Rote Bilder

KalElRedK

New member
Original poster
1 Februar 2021
2
Mein Shift6m macht mit beiden Kameras immer rötliche Bilder. Bei der Frontkamera sieht man schon im Livebild den Rotstich, bei der Hauptkamera erst am Abschluss des Fotos.
 
Lösung
Hallo @KalElRedK ,
je nach Umgebungssituation kommt der Weißabgleich der Kamera leider nicht richtig mit, wodurch du einen Rotstich hast.
Das ist eine Softwaresache und unsere Softwareentwicklung sucht bereits nach einer Lösung, den Weißabgleich zu verbessern.
Sollte aber jedes Foto einen starken Rotstich haben, auch mit einer anderen App, ist eventuell die Kamera defekt und müsste getauscht werden.
(in diesem Fall wendest du dich am besten direkt per Mail an uns)
Mit der App "Open Camera" kannst du einen besseren Weißabgleich hin bekommen, diese hat dazu manuelle Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du in der App auf die 3 Punkte rechts unten klickst und runter scrollst, kannst du eine Vorlage für den Weißabgleich auswählen.

Liebe...
Hallo @KalElRedK ,
je nach Umgebungssituation kommt der Weißabgleich der Kamera leider nicht richtig mit, wodurch du einen Rotstich hast.
Das ist eine Softwaresache und unsere Softwareentwicklung sucht bereits nach einer Lösung, den Weißabgleich zu verbessern.
Sollte aber jedes Foto einen starken Rotstich haben, auch mit einer anderen App, ist eventuell die Kamera defekt und müsste getauscht werden.
(in diesem Fall wendest du dich am besten direkt per Mail an uns)
Mit der App "Open Camera" kannst du einen besseren Weißabgleich hin bekommen, diese hat dazu manuelle Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn du in der App auf die 3 Punkte rechts unten klickst und runter scrollst, kannst du eine Vorlage für den Weißabgleich auswählen.

Liebe Grüße, Nina.
 
Lösung
Rotstich - KO-Kriterium für mich - nie wieder Shiftphone :mad:
Seit 2 Jahren ärgere ich mich nun mit dem Foto-Rotstich des 6m herum. Es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, dass hier nichts passiert.
Mein nächstes Handy wird garantiert kein ShiftPhone mehr.
 
Rotstich - KO-Kriterium für mich - nie wieder Shiftphone :mad:
Seit 2 Jahren ärgere ich mich nun mit dem Foto-Rotstich des 6m herum. Es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, dass hier nichts passiert.
Mein nächstes Handy wird garantiert kein ShiftPhone mehr.
Den Support hast du kontaktiert? Laut dem was oben geschrieben ist kann es sich bei extremen Rotstich auch um ein Hardware Problem handeln!
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Den Support hast du kontaktiert? Laut dem was oben geschrieben ist kann es sich bei extremen Rotstich auch um ein Hardware Problem handeln!
@danielp: Da warst Du mal wieder schneller.:D

In jedem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu kriegen, s. Post #2.
@Krukl: Ist die neueste Softwareversion installiert (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126)?
 
Rotstich - KO-Kriterium für mich - nie wieder Shiftphone :mad:
Seit 2 Jahren ärgere ich mich nun mit dem Foto-Rotstich des 6m herum. Es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, dass hier nichts passiert.
Mein nächstes Handy wird garantiert kein ShiftPhone mehr.
Falls du es noch hast habe ich einen Tipp. Ich habe rausgefunden, dass der Rotstich weggeht, wenn man die Belichtung sperrt. Das geht mit der Open Camera-App oben links oder unten links, wenn man es waagrecht hält.
Dadurch wird die automatische Belichtung ausgeschaltet, heißt die Belichtung bleibt so wie sie gerade ist. Also ohne Sperre am besten die Kamera auf das Ziel richten, sodass die Belichtung passt und dann erst die Sperre aktivieren und ein Bild machen. Zumindest verschwindet bei mir so der Rotstich. Nicht schön, aber so geht es.


@danielp: Da warst Du mal wieder schneller.:D

In jedem Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu kriegen, s. Post #2.
@Krukl: Ist die neueste Softwareversion installiert (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126)?
Bei mir ist die Softwareversion installiert.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Rotstich - KO-Kriterium für mich - nie wieder Shiftphone :mad:
Seit 2 Jahren ärgere ich mich nun mit dem Foto-Rotstich des 6m herum. Es ist ein Armutszeugnis für die Entwickler, dass hier nichts passiert.
Mein nächstes Handy wird garantiert kein ShiftPhone mehr.
Bitte melde dich mal bei uns per e-Mail. Wie @danielp richtig schreibt, schließen wir hier einen Hardwaredefekt nicht aus.
Ein Tausch der Kamera könnte hier bereits die Lösung für dein Problem sein, sodass du die Kamera von deinem SHIFT6m wieder mit Freude nutzen kannst. :)