Schlechte Sprachqualität und kein 4G verfügbar

BernHardRock

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
14 September 2019
19
Meine Frau und ich haben beide ein Shift6mq, beide Handys mit aktuellem Betriebssystem. Seit 3 Wochen hat meine Frau aber grobe Probleme beim Telefonieren (kaum bis gar nicht verständlich, kein Verbindungsaufbau etc.). Auch hat sie von ihrem Provider SMS bekommen, in der sie darauf hingewiesen wird, sich ein neues (!) Smartphone zuzulegen, weil 3G demnächst abgeschaltet wird und ihr Gerät sei nicht 4G tauglich?! In den Einstellungen ihre Handys kann ich den Punkt "Erweiterter 4G LTE-Modus" btw nicht finden, bei mir schon. Sie ist bei Drei, ich bei Magenta.

Hat wer Ideen, wie das Problem zu lösen ist?
 
Meine Frau und ich haben beide ein Shift6mq, beide Handys mit aktuellem Betriebssystem.
Nur zur Sicherheit, welches ist es denn?
Auch hat sie von ihrem Provider SMS bekommen, in der sie darauf hingewiesen wird, sich ein neues (!) Smartphone zuzulegen, weil 3G demnächst abgeschaltet wird und ihr Gerät sei nicht 4G tauglich?!
Ist unter "Einstellungen - Netzwerk und Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Bevorzugter Netzwerktyp" einer mit LTE ausgewählt? Es sollte
die Einstellung mit allen Typen Standard sein. Vielleicht ist hier etwas falsch eingestellt.

Wird in der Statusleiste 4G oder LTE angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: BernHardRock
SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025 (auf beiden Phones)

LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA (bei beiden Phones eingestellt)

Bei meiner Frau wird 4G (allerdings mit einem "x", also Verbindungsproblm?; bei mir LTE angezeigt
 
Habt ihr mal die eingestellten APN Einstellungen mit denen des Mobilfunkanbieters abgeglichen?
 
  • Like
Reaktionen: BernHardRock
Danke für die Antworten. Habe soeben meine neue SIM von Spusu in mein Handy eingelegt (gehört ja auch zu Drei), und hier scheint auch alles ohne Probleme zu funktionieren. Vielleicht ist es wirklich eine defekte SIM...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Meine Gesprächsparner beschweren sich oft über Probleme, mich zu verstehen. Miese Sprachquali, teils sehr leise. O2 weißt alle Schuld von sich. Ich schreibe hier eigentlich nur, weil O2 mir in typischer moderner Supportmanier gesagt hat, es würde am Handy liegen.
Meine Meinung, warum es nicht am Handy liegen kann: Hatte es bei den letzten Handys auch. Bei Telefonaten über Messengerapps ist der Ton immer super. Egal ob Freisprech, Klinkenheadset, Blauzahnheadset oder normal: Die Probleme ändern sich manchmal durch Beenden und neu Anrufen, manchmal willkürlich bei Bewegung. Wobei Bewegung meistens nicht hilft. Und ja: alles kommt meistens bei sehr guter Netzabdeckung vor.
 
Bitte auch mal die Sufu (Suchfunktion) nutzen. Das Thema ist so alt und oft angesprochen worden wie das 6mq alt ist.
 
Wir hoffen einfach auf Besserung/Fix bei den neuen Versionen (Die ja Soon, kommen) oder dem 8 weil andere Hardware und ggf. auch Software.
 
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
@6mqHandy Wenn das bei deinen letzten Geräten dasselbe Problem war, tippe ich eher auf O2. Ansonsten hat das 6mq auf Android 10 Telefonprobleme, die es auf Android 13 wohl nicht mehr hat(ben soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 6mqHandy
Habe kurz aufgelistet, warum mir die Links nicht weiterhelfen:

Link 1: Problem ständig
Link 2: auch und nicht plötzlich wieder glasklar.
Link 3: anderes Betriebssystem und völlig anderes Thema
Link 4: "Tonqualität in WhatsApp"
Link 5: Thema Sprachnachrichten
Link 6: Eigentlich Thema 3G und 4G, und das ist der Thread, unter dem ich trotzdem geschreiben habe, um keinen neuen aufzumachen, weil da u.a. auch was von Sprachquali geschrieben wurde.
Link7: Völlig anderes Thema!!!
Link 8: Thema /e/ OS
Link 9: "Tonqualität in WA" Derselbe Thread wie Link 4!

Edit:

Der letzte Link könnte mir helfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BernHardRock