Soo, ich habe jetzt seit etwa 3 Wochen LineageOS 22.1 mit Android 15 im Betrieb und ich muss sagen, es läuft soweit echt gut.
Ich bin ziemlich zufrieden.
Ein paar - teilweise größere - Kleinigkeiten bleiben jedoch die ich hier mal Teilen möchte(tut mir leid falls es sich um Doppelnennungen handelt aber da der letzte Kommentar schon etwas zurück liegt, passt das wohl).
Vom störendsten zum vernachlässigbarsten:
-
AusweisApp mit
NFC funktioniert nicht "Fehlercode: Workflow_Card_Removed" obwohl es bei SOS-L noch ging und vor ~nem Monat(auch schon ohne Hülle usw. probiert).
- Die
leiseste Lautstärke-Stufe funktioniert bei einigen Apps manchmal nicht (Spotify, Soundcloud, den meisten/allen Anderen), und zwar beim wechseln zu dieser hin unmittelbar vor der Benutzung der App. Ein App Neustart oder das Automatische setzen der Lautstärke über eine App wie "
Bluetooth-Lautstärke Manager" fixt das meistens. Und die Stufe ist leider nötig da die Zweite Stufe oft bereits viel zu Laut ist (mit dem Shift BNO Kopfhörern und den PineBuds Pro bspw.)
- "
Private DNS" mit eigenem Anbieter funktioniert nicht über Mobile Daten, z.B. dnsforge.de oder auch der von disroot, über WLAN funktionieren diese, aber mit Mobilen Daten funktioniert nur die Option "Aus" und "Automatisch" ("Cloudflare DNS" scheint ebenfalls nicht zu funktionieren).
- Die
Ladekontrolle scheint nicht richtig zu funktionieren, ich glaube die für "bis zum Wecker aufladen" schon, aber das Limit von 70-100% jedenfalls nicht.
- Manchmal
startet sich das Handy einfach
neu, keine Ahnung ob das daran liegt weil LineageOS noch
NIGHTLY ist oder ob ich eine art Wackelkontakt habe, aber da das Problem nicht regelmäßig auftaucht schwer zu reproduzieren.
-
Magisk gibt beim installieren in den Inaktiven Slot nach einem OTA Update eine
Warnung aus(gerade vergessen welche genau), aber die installation scheint trotzdem zu funktionieren.
- Die
Standortbestimmung mit microG(
BeaconDB oder
Position) funktioniert in Innenräumen und bspw. Zügen nicht, noch nicht einmal grob. Bei Android 10 SOS-L war das noch anders.
Ich weiß nicht ob alle Probleme auf LineageOS zurückzuführen sind aber ich wollte sie mal hier lassen, da ich sie vorher nicht hatte und vielleicht gibt es ja schon Workarounds welche ich noch nicht genannt/-funden habe.