(SHIFT6mq) LineageOS 20 (Android 13)

Nein. Bei mir ist der gleiche Fehler. Allerdings funktioniert die Authada-App tadellos. Ich hab schon den Support angefragt, ob es evtl. Ein Problem mit der Antenne sein könnte und ggf. win neues Backcover die Lösung sein könnte. Ich habe noch keine Antwort.
Bei mir steht im Updater noch ein Update, was nicht herunterzuladen geht. Da sind die Images drin.
 
Nein. Bei mir ist der gleiche Fehler. Allerdings funktioniert die Authada-App tadellos. Ich hab schon den Support angefragt, ob es evtl. Ein Problem mit der Antenne sein könnte und ggf. win neues Backcover die Lösung sein könnte. Ich habe noch keine Antwort.
Bei mir steht im Updater noch ein Update, was nicht herunterzuladen geht. Da sind die Images drin.
Das "Update" mit den Images ist kein Update. Es handelt sich hierbei um die img-Dateien, die ab sofort in ein ZIP gepackt werden, um Speicherplatz zu sparen.
Quelle: https://forum.xda-developers.com/t/lineageos-for-microg.3700997/page-141#post-89050575
 
Es gibt diese Woche wohl 2 Updates.
Allerdings bekomme ich beim gestrigen einen Signature Verification Failed wenn ich das per ADB im Recovery einspielen will.
Merkwürdig, beim zweiten Versuch bekomme ich keinen Fehler.
 
Wo war nochmal das Display Kalibrierungsmenü und was musste man am besten einstellen?
Das 6mq wo gerade dran bin, ist auch eins der Stärker betroffenen, da fällt der Kontrast, Farbstich deutlich auf.

Ich würde statt Grau eher Grünlich sagen abseits davon das es heller ist als ein anderes bei gleicher Helligkeit ...
 
Info: Habe heute das LineageMicroG Update gemacht. Da funzt der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Also falls heute auch noch das Lineage-Update (Update-Routine hat sich wohl von Mittwoch auf Samstags verlagert) kommen sollte, Vorsicht. Bei LineageMicroG werde ich wohl wieder einen Monat warten müssen bis es behoben wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Ludwig
Im heutigen LOS update gibts axolotl spezifische "fingerprint" änderung. Womöglich die lösung für dein Problem.
 
Danke! Nur: das löst mein Problem nicht. Ich finde nirgends eine Einstellung, da der Sensor nicht vom System erkannt wird. Ich kann zwar ein bißchen basteln, bin aber kein Android-Programmierer...
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Das sind die Informationen die es gibt! Die Lösung ist auf die neue Version zu warten!
Allerdings ist noch nicht klar ob es nicht erst mit der Version von heute zu den Problemen kam!?
 
Das sind die Informationen die es gibt! Die Lösung ist auf die neue Version zu warten!
Allerdings ist noch nicht klar ob es nicht erst mit der Version von heute zu den Problemen kam!?
Die Version von heute funktioniert, microG hat wohl dann gebaut, wie die Änderungen für den Fingerprint noch nicht vollständig inkludiert waren.
 
In der Tat (und eine tolle Bezeichnung... Leisesprecher :LOL:).
Ist bei mir leider auch so (LineageOS 20 mit MicroG vom 04.02), aber auch schon vorher mit SHIFTOS 3.4 - 3.9. Die einfachste Möglichkeit die Lautstärke (etwas) anzuheben war und ist mittels ViPER4Android (siehe auch Lhotze's post und jefla's post); oder nun auf Android 13: ViPER4AndroidRepackaged. Du/wir sind also nicht alleine mit dem Problem. Dafür brauchst du aber Magisk (sollte ja kein Problem sein; hast ja schon den bootloader unlocked für LineageOS).
Mit dem aktuellen /e/OS (basiert auf LineageOS 20) ist der Lautsprecher bei Musik und Wecker leider immer noch unbrauchbar leise.
Ich habe sowohl VIPER4Android als auch JamesDSP probiert, bei beiden lässt sich die Lautstärke für Musik nur geringfügig verstärken. Auf den Wecker habe sie leider keinen Einfluss, so dass der praktisch unbrauchbar ist.
Hat noch jemand einen Rat, oder vielleicht @amartinz eine echte Lösung?

1x editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hilft mir mit LOS.
Gruß,
Ludwig
 
Gibt es schon nen Plan wann die "Gamma" App auch in LOS eingebaut wird? @amartinz
Die ist derzeit bei ShiftOS unter Einstellungen -> Display -> Farbkalibrierung zu finden.
 

Das hilft mir mit LOS.
Gruß,
Ludwig
Dankeschön. Das macht es besser, aber befriedigend ist es immer noch nicht, weil der Lautsprecher schnell übersteuert wird. Und auf den Wecker hat die Verstärkung leider keine Auswirkung. Mit sowas habe ich nicht gerechnet, als ich mir das 6mq gekauft habe. Echt eine Fehlkonstruktion.

Edit: Der hier verstärkt auch und hat einen Equalizer dabei, aber die Übersteuerung bei trotzdem noch mäßiger Lautstärke ist wohl einem zu schwachen Lautsprecher geschuldet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ludwig
VoLTE / WiFiCall

Hi, hat jemand von Euch schon geschafft VoLTE und/oder WiFiCall mit dem SHIFT6mq und LineageOS 20 im DTAG Netz zum Laufen zu bekommen? Ich habe im Forum Aussagen gefunden dass es mit ShiftOS Stock (-G und -L) funktionieren soll.
Hi, ich möchte auch kurz Rückmeldung geben. Nachdem ich es geschafft habe meine Firewall entsprechend so zu konfigurieren dass Android auch VoLTE und WifiCall machen darf, kann ich bestätigen dass beides mit LOS 20 perfekt und zuverlässig funktioniert. VIELEN DANK an alle die mitgeholfen haben. Das ist wirklich großartig!

Eine kleine Einschränkung habe ich noch, wenn ich darüber einen Anruf starte höre ich kein Freizeichen. Audio ist still bis der angerufene abnimmt. Das Telefonat klappt dann problemlos. Falls jemand eine Idee hat, gerne melden. Ist kein grosses Problem.
 
Eine kleine Einschränkung habe ich noch, wenn ich darüber einen Anruf starte höre ich kein Freizeichen. Audio ist still bis der angerufene abnimmt. Das Telefonat klappt dann problemlos. Falls jemand eine Idee hat, gerne melden. Ist kein grosses Problem.
Ist bekannt und wurde schon an anderer Stelle behandelt. Vielleicht mal die Suche anstrengen. Glaub aber es gibt dazu noch keine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
Wo finde ich ein Changelog für das OTA-Update von gestern?
 
Ich habe kürzlich von OS-L auf LOS 20 umgestellt. Hätte ich das mal nur schon viel früher gemacht, das war ja sowas von einfach und LOS 20 ist so ein großartiges System, ich bin ganz verzückt! Danke @amartinz für deine Mühe und Hingabe 🤩
Es sind nur zwei Punkte, zu denen ich hier noch nichts gefunden habe:
- Das Einschalten der Testbenachrichtigungen von cell broadcast persistiert nicht über einen Neustart, es wird immer wieder ausgeschaltet (ist zu verschmerzen)
- Ich nutze KeePassDX und die Überblendung der Autofillfunktion in Passwortfeldern funktioniert nicht. Ist da irgendwas bekannt? Muss man da noch irgendwas einstellen? Als zweiter Autofill service ist fennec hinterlegt, da ist es dasselbe, allerdings hab ich das noch nie genutzt und wüsste nicht wie es sich verhalten soll.
Mein Problem mit den Systemupdates habe ich hier nochmal artikuliert: https://forum.shiftphones.com/threads/lineage-os-updater-app-installationsfehler.5185/
Bluetooth, Anrufe, Audiorouting, die Probleme kenne ich gar nicht. Weder unter OS-L noch unter LOS. Alles funzt Bombe 🫠
 
  • Like
Reaktionen: ReneSTL
Es ist endlich soweit!

Jetzt müssen wir nur noch warten bis wir ebenfalls dies erhalten!

Unter Devices gibt es auch schon nen Eintrag für Unknown: https://wiki.lineageos.org/devices/#shift

Außerdem gibt es inzwischen 3 Maintainer und es wird auch schon mit 21/14 gelistet: https://wiki.lineageos.org/devices/axolotl/
LineageOS info
Maintainers
  • amartinz
  • joey
  • mikeioannina
Current version
  • 21 (Android 14)
Kernel version
Previously supported versions
  • 18.1 (Android 11)
  • 19.1 (Android 12L)
  • 20 (Android 13)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Naja, wenn es das 6m wäre, würden sich die 6m-User sehr freuen. Und denen würde ich es wirklich gönnen!



Natürlich ist das Shiftphone8 bestimmt gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet: