Runter gefallen aus 1 meter höhe auf Holz, komplett tot, was nu?

ggrosskopf

Member
Original poster
28 Januar 2022
40
Hallo in die Runde, mein Shiftphone8 ist mir heute mit bumper aus Hüfthöhe auf den Holzboden gefallen und tut seitdem nix mehr, schwarzer bildschirm, laden tut nix, gedrückt halten vom an/aus schalter tut nix, keine vibration, keine status-led, keine reaktion auf lsusb, akku raus, akku rein tut nix, komplett tot, wie geh ich nu vor? aufschrauben? support anschreiben? ich würd mir aufschrauben zutrauen, gibts da was zu beachten um zu versuchen wasserdichtheit zu behalten? gibts ne disassembly anleitung?

• Like
Reaktionen: curiousKey
Hallo in die Runde, mein Shiftphone8 ist mir heute mit bumper aus Hüfthöhe auf den Holzboden gefallen und tut seitdem nix mehr, schwarzer bildschirm, laden tut nix, gedrückt halten vom an/aus schalter tut nix, keine vibration, keine status-led, keine reaktion auf lsusb, akku raus, akku rein tut nix, komplett tot, wie geh ich nu vor? aufschrauben? support anschreiben? ich würd mir aufschrauben zutrauen, gibts da was zu beachten um zu versuchen wasserdichtheit zu behalten? gibts ne disassembly anleitung?
Ich hatte bei meinem shiftPhone 8.0 genau den gleichen Fehler:
sogar aus Hüfthöhe nur auf weiches Laminat gefallen!

Hab diesen sudden death bisher leider nicht beheben können. Überlege aber, von meinem erweiterten Widerrufsrecht, was Shift aktuell während den Auslieferungsmonate eingeräumt Gebrauch zu machen.
Also Einsenden mit der Bitte um Geld zurück, wie man es sonst nur innerhalb der ersten 14 Tage fordern darf.

Hattest du inzwischen mit Aufschrauben Erfolg?

Du kannst sicher von dem erweiterten Widerrufsrecht Gebrauch machen ,das deckt aber nicht automatisch die Kosten für den entstandenen Schaden ab - denn sein Smartphone fallen zu lassen ,zählt bei keinem Hersteller zu "normalen Gebrauch"
Wenn Shift das macht ohne dir bei Rückgabe den Betrag des entstandenen Schadens abzuziehen oder bei einer Reperatur die Reparaturkosten zu berechnen ,dann sind sie wirklich mehr als kulant.

Das ist nicht durch das Widerrufsrecht abgedeckt. Das würde ja in mehreren Urteilen sehr genau beschrieben, was darunter fällt. Unter anderem geht es um eine "bestimmungsgemäße Bedienung durch den Kunden. Auch wenn der Sturz nicht absichtlich war, ist es eben keine bestimmungsgemäße Bedienung durch den Kunden. Kulanz ist natürlich immer möglich.

Zum ursprünglichen Thema. Wenn von außen keine Schäden zu erkennen sind, dann würde ich das Gerät vorsichtig öffnen. Wirkt auf mich so, dass sich eine Verbindung gelöst hat. Einfach alle Stecker festdrücken und dann funktioniert es hoffentlich wieder.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das ist nicht durch das Widerrufsrecht abgedeckt. Das würde ja in mehreren Urteilen sehr genau beschrieben, was darunter fällt. Unter anderem geht es um eine "bestimmungsgemäße Bedienung durch den Kunden. Auch wenn der Sturz nicht absichtlich war, ist es eben keine bestimmungsgemäße Bedienung durch den Kunden. Kulanz ist natürlich immer möglich.

Zum ursprünglichen Thema. Wenn von außen keine Schäden zu erkennen sind, dann würde ich das Gerät vorsichtig öffnen. Wirkt auf mich so, dass sich eine Verbindung gelöst hat. Einfach alle Stecker festdrücken und dann funktioniert es hoffentlich wieder.
Stimmt, ist es nicht.
Dennoch finde ich, sollte das SP8 einen Sturz aus Hüfthöhe auf Laminatboden oder Holzboden ohne einen derartigen Schaden überleben.
Dies ist heute eigentlich bei einem Smartphone mit einem Case (Bumper) absolut üblich.
Dies ist mir auch schon bei anderen Smartphones von anderen Herstellern passiert und bis auf äußerliche Kratzer am Case gab es da nie Probleme.
Genau solche Erschütterungen werden ja eigentlich vorher getestet.
Vielleicht ist dies aber auch der Kompromiss den man eingehen muss, wenn viele Teile gesteckt und nicht verschraubt und verklebt sind.
Das würde vielleicht die erhöhte Empfindlichkeit erklären.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Dennoch finde ich, sollte das SP8 einen Sturz aus Hüfthöhe auf Laminatboden oder Holzboden ohne einen derartigen Schaden überleben.
Des würde ich so pauschal nicht sagen zumal ja noch nicht mal klar ist ,welche Art von Schaden überhaupt genau entstanddn ist ,solange es keiner geöffnet hat.
So ne Flachbandkabel-Verbindung kann da schnell mal locker werden.

Dann ist "Hüfthöhe" ja auch n relativer Wert und auf die Landung kommt es ja auch noch an.

Es sind da also schon einige Variablen ,wo man letztlich sagen kann - es kann/wird in den meisten Fällen nichts passieren ,aber mit. Gewissheit kann es keiner sagen.

Meinem ehemaligen Arbeitskollegen sind zwei CatPhones aus der Tasche gefallen und waren danach tot und die werden/wurden als besonders robust und widerstandsfähig beworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crazyphoner
Vielleicht ist dies aber auch der Kompromiss den man eingehen muss, wenn viele Teile gesteckt und nicht verschraubt und verklebt sind.
Das würde vielleicht die erhöhte Empfindlichkeit erklären.
Genau das ist es (y). Zumindest sehe ich das so. Sollten die SHIFTphone 8 nach dem Sturz einen irreparabelen Schaden haben, sieht das schon leicht anders aus. Wobei jeder Sturz eines Smartphones eben individuell ist. Wie landet das Gerät? Gab es beim Sturz noch zusätzlich Rotation? Worauf landet das Gerät?
Ich glaube man konnte den Droptest vom SHIFTphone 8 auf einem short bei YouTube sehen.

Des würde ich so pauschal nicht sagen zumal ja noch nicht mal klar ist ,welche Art von Schaden überhaupt genau entstanddn ist ,solange es keiner geöffnet hat.
So ne Flachbandkabel-Verbindung kann da schnell mal locker werden.

Dann ist "Hüfthöhe" ja auch n relativer Wert und auf die Landung kommt es ja auch noch an.

Es sind da also schon einige Variablen ,wo man letztlich sagen kann - es kann/wird in den meisten Fällen nichts passieren ,aber mit. Gewissheit kann es keiner sagen.

Meinem ehemaligen Arbeitskollegen sind zwei CatPhones aus der Tasche gefallen und waren danach tot und die werden/wurden als besonders robust und widerstandsfähig beworben.
Ja, das stimmt.
Ich habe mich in meinem Kommentar zu kurz gefasst.
Natürlich ist es entscheidend was für ein Schaden entstanden ist.
Wenn sich nur eine Verbindung gelöst hat, und somit keine aufwendige Reparatur notwendig ist, entspricht dies dem Kompromiss den man durch die bessere Reparierbarkeit bei dem SP8 erhält.
Sollte jedoch trotz Bumper und relativ geringer Aufprallhöhe ein größerer Schaden entstanden sein, könnte auch ein Mangel in der Konstruktion vorliegen.
Wichtig ist, dass die Kosten nach dem Missgeschick aufgrund der ordnungsgemäßen Verwendung des Bumpers im Rahmen bleiben.
So sehe ich das.
Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Shift hier dann keine Mondpreise nimmt und hier den Kunden auch nicht alleine lässt.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
was haben den die beiden die das problem hatten jetzt gemacht? hat aufschrauben geholfen oder habt ihr kontakt zum support aufgenommen?- damit endlich mal fakten auf den tisch kommen:-)

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Mamagotchi
Wenn das Gerät aus 1m fällt hat es 16km/h beim Aufschlag.
Kann klappen (meins hat ja den Sturz auf Fliesen überstanden), muss aber nicht. Wenn ich mit der Geschwindigkeit irgendwo gegen klatsche erwarte ich keinen schadensfreien Unfallhergang 😅

Mir ist neulich im Zug auch der Rucksack runtergefallen. Resultat: Laptop startet nicht mehr weiter als ins UEFI.
Lösung? Die SSD war aus der Halterung gerutscht und musste wieder ordentlich eingesteckt werden.
Kann alles ganz einfach sein.

• Like
Reaktionen: ggrosskopf und LuBo
Ich habs nach Anleitung vorsichtig aufgeschraubt, da war aber auch nix zu sehen, die Daughterboards (display und usb) aus und wieder einstöpseln hat auch nichts getan, dann hab ichs zugeschraubt und eingeschickt. Dass nen smartphone komplett bricked ist von so nem sturz hab ich noch nie von gehört, dachte eigentlich erstmal geht der display kaputt oder der USB port aber direkt alles auf einmal hat selbst mein komplett fehleranfälliges Fairphone 2 nicht geschafft, daher hoffe ich dass das für Shiftphones hilfreich ist und das mainboard in späteren Iterationen noch resistenter wird. Gab ja auch beim Shift13mi diverse Mainboard Iterationen wegen so themen wie dem falschplatzierten Reed-switch

Ich denke dass es sich irgendwo um einen Kurzschluss von 5v auf Ground handeln muss

Das Gerät hatte noch einiges an Akku und bei zwei verschiedenen Stromquellen, akku und USB C ist es verwunderlich, dass keine von beiden irgendwas bewirkt.
Das Handy hat im angeschlossenen Modus auf nix reagiert

Wäre da "nur" ein Kabel lose würde ich diverse andere probleme erwarten:
  • Wäre das Kabel zum display lose würde ich erwarten, dass der Vibrationsmotor beim Boot sich meldet, dass das gerät noch per USB erkennbar ist und ich bin mir nicht sicher ob die status LED am Display board oder am Mainboard hängt, wäre die am Mainboard würde ich erwarten dass die was anzeigt.
  • Wäre das Kabel zum USB daughterboard lose würde ich erwarten dass das Gerät bis zum entgültigen entleeren des Akkus noch normal funktioniert, dass eine Status LED was anzeigt und das Gerät noch normal bedienbar ist, bis der Akku leer ist, das hatte ich beim Fairphone 2 leider auch ab und zu, hatte damals extra nen externes case gebaut um das gerät über einen weiteren unbenutzten USB port direkt am Mainboard zu laden, das ging als das bottom modul nicht wollte.
  • Egal ob das Daughterboard mit dem USB getrennt wäre oder nicht, ich würde erwarten, dass man es mit lsusb erkennen kann wenn man es am Linux pc anschließt, die testen schließlich auch sicher ihre einzelnen Module vor dem Zusammenbau, also müssten die Module auch für sich gesprochen zumindest irgendwas tun um ihre Funktionalität belegen zu können
Das erstbeste was alle diese systeme vereint die irgendwie auch als einzelteile funktionieren müssten ist dass sie Strom brauchen, und da dieser aus zwei Quellen kommt, muss es eine unerwartete Senke geben

Ich wünschte ich könnte noch dran puzzlen, aber leider keine Chance, das Gerät ist bei Shiftphones zwecks reperatur und die finden den Fehler bestimmt schneller als ich, und umso besser dass die den Fehler finden, denn ich kann denen im Gegensatz zu denen selbst nicht in ihr internes Ticketingsystem eine verifizierte Fehlerbeschreibung mit Lösungsansätzen für spätere Iterationen rein schmeissen :D

Gebrochene Lötstelle an sehr vielen potentiellen Stellen auf dem Mainboard reicht auch. Der Sturz muss ja auch nicht einzige Fehlerursache gewesen, sondern nur der sprichwörtliche Tropfen.

• Like
Reaktionen: ggrosskopf