(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Quatsch. Man bekommt ShiftOS-G nicht lizenziert, weil man Dinge am Prozessor/Kernel ändern müsste, was bei MediaTek nicht mehr geht, weil des Support schon seit Ewigkeiten ausgelaufen ist. CustomRoms/ShiftOS-l interessiert das wenig.
 
@Revan , lade dir einfach die Datei (die oberste) die @ymybe hier verlinkt hat runter. Kopiere dir die Datei auf den INTERNEN Speicher deines 6mq in den Ordner "Download. etzt geh in die Einstellungen, dort auf System, und hier auf den Updater. Rechts oben auf die 3 Punkte. Hier klickst du auf Lokales Update. Hier ganz links oben auf die 3 Striche. Klicke auf jetzt auf Shift6mq und wähle Download, und klicke die Datei lineage-21.0 an. Jetzt wird dir Lineage installiert. Ich glaube du hast Magisk, also keinen Neustart machen. Geh jetzt einfach zu deinem Startbildschirm und suche deine Magisk App. Öffne diese und klicke bei Magisk ( oben) auf installieren. Hier jetzt in den inaktiven Slot installieren (nach OTA), rechts oben LOS GEHTS anklicken und durchlaufen lassen. jetzt unten auf Neustarten klicken und fertig. Jetzt solltest du auch nicht mehr im Recovery die Updates installieren müssen, und OTA`s kannst du jetzt einfach im Updater installieren. Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: wolf3 und Pewee
@Revan , lade dir einfach die Datei (die oberste) die @ymybe hier verlinkt hat runter. Kopiere dir die Datei auf den INTERNEN Speicher deines 6mq in den Ordner "Download. etzt geh in die Einstellungen, dort auf System, und hier auf den Updater. Rechts oben auf die 3 Punkte. Hier klickst du auf Lokales Update. Hier ganz links oben auf die 3 Striche. Klicke auf jetzt auf Shift6mq und wähle Download, und klicke die Datei lineage-21.0 an. Jetzt wird dir Lineage installiert. Ich glaube du hast Magisk, also keinen Neustart machen. Geh jetzt einfach zu deinem Startbildschirm und suche deine Magisk App. Öffne diese und klicke bei Magisk ( oben) auf installieren. Hier jetzt in den inaktiven Slot installieren (nach OTA), rechts oben LOS GEHTS anklicken und durchlaufen lassen. jetzt unten auf Neustarten klicken und fertig. Jetzt solltest du auch nicht mehr im Recovery die Updates installieren müssen, und OTA`s kannst du jetzt einfach im Updater installieren. Viel Spass
Diese Anleitung ist wirklich exzellent, ich musste sogar kurz nachdenken, was du mit den drei Strichen meinst, bis ich drauf gekommen bin, dass du das Menü im Dateimanager meinst 😅
Dank dir hab ich ca. 14 Tage nachdem ich auf Lineage gewechselt bin direkt das Update auf LOS 21 gewagt. Funktioniert echt astrein, erneut 1000 Dank an @amartinz und das Shiftteam, dass ihr das möglich macht. 😍
Aaaallerdings konnte ich auch dieses Update nur via Recovery installieren und nicht im Updater wie von @NoG....eFan beschrieben. Ich warte jetzt mal das nächste Weekly ab und danuss ich da wohl nochmal ran. @NoG....eFan dein Hinweis mit dem UBPorts Installer hat mich erstmal noch nicht weiter gebracht, aber ich schaus mir nochmal an.
Auch funktioniert die Autofill Funktion von KeePassDX immer noch nicht, das muss ich mir auch nochmal genauer ansehen.
 
Funktioniert echt astrein, erneut 1000 Dank an @amartinz und das Shiftteam, dass ihr das möglich macht. 😍
Danke, bin aber nicht involviert in Lineage 21, das haben Michael und Chirayu von Lineage / Calyx ohne mich gemacht.
(Weil ich wenig Zeit habe, da unser Team wegen der Android 13 Zertifizierung für das 6mq alle Hände voll zu tun hat).

Hab ihnen aber deine Begeisterung weitergeleitet :)
 

Allerdings macht der UB-Port Installer dein System komplett neu (alle Daten weg) mit dem OS deiner Wahl. Dann aber läuft es rund. Übrigens hat auch da @amartinz daran mit gearbeitet. Villeicht hilft dir das etwas weiter.
Argh, ich hab mir beim Flashen noch kurz überlegt welchen Weg ich gehen sollte und mich dann doch für die CLI statt UBPorts entschieden, weil ich das von meinem anderen Gerät schon kannte. Das ist das beste Beispiel für ne falsche Entscheidung 🫣
Mal sehen ob ich nochmal die Muße habe alles erneut neu aufzusetzen. Seedvault ist zwar eingerichtet, aber ich brauche eigentlich kein Root und wollte drauf verzichten, was es allerdings bei Backups dann wieder blöd macht.
Aber auch da erneut danke an alle (@NoG....eFan, @amartinz et.al.) für den genialen Support, die Mühe und die Möglichkeiten. Gibts eigentlich wieder ein Sommerfest in diesem Jahr? 😁
 
bevor ich jetzt die 13 seiten Thread hier durchgehe, hätte jemand bock mir kurz die Vorteile von LinageOS zum Shift-LightOS zu erklären? 😇😇
Seit ich Shift-L hab hab ich mich überhaupt nicht mehr für CFWs interessiert...
 
LinageOS zum Shift-LightOS
Denke am deutlichsten ist hier die Releaseversion hervorzuheben. ShiftOS-L hat offiziell Android 10, in der Beta 12 und Lineageos hat in der Beta Android 14.

Weiterhin ist in ShiftOS-L die Systempartition nur lesbar, während sie in Lineageos beschreibbar ist. Das könnte bei LOS ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Weiterhin kann bei ShiftOS-L der Bootloader geschlossen bleiben, bei LOS muss er zwingend geöffnet werden und offen bleiben. Auch das könnte ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Die restlichen Unterschiede halte ich nur für persönliche Präferenzen, da sie mit etwas Aufwand und Sachkenntnis auch auf ShiftOS-L realisiert werden könnten (offener Bootloader und Root vorausgesetzt) in Form von Drittanbieter-Anwendungen oder Magisk-Modulen.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Roever
bevor ich jetzt die 13 seiten Thread hier durchgehe, hätte jemand bock mir kurz die Vorteile von LinageOS zum Shift-LightOS zu erklären? 😇😇
Seit ich Shift-L hab hab ich mich überhaupt nicht mehr für CFWs interessiert...
Genau so geht es mir auch😄
SOS-L 5.0 läuft so problemlos stabil, dass ich mich bremse LOS zu installieren obwohl es mich jucken würde 🙈
"Smartphones can be Timekillers"
Wenn ich in 9 Jahren in Rente bin hätte ich es längst aus reiner "Spass an der Freud" gemacht. 😄
 
  • Haha
Reaktionen: Roever
Frage zu LOS21: Hat einer von euch auch das Problem, dass nach einem Update von 20 auf 21 keine Dateien mehr über das Teilen-Menü weitergegeben werden können?
Da bricht es bei mir jedesmal ab und die Meldung "Intent Resolver Crashed" erscheint.
Schien wohl in der Vergangenheit bei den Android 14 Beta und Graphene-OS ein bekannter Fehler zu sein. Möchte nur wissen ob es weiterhin so ist oder an meinen Modifikationen liegt 😉.

Greetz
 
@@Lhotze , bei mir geht es. Habe ein Foto per teilen an das Threema meiner frau (iode) geschickt. Ebenso konnte ich eine Notiz von meinem smarty auf dokumente in meinem smarty teilen
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Hab den Fehler gefunden. Solange ein Arbeitsprofil per App-Verwaltung besteht, funktioniert das Teilen-Menü nicht 🤔. Hat mich einen Factory-Reset Erkenntnis gekostet.

Greetz
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Hab den Fehler gefunden. Solange ein Arbeitsprofil per App-Verwaltung besteht, funktioniert das Teilen-Menü nicht 🤔. Hat mich einen Factory-Reset Erkenntnis gekostet.

Greetz
Heißt das, wenn Shelter als Arbeitsprofil-App installiert ist, dass dann kein Teilen mehr funktioniert, auch im normalen Profil nicht?
 
Heißt das, wenn Shelter als Arbeitsprofil-App installiert ist, dass dann kein Teilen mehr funktioniert, auch im normalen Profil nicht?
Ich hatte ein Arbeitsprofil mit Pixel Xpert und mit Thanox. Problem hierbei war, dass zwar ein Arbeitsprofil eingerichtet wird, aber die SystemApp "Intent Resolver" nicht in dieses integriert wird. Wenn es nicht drin ist, funktioniert teilen auch im regulären Profil nicht, allerdings kann man den intent resolver auch manuell ins Arbeitsprofil aufnehmen. Dann funktioniert es.

Greetz
 
  • Love
Reaktionen: Pewee
Ich hatte ein Arbeitsprofil mit Pixel Xpert und mit Thanox. Problem hierbei war, dass zwar ein Arbeitsprofil eingerichtet wird, aber die SystemApp "Intent Resolver" nicht in dieses integriert wird. Wenn es nicht drin ist, funktioniert teilen auch im regulären Profil nicht, allerdings kann man den intent resolver auch manuell ins Arbeitsprofil aufnehmen. Dann funktioniert es.

Greetz
Vielen Dank für die Info! Das hilft sehr. Shelter kopiert "Intent Resolver" selbstständig ins Arbeitsprofil, das habe ich gerade nachgeschaut. Dann mache ich mich bald auch mal an das Update auf LOS 21.
 
Bin nun auch mit 21/14 unterwegs!
Vielleicht sollten wir dafür nen eigenen Thread machen.
Ist natürlich ohne die Große Einleitung/Anleitung/offiziellen Charakter. Die können wir aber noch nach liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sh^fty und ymybe
Das mit dem WLAN deaktivieren bei keiner Verbindung war doch inzwischen in LOS drinnen?
Oder war das noch ne Calyx? Funktion die noch kommen sollte.
Finde die nämlich noch nicht in den WLAN Settings. Egal ob 20/21 bzw. Android 13/14.