@Revan335 was findest du an LOS20 so viel besser, dass du nicht bei SOS-L5.0 bleibst?
Ich bin mit OSL5.0 echt zufrieden.
Hab die neuen Versionen nicht ausprobiert und bin damals dann zu LOS gewechselt.
Aber damals störten mich die geringen Updates oder größeren Pausen, alten Android Versionen. OK, dass soll sich ja jetzt bessern bspw. Monatliche Sicherheitsupdates.
Man kann auch keinen PlayStore nutzen, weil man keine GApps flashen kann. Auf den man leider angewiesen ist. Bspw. wenn man Apps gekauft hat bzw. ist je nach Hersteller inzwischen In App mäßig.
Anderen Google Kram brauch ich nicht, da ich Alternativen/Datenschutzfreundlichere für bspw. Browser, Launcher, Suche ... hab oder man die Apps wie YouTube auch ohne GApps laden kann. Daher ist G auch keine Option, da man da diese Bloatware nicht entfernen kann. Ob dort Root ... geht, weiß ich nicht.
Die Alternativen wie MicroG und dem Aurora Store birgen (soweit ich weiß) das Risiko für Account Sperre, weil man Drittanbieter für den Zugriff auf den PlayStore Kram nutzt.
Bei F-Droid funktioniert leider immer noch nicht (vielleicht mach ich auch was falsch) das Automatische Update. Hab auch noch nie ne Root Aufforderung für Magisk von F-Droid bekommen und dessen Meldung der App wurden keine Sonderrechte erteilt zu fixen.
Root geht glaub inzwischen unter L.
Den Push Kram für Messenger/Nachrichten ... gibt es meine ich schon als Google freie Variante.
Google zwingt einen mit seinem Play Protect quasi zu G wenn man sowas wie Netflix, Disney+, Banking Apps und Co. die darauf setzen nutzen will/muss. Zum Glück bin ich noch nicht auf Online Banking am Handy angewiesen und die Apps nutze ich dann zu Hause auf anderen Geräte wo Streaming noch funktioniert oder halt den Browser zu Hause.
Daher dachte ich mir flasht du erstmal die aktuelle L Version und gehst dann wieder zu LOS inkl. Werksreset, in der Hoffnung, dass dann die aktuellen Probleme, die sich ja schon bei einigen hier gebessert haben durch Updates, weg sind. Bspw. Telefonie, Lautstärke und bei mir an irgendeiner vermurksten Sache oder nen Update/Upgrade Problem liegen.
Würde sonst liebend gerne L nutzen, da dies ja ebenfalls auf LOS basiert nur mit voller Shift Power und Support!
Wenn ich mich täusche bitte um Korrektur, dann mach ich das gerne.