"Ringtones" Ordner ist leer!?

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,
Klingeltöne habe ich bisher so gut wie nie genutzt. In der Regel verwende ich "Musik" für diese Zwecke.
Nun wollte ich den Benachrichtigungen verschiedene Klingeltöne zuordnen. Dabei stellte ich fest , dass der "Ringtones"-Ordner leer ist.

Lässt sich dieser Ordner wiederherstellen? Oder muss ich mir die Klingeltöne wo anders besorgen.
Beste Grüße - Ugglycat
 
Lösung
Das Problem ist gelöst! Das ist die gute Nachricht.

Allerdings habe ich Euch eine wenig hilfreiche Fehler-Bezeichnung gegeben und so die Lösungssuche behindert. Die korrekte Fehlerbezeichnung
wäre gewesen: Einstellung- Töne verweist nicht auf System-Ordner! Denn genau das war es, was nicht geklappt hat:
Jedes mal wenn ich in den Einstellungen nach Tönen (Klingel...Benachritigung) gesucht habe wurde ich auf den internen Ordner verlinkt.
Verursacht wurde dieser Link durch einen Dateimanager, der in den diversen APP-Stores unter "Schlichter Dateimanager" zu finden ist.

Zunächst mal habe ich wie oben empfohlen ein update meines Betriebssystem durchgeführt. Dieses update lief problemlos durch. Der Fehler war aber immer noch da. Und...
Das Problem hatte ich auch schon. Ich konnte es durch nochmaliges Aufspielen/Drüberbügeln des installierten OS beheben. Die Daten blieben erhalten. Viel Glück
 
Hallo zusammen,
Klingeltöne habe ich bisher so gut wie nie genutzt. In der Regel verwende ich "Musik" für diese Zwecke.
Nun wollte ich den Benachrichtigungen verschiedene Klingeltöne zuordnen. Dabei stellte ich fest , dass der "Ringtones"-Ordner leer ist.

Lässt sich dieser Ordner wiederherstellen? Oder muss ich mir die Klingeltöne wo anders besorgen.
Beste Grüße - Ugglycat
Android erstellt eine festgelegte Ordnerstruktur auf Medien, in der Dateien abgelegt werden können.

Die systemeigenen Klingeltöne liegen direkt in System und nicht im Ringtones Ordner.
Der ist für zusätzliche Klingeltöne gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Android erstellt eine festgelegte Ordnerstruktur auf Medien, in der Dateien abgelegt werden können.

Die systemeigenen Klingeltöne liegen direkt in System und nicht im Ringtones Ordner.
Der ist für zusätzliche Klingeltöne gedacht.
...das habe ich mir auch schon überlegt, konnte aber den "Systempfad" nicht finden.
Mein Dateimanager- "F"- zeigt mir die Ordnerstruktur in "/storage/emulated/0"; in dem dort liegenden "Android Ordner" habe ich gesucht, aber noch nichts gefunden.
Wo finde ich die "Systemordner".
Zur Info:Wenn ich unter Einstellungen-Töne : Klingeltöne auswähle verzweigt das System auf den Internen speicher allgemein.



Das Problem hatte ich auch schon. Ich konnte es durch nochmaliges Aufspielen/Drüberbügeln des installierten OS beheben. Die Daten blieben erhalten. Viel Glück
...zur Zeit ist mein aktuelles Betriebssystem ShiftOS 3.10 L. Wo finde ich das dafür aktuelle OS zum download? Gibt es ein Wiki?

Vielen Dank für eure Unterstützung - Ugglycat
 
Also wenn ich "drüberbügel" mach ich das immer über ADB Sideload und dabei hatte ich noch keinen Datenverlust. Wenn du aber nach dem drüberbügeln einen Full Wipe machen sollst hast du den Worst case. Alle Daten weg! Ich konnte diesen Full Wipe immer verhindern in dem ich ohne Full Wipezu bestätigen neu in den Bootloader gestartet und den Slot gewechselt habe. Dann neu gestartet und ich hatte alles wie vorher, nur eben mit dem selben Fehler. Ist mir persönlich aber nur einmal passiert. Normalerweise sollte es klappen. Immer erst Daten und Apps sichern. Wie immer gilt: KEINE GEWÄHR
 
Also wenn ich "drüberbügel" mach ich das immer über ADB Sideload und dabei hatte ich noch keinen Datenverlust. Wenn du aber nach dem drüberbügeln einen Full Wipe machen sollst hast du den Worst case. Alle Daten weg! Ich konnte diesen Full Wipe immer verhindern in dem ich ohne Full Wipezu bestätigen neu in den Bootloader gestartet und den Slot gewechselt habe. Dann neu gestartet und ich hatte alles wie vorher, nur eben mit dem selben Fehler. Ist mir persönlich aber nur einmal passiert. Normalerweise sollte es klappen. Immer erst Daten und Apps sichern. Wie immer gilt: KEINE GEWÄHR
Wie ich sehe gibt es da so einiges zu beachten! Auch Admin/Root-Rechte sind nicht selbstverständlich und man sollte sehr sorgfältig damit umgehen.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich damit mal befassen. Vielleicht finde ich ja ein Wiki oder etwas ähnliches wo ich zu den blauen Begriffen Hinweise finde.
Im Moment sehe ich mal zu ob ich mit dem Ansatz von amartinz weiter komme.
Beste Grüße - Ugglycat
 
Geht auch einfacher;). Lade dir die ShiftOS 3.10L runter, kopier die Datei (so wie sie ist (gezippt lassen)) in den Internen Ordner DOWNLOAD. Dann gehst du im System auf den Updater, oben rechts die 3 Punkte anklicken und Lokales Update anklicken. Jetzt suchst du deinen Ordner "Updates" und klickst die Datei an die du gerade in den Ordner kopiert hast. Update durchlaufen lassen und neu starten. Vorsicht wenn du Magisk nutzt. Dann keinen Neustart sondern in Magisk starten.
 
Wo finde ich die "Systemordner".
Die liegen auf der virtuellen Platte "product/media/audio/ringtones" und sind ohne Root nicht erreichbar und (je nach Betriebssystem) nichteinmal mit Root anpassbar da (bei ShiftOS) die entsprechende Partition "read only" ist.

Greetz
 
Die liegen auf der virtuellen Platte "product/media/audio/ringtones" und sind ohne Root nicht erreichbar .......
Vielen Dank! Damit hat sich meine Idee, mir den Ordner mal anzusehen erledigt. Bleibt nur die Frage warum der Aufruf der Klingeltöne in den Einstellungen auf dem "Internen" Speicher landet und nicht in diesem Systemordner.
Wie auch immer ich sehe im Moment zwei Lösungswege:
Ich fülle den Ringtones-Ordner im Internen Speicher mit Klingeltönen aus dem Netz, womit mir erst einmal geholfen ist; mal schauen:unsure:
..oder ich lade das Betriebssystem herunter und installiere es neu, in der Hoffnung dass sich das Problem mit Klingeltönen damit löst🙏

Geht auch einfacher;). Lade dir die ShiftOS 3.10L runter, kopier die Datei (so wie sie ist (gezippt lassen)) in den Internen Ordner DOWNLOAD. Dann gehst du im System auf den Updater, oben rechts die 3 Punkte anklicken und Lokales Update anklicken. Jetzt suchst du deinen Ordner "Updates" und klickst die Datei an die du gerade in den Ordner kopiert hast. Update durchlaufen lassen und neu starten. Vorsicht wenn du Magisk nutzt. Dann keinen Neustart sondern in Magisk starten.
..also diesen Ablauf habe ich direkt verstanden. 👍 Das Risko bleibt allerdings das gleiche.🙏
Ich schaue mal was Magisk macht. Nutzen tue ich es bisher nicht.

Danke für euer Engagement - Ugglycat
 
Ich schaue mal was Magisk macht. Nutzen tue ich es bisher nicht.
Wenn du du Magisk nicht nutzt (und sowieso nicht installiert hast) vergiss das "Magisk". Installiere die 3.10 wie oben beschrieben und dann neustarten, fertig. Sollte funktionieren. Ich habe es erst heute wieder mit Lineage gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich muss mal ein wenig auf den verschiedenen Möglichkeiten herumdenken und dann melde ich mich wieder !:unsure: Bis dann - Ugglycat
 
Das Problem ist gelöst! Das ist die gute Nachricht.

Allerdings habe ich Euch eine wenig hilfreiche Fehler-Bezeichnung gegeben und so die Lösungssuche behindert. Die korrekte Fehlerbezeichnung
wäre gewesen: Einstellung- Töne verweist nicht auf System-Ordner! Denn genau das war es, was nicht geklappt hat:
Jedes mal wenn ich in den Einstellungen nach Tönen (Klingel...Benachritigung) gesucht habe wurde ich auf den internen Ordner verlinkt.
Verursacht wurde dieser Link durch einen Dateimanager, der in den diversen APP-Stores unter "Schlichter Dateimanager" zu finden ist.

Zunächst mal habe ich wie oben empfohlen ein update meines Betriebssystem durchgeführt. Dieses update lief problemlos durch. Der Fehler war aber immer noch da. Und da ich dann aus allen möglichen Anwendungen heraus bei der Tonauswahl immer in der gleichen Datei-Übersicht landete, nämlich die des Schlichten... habe ich sie entfernt.

Und damit war das Problem gelöst. Aus welcher Anwendung heraus ich nach Tönen such ich lande wie vorgesehen im Systemordner.
Der "Schlichte......ist jedenfalls in meinem Fall eher dominant gewesen.

Beste Grüße an alle von einem etwas zerknirschten - Ugglycat

...wie setze ich das Thema auf gelöst ??
 
Lösung
Zunächst mal habe ich wie oben empfohlen ein update meines Betriebssystem durchgeführt. Dieses update lief problemlos durch. Der Fehler war aber immer noch da. Und da ich dann aus allen möglichen Anwendungen heraus bei der Tonauswahl immer in der gleichen Datei-Übersicht landete, nämlich die des Schlichten... habe ich sie entfernt.

Und damit war das Problem gelöst. Aus welcher Anwendung heraus ich nach Tönen such ich lande wie vorgesehen im Systemordner.
Der "Schlichte......ist jedenfalls in meinem Fall eher dominant
o_O Ja, damit hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Betriebsystem neu installiert und den schlichten Dateimanager auch deinstalliert!?

Du hast mit ziemlicher Sicherheit, nachdem du den Dateimanager installiert hast und die Töne in den Einstellungen anpassen wolltest, den Dateimanager als Standard hinterlegt. Deswegen ist er immer verwendet worden und die Systemklingeltöne waren scheinbar verschwunden, da immer der Dateimanager anstatt des Medienspeichers geöffnet wurde. Dominant ist da mal nichts. Das sind einfach nur Einstellungen.
Einstellung_1.png
Könnte ich damit recht haben?

Das einfachste Lösung wäre gewesen diese Einstellung wieder rückgängig zu machen und beim nächsten Mal den Medienspeicher als Standard zu setzen oder hast du das so gemacht? Werde aus deiner Lösungsbeschreibung nicht ganz schlau.
Einstellung_2.pngEinstellung_3.png

Die korrekte Fehlerbezeichnung
wäre gewesen: Einstellung- Töne verweist nicht auf System-Ordner!
Besser: ... verweist nicht auf den Medienspeicher sondern einen Dateimanager.
 
Du hast mit ziemlicher Sicherheit, nachdem du den Dateimanager installiert hast und die Töne in den Einstellungen anpassen wolltest, ........

Könnte ich damit recht haben?.
Nein. Den zeitlichen Ablauf bekomme ich jetzt auch nicht mehr zusammen.Von Zeit zu Zeit probiere ich Anwendungen wie zum Beispiel Dateimanager aus, wobei ich vor dem ausprobieren die Einstellungen auf ihren Zugriff prüfe. Meist entferne ich die "Probe-App's" relativ schnell wieder weil sie nicht das bringen ,was ich suche.

Die "Töne-Verwaltung" habe ich vor langer Zeit das Letzte mal gebraucht. Erst vor kurzem wollte ich sie wieder nutzen und stand vor dem oben beschriebenen Problem.
Nun ist das Problem gelöst und ich bin um eine Erfahrung reicher.
Gruß- Ugglycat
 
  • Haha
Reaktionen: danielp