(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Das mit dem WLAN deaktivieren bei keiner Verbindung war doch inzwischen in LOS drinnen?
Oder war das noch ne Calyx? Funktion die noch kommen sollte.
Finde die nämlich noch nicht in den WLAN Settings. Egal ob 20/21 bzw. Android 13/14.
Heisst wenn das WLAN wegen Captive Portal, fehlender Zugangsdaten oder Ausfall keinen Zugang bereit stellt, fällt man automatisch auf Mobile Daten zurück und muss dann ggf wlan händisch wieder einschalten wenn es geht?

Heisst wenn das WLAN wegen Captive Portal, fehlender Zugangsdaten oder Ausfall keinen Zugang bereit stellt, fällt man automatisch auf Mobile Daten zurück und muss dann ggf wlan händisch wieder einschalten wenn es geht?
So wie ich das verstanden hab, man verlässt bspw. das Home WLAN und nach Time x ohne Verbindung wird WLAN deaktiviert.

Ich hab DAVX als fordergruendingen Task angepinnt, das klappt fuer mich so weit aber so oft vergleiche ich die termine nicht.
-
Der Akku entlaedt sich auch weiterhin (nightly today) beim anschliessen an eine PD kompatible stromquelle im Zug, stelle fest dass es im Airplane mode n bisschen ist, aber frag mich echt langsam was das soll. ist das ne software issue die das geraet/den Akku versucht vor waerme zu schuetzen? ich hab das gefuehl das ging noch nie richtig gut und will nicht ausprobieren obs mit shiftOS besser ist als mit lineage. ich hoffe das problem taucht mit dem Shiftphone 8 nicht auf auf sonst muss ich mich leider verabschieden... geraet aussschalten, laden und neu starten um fahrtkarten zu zeigen ist schon hart peinlich... mit weniger privilegien in unserer gesellschaft waere ich vermutlich aus dem zug geflogen....
edit: ich hab das kabel abgezogen und das ding denkt immer noch es laedt.. ich halt die pisse langsam nicht mehr aus....
ein jahr spaeter der akku endlaedt sich weiterhin, nur ausschalten hilft damit das ding wieder laedt... ansonsten heizt es ben so lange bis ich die stromquelle abschalte. der akku ist shcon ein neuer nach dem akku austausch programm... ich geh einfach davon aus dass man das telefon am besten nicht unterwegs benutzen sollte...

ein jahr spaeter der akku endlaedt sich weiterhin, nur ausschalten hilft damit das ding wieder laedt... ansonsten heizt es ben so lange bis ich die stromquelle abschalte. der akku ist shcon ein neuer nach dem akku austausch programm... ich geh einfach davon aus dass man das telefon am besten nicht unterwegs benutzen sollte...
Na, da würde ich es vorher nach Wabern einschicken und durchchecken lassen. Vorher Datensicherung!
Ich habe den Support immer als ausgesprochen Lösungsorientiert und freundlich erlebt.

Na, da würde ich es vorher nach Wabern einschicken und durchchecken lassen. Vorher Datensicherung!
Ich habe den Support immer als ausgesprochen Lösungsorientiert und freundlich erlebt.
sobald ich das 8er habe kann ich das mal machen, ohne telefon kein online banking, ohne online banking keine gehaltsueberweisungen. :)

finds aber seltsam dass immer wenn ich unterwegs bin das so ist. innerhalb der stadt in der ich lebe passiert das nie... vielleicht hasst das telefon zuege? (:

finds aber seltsam dass immer wenn ich unterwegs bin das so ist. innerhalb der stadt in der ich lebe passiert das nie... vielleicht hasst das telefon zuege? :)
War das hier im Forum wo wer darauf hinwies, dass das Handy auf der Heizung platziert sehr viel schneller alle wurde? Vielleicht machst du ja unterwegs was anders? (Ich würde aber auch eher auf einen Defekt tippen)

War das hier im Forum wo wer darauf hinwies, dass das Handy auf der Heizung platziert sehr viel schneller alle wurde? Vielleicht machst du ja unterwegs was anders? (Ich würde aber auch eher auf einen Defekt tippen)
tippe auf netzsuche und gps irgendwas, dabei versuch ich jetzt schon mit flugmodus das ding zu besaempftigen. und erst bei der ankunft gehe ich wieder ins mobilfunknetz... das funktioniert ganz ok.

Ich kann deine Probleme in Teilen nachvollziehen. Mein 6mq ist recht empfindlich, wenn es um USB-Kabel geht. Nicht jedes lädt das Gerät auf. Mit Ladegeräten konnte ich noch keine Probleme feststellen - so lange das USB-Kabel gepasst hat.
Ansonsten habe ich mit der App "Wattz" (f-droid) herausgefunden, dass der Akku bei über 40°C nur noch marginal lädt. Es hilft dann das Gerät auszuschalten, dann kühlt es relativ schnell ab und lädt wieder mit ca. 15W. Im Auto bei Navi Nutzung hab ich mittlerweile eine Lüftungsdüse aufs Handy gestellt, dann geht das leidlich, dass der Akku geladen wird, während das Navi ordentlich Energie saugt und Performance/Hitze entwickelt.
Ich hoffe auch, dass die Laderegelung beim Shift 8 erheblich robuster gestaltet ist. Ich habe da etwas die Befürchtung, dass durch die Universalakkus da aber leider nicht soooo viel möglich sein wird. Lassen wir uns überraschen 😉

Zuletzt bearbeitet: