤷‍♀️
Entweder ist LineageOS 20 einfach ressourcenarmer, oder es lohnt sich ab und zu mal das System neu aufzusetzen (~1x pro Jahr). 🤷‍♀️

Anstatt einen Werksreset zu machen, könntest du nochmal das LineageOS image drüberflashen. Dabei geht nichts verloren. *daumendrück* 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit mit dem Shift Phone und dem ganzen drum herum!
Ich bin seit eben ganz frisch Mitglied hier im Forum und seit knapp einem Jahr ein glücklicher Shift mq 6 Besitzer und hab schon ziemlich von Anfang an LineageOs auf mein Gerät installiert, ohne die GApps, MicroG etc.
Besonders gut fand ich wie schnell ihr LineageOs 20 unterstützt habt, was ich mir auch gleich installiert hab und bin begeistert wie gut das läuft. <3
Bluetooth, Telefonieren usw. was, auch bei mir, unter 19.1 hier und da noch ein paar Probleme gemacht hat, geht mit 20 super!
Ich beobachte allerdings auch seit dem Update auf LineageOs 20 dass die Akkulaufzeit abgenommen hat.
Der Akku hält bei mir nur noch 10 ~ 12 Stunden, bei relativ normalen Gebrauch (Musik über Bluetooth hören, bisschen im Internet surfen usw).
Sehe unter Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung nichts wirklich auffälliges.
Selbst wenn ich alle Apps beende, alles was funkt und / oder empfängt ausschalte und die Bildschirm Helligkeit runter drehe hält der Akku nur von ca. Morgens bis Abends.
Habt ihr ggf. Tipps wie ich die Ursache weiter einkreisen könnte oder Ideen woran das liegen könnte?
Könnte das eventuell am Akku selber liegen?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
 
Das wäre sogar sehr schmerzhaft, da ich für die Neueinrichtung mehrere Tage brauchen würde. Allein das Threema-Backup benötigt über 4 Stunden. Alle Feineinstellungen der verschiedenen Apps, alle Daten der Nextcloud synchronisieren, etc... Da nehm ich lieber die Problematiken hin. Habe diese in verschiedenem Umfang bereits seit Frühjahr 2022. Und Displayhelligkeit, sowie Lautstärke werden wohl nie meinem Anspruch genügen. Einiges ist inzwischen glücklicherweise auch gefixt. Somit geb ich die Hoffnung bei weiteren Updates nicht auf.

Danke für deine Einschätzung

Ich kann nur das mit dem Lautsprecher bestätigen. Der ist leider viel zu leise und ich kommt mir teilweise leider vor, als unter 19.1.

Den Rest kann ich nicht bestätigen. Ausser das ich unter 20 keine Props habe, mit der ich Safetynet CTS schaffe und auch andere Sachen nicht mehr so richtig laufen, weil die eine Anpassung benötigen wie Lawnchair Quickswitch.

Wäre die Wireguard Anpassung nicht gewesen, wäre ich auf 19.1 geblieben.

Bin kein Freund von immer das neuste Release haben, egal was dann fehlt.
 
Ausser das ich unter 20 keine Props habe, mit der ich Safetynet CTS schaffe
Safetynet ist tot, lang lebe Play Integrity...🙈

Leider was ganz anderes und nicht das gleiche unter neuem Namen 😞.

Das "Magisk Hide Props" Modul kann man auf LOS 20 getrost den Fischen geben. Das wird auch nicht mehr weiterentwickelt und führt keine Props von A13 mit sich. Macht auch keinen Unterschied, ob es aktiv ist oder nicht.

Tatsächlich führt USF zu einer leichten Verbesserung. Ich selbst nutze den Fork von hier, der ist wohl noch ein bisschen mehr in Richtung Play Integrity optimiert.

Einen zufriedenstellenden SafetyNet-Fix bekomme ich auch nicht mehr hin. Manchmal ja und manchmal nein. Meist kurz nach dem Systemstart und fünf Minuten später nicht mehr. Einen Play Integrity Test bestehe ich aber (außer auf Hardware-Ebene). Reicht bisher für Apps wie Wallet oder Netflix.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla und sh^fty
adb backup (mit Achtung Schleichwerbung adebar) + appintere Sicherungen
Damit brauch ich vielleicht einen sportlichen Tag.
Hab auch einige Apps, allerdings keine 8 Messenger (wieso auch?)
Das verlangt wenn ich es richtig verstanden hab einen PC oder so wo man es anschließt und dann seine x Stunden brauch in der es nicht nutzbar ist? Sowie für jede App einzeln (die dann aktuell gehalten werden muss bei neuen/entfernten Apps) statt nen Full von allen bzw. nem Exclude von einzelnen. Das macht ein tägliches Backup aufwändiger/unpraktikabeler. Sofern du das so machst.
 
Ich hätte natürlich auch gern eine bessere Lösung. Man arrangiert sich halt mit dem was man hat.
Täglich sichere ich nicht. So wichtig ist der Kram auf dem Gerat auch wieder nicht.
 
Für tägliche Sicherungen gibt es Titanium Backup bzw. Neo Backup – die beiden laufen direkt auf dem Gerät und quasi "im Hintergrund". Dazu kommt Seedvault, ebenfalls direkt auf dem Gerät und "im Hintergrund". Adebar lasse ich hin und wieder drüber laufen, Backups ziehe ich mit den erstellten Skripten dann auch eher "bei Gelegenheit" (adb backup greift ja auch immer seltener, daher halten auch dafür bei mir jetzt die "root-Skripte" her).

Was aber noch mehr oder weniger regelmäßig "halb-automatisch" läuft: Alle Backups vom Gerät (TiBu/Neo & Seedvault) auf den PC synchronisieren. Dafür habe ich mir adbsync geschrieben. Das kann nächtens per Cron aufgerufen werden – und was immer an Geräten zu dem Zeitpunkt per USB angeschlossen ist, wird abgefrühstückt. Im Laufe einer Woche ist da jedes Gerät mindestens 1-2 Mal dabei (das 6mq eher nur einmal, weil das so selten ans Kabel muss :p).

einen PC oder so wo man es anschließt und dann seine x Stunden brauch in der es nicht nutzbar ist?

Statt adbsync kann man natürlich auch eine beliebige Sync-App nehmen, die das per WLAN macht (SyncThing oder was auch immer).

Sowie für jede App einzeln
Hat den Vorteil, dass man auch gezielt einzeln wieder herstellen kann. Steht Dir natürlich frei, das als Bündel zu machen (entweder einfach das komplette Skript laufen zu lassen, das dann Einzel-Archive erzeugt – oder adb backup -f full_backup.ab laufen zu lassen und eine einzige riesige Backup-Datei zu erzeugen, die sich dann aber auch nur komplett wieder herstellen lässt (um die APKs musst Du Dich dann allerdings auch noch kümmern: nimmst Du --apks mit rein, kämen ja auch die APKs der System-Apps mit dazu, die Du so ja gar nicht wieder installieren kannst).

Nach meiner Erfahrung macht Seedvault wirklich einen guten Job. Das zusätzliche Backup (Tibu/Neo/Adebar) ist dann eigentlich nur "Lückenfüller" für die Apps, die sich per ALLOW_BACKUP:FALSE gegen Seedvault sperren. Da sichert Seedvault dann zwar die APK-Datei – aber die Daten der App halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: