Schlechtes Display (Geisterbild)

LucaZH

New member
Original poster
4 Dezember 2020
2
Hallo liebe community.

Als erstes, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe dass mein Thread am richtigen Platz ist.

Ich habe mein Shift6mq doch schon eine weile und mir ist da mal was aufgefallen bezüglich dem Display:

- Bei mir hat der Display so eine Struktur, schon fast eine papierige Optik wenn ich Farbflächen auf dem Display darstelle (bei Fotos fällt es fast nicht auf). Habe mir von Anfang an gedacht, dass sei etwas komisch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Trotzdem war ich aus diesem grund (aber auch ein bisschen wegen der Farben und den schlechten Einstellungen zum kalibrieren der Farben) entäuscht vom Display.

- Nun ist mir neuerdings aufgefallen das sich Inhalte ins Display einbrennen (wie früher auf Röhrenbildschirmen). Wenn ich zum Beispiel im vollbild ein Foto anschaue, kann ich oben die statusleiste sehen. Aber nur leicht eingbrannt.
Heute hatte ich eine längere Unterhaltung (30-40min) über Instagram. Als ich die app schloss konnte ich noch die einzelnen icons des Insta-Userinterface noch sehen.

Nun meine Frage, wie kann das möglich sein?
Und hat noch jemand anders die selben Probleme?
Sollte ja mit den Displays heutzutage nicht mehr passieren.

Auch das mit der komischen Struktur (Papieroptik) scheint mir weniger gewollt zu sein.
Da muss ich übrigens noch Infos anhängen.
Als ich mein Shiftphone bekam (per Post) wurde mir nicht mitgeteilt als es geliefert wurde -.-
Also lag es bestimmt 2-3h im Brief- bzw. Milchkasten. Als ich es ausgepackt hatte war der display ganz feucht. Eventuell kommt die Struktur ja auch von dem.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.108
Diese Struktur/Textur die du beschreibst ist ein bekanntes Phaenomen, man sieht z.B. bei 30-50% Helligkeit (und einem nicht schwarzen, z.b. grauen, einfarbigem Hintergrund) auch ganz leichte Banding-Artefakte im oberen Bereich des Displays, wenn man ganz langsam den App Drawer hochzieht (und damit den Rest vom Bildschirm langsam ausblendet).

An den Farb- und Gamma Einstellungen wird aber gerade dran gearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere (y)

Hm... diese Nachleucht Artefakte die du weiterhin beschreibst sind aber definitiv ungewoehnlich.. du hast Recht, das sollte mit OLED eigentlich nicht mehr vorkommen..
Wende dich mit dem Problem vielleicht mal an den Support? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
182
@LucaZH, das Verhalten habe ich auch. Mir wurde daraufhin das Handy getauscht, aber leider wieder dasselbe. Ich habe mich dann nochmal beim Tel. Support gemeldet aber da kommt immer nur der selbe Hinweis man solle doch bitte auf das Update warten das für diese Woche angekündigt ist. Also warte ich mal geduldig der Dinge die da kommen sollen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet: