Hallo,
die Kamera des 6mq ist so schlecht. Ich schaffe es nicht ein scharfes Foto hinzukriegen. An der Hardware dürfte es ja nicht liegen. Wird irgendwann mal an einer Optimierung gearbeitet? Ich warte nun schon lange, dass sich was ändert.
Also ich muss dem leider zustimmen. So schön das 6mq auch ist und so toll der Gedanke der Nachhaltigkeit, ärgert es mich trotzdem zunehmend, überhaupt zu versuchen, mit dem 6mq Fotos aufzunehmen. Ich brauche es aber nun mal gelegentlich für einen Schnappschuss, für Fotos von Verauchsaufbauten (beruflich) - und eigentlich habe ich immer sehr gern und auch viel mit meinen früheren Sony-Smartphones fotografiert.
Dass die Kamera nicht die Qualität und den Komfort eines Xperia Z5 haben wird, habe ich bereits vor dem Kauf vermutet - schon allein weil mit dem fehlenden Hardware-Auslöser-Button einfach eine gewisse Funktionalität wegfallen muss. Aber ich habe bisher so wenige akzeptable, geschweige denn gute Fotos mit dem Shift aufnehmen können, dass mir schon die Lust vergeht, es überhaupt zu versuchen. Wenn man das Gerät überhaupt mal dazu überreden kann, ein Foto aufzunehmen (ganz häufig wird einfach gar nicht ausgelöst, da das Gerät offenbar ein "zu starkes Wackeln" wahrnimmt, wenn man es ohne Stativ verwendet), dann braucht es ewig zum Fokussieren und dann nochmal ewig zum Auslösen. Ein bewegliches Objekt wie meine Katzen kann man damit nicht erfassen. Und selbst bei Landschaftsfotos passiert es oft, dass nicht richtig scharf gestellt wird - oder dass Fotos trotz Animation gar nicht gespeichert werden.
Hinweis: Ich vermische hier Effekte aus der Shift-Kamera-App und aus Manual Cam. Aber dass man überhaupt eine Drittanbieter-App verwenden muss, weil die interne grundsätzlich schon mal für mich inakzeptable Fehler hat (wie dass man keinerlei optisches Feedback bekommt, wenn man ein Foto aufnimmt) und die Qualität echt zu wünschen übrig lässt, ist mir schleierhaft - vor allem wenn die Kamera von Shift immer so hoch angepriesen wurde. Ich weiß, dass die finale Version der App noch aussteht - aber wenn diese nicht bald erscheint und dann nicht wirklich ein bisschen "vom Hocker reißt", wird meine Enttäuschung über die Kamera möglicherweise dauerhaft meinen Gesamteindruck vom 6mq und von Shift allgemein überschatten (beim 6m ist die Kamera ja nun auch nicht Bombe). Und ca. ein Jahr nach "Marktstart" sollte es doch wenigstens mal eine Info geben, ob überhaupt noch daran gearbeitet wird (oder ob Shift aufgegeben hat...) und wann ggf. mit einer finalen Version der App zu rechnen ist.
P.S.: Es tut mir leid, wenn das hier sehr negativ rüber kommt. Wie eingangs erwähnt, stehe ich hinter der Idee von Shift und ich habe auch schon mehrere Familienmitglieder "mit zu Shift geholt". Ich wollte an der Stelle aber mal meine Enttäuschung ausdrücken, die natürlich auch damit einher geht, dass ich anderen Shift empfehle und wenn es dann darum geht, wie die Kamera meines Shifts so ist, nur antworten kann, dass ich dazu keine Auskunft geben kann, weil es einfach noch keine brauchbare Software gibt. Das ist zugegebenermaßen etwas peinlich.