Klar weiß ich, dass jedes Unternehmen irgendwie seinen Gewinnmachen muss.
(Weil ich Shift auch als einen guten Ansatz fand, wollte ich das nicht alles hier schreiben, muss ich jetzt aber wohl)
Das Problem ist nur, dass Shift zu viele leere Versprechen gemacht hat:
- Shift zeigt in einer Grafik, was wie viel kostet, kann jedoch nicht sein, wenn Sie so viel Rabatt geben zu können ohne Verlust zu machen - leeres Versprechen
- es wurde Anfangs gesagt, dass man jederzeit sein Shift einschicken kann und den Restwert bekommt - leeres Versprechen
- da ich davon fast ausgegangen bin, dass man nichts mehr bekommt, habe ich extra gefragt und mir wurde gesagt, man bekommt noch was dafür - ...
- es wurde geworben, nachhaltige Handys zu produzieren, mit dem Ziel, dass diese lange halten. Auch als ich ein Austauschgerät hatte, bei dem viele Fehler genau wie bei dem alten Gerät waren, habe Ich mir eingebildet, Shiftphones vertrauen zu können (Vertrauen war ja auch immer das, mit dem Shift alles besänftigt hat. Ich habe daraus aber gelernt, dass man Vertrauen nicht jedem schenken sollte, der darum bittet.) und abzuwarten, bis Shift ein neues Handy rausbringt, das keine Fehler mehr hat, und auf dass man dann Upgraden kann. Aber es ist doch nicht nachhaltig so oft das Handy zu wechseln, weil nie alles funktioniert...
- Nun gibt es Upgradegeräte, für mehr als den doppelten Preis!!! Also doch keine wirkliche Alternative. Rein rechtlich hat Shift damit bestimmt sein Versprechen gehalten, moralisch find ich es aber fragwürdig, Smartphones im Mittelklattesegment zu Verkaufen, die Käufer bei Makeln(weil die Produktion noch in Kinderschuhen steckt) zu vertrösten, dass man ja später auf besser funktionierende Handys upgraden kann, dann aber nur noch Oberklasse Smartphones anbietet und die anfängliche Käuferschicht, die zum Erfolg geführt hat im Stich lässt...
Was deswegen leider aktuell meine Meinung ist: Shift hatte zwar einen guten Ansatz, wenn es jedoch so weiter macht, wird es schnell von anderen Herstellern überholt, wie z.B. Gigaset, die weniger versprechen, dafür sogar teilweise in Deutschland produzieren und solide Geräte abliefern, die keine Arbeit machen sondern Arbeit abnehmen, wie das eigentlich der Fall sein sollte.
Aber das hat ja Shift auch schon erkannt und musste bei ein paar Versprechen zurückrudern. Somit gibt es für aktuelle Kunden wahrscheinlich nicht mehr so viele Punkte, von denen man enttäuscht werden kann, zumal die neuen Handys bestimmt auch nicht mehr so viele Macken haben.