Schnelleinstellungen Shift8 im "Drop Down"-Menü auch nur als Symbole möglich?

it5ra

New member
Original poster
6 November 2025
2
Hoi zämä
Falls diese Frage schon irgendwo gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht, ich habe sie bei einer Suche im Forum nicht finden können.

Ich frage mich, ob es möglich ist die Grösse der Schnelleinstellungstasten, auf die man Zugriff hat, wenn man vom oberen Rand nach unten zieht, anzupassen. Ich finde es unnötig, dass sie die halbe Breite des Bildschirms einnehmen. Der "Erklärtext" ist selbst bei dieser Grösse meistens nicht ganz drauf, das sollte also kein Grund sein. Im Shift6mq waren diese Schnelleinstellungen hauptsächlich Symbole und der Erklärtext war viel kleiner. Die Tasten waren "bloss" ein Drittel des Bildschirms gross. So hatten 9 Symbole platz und nicht bloss 4 (wie beim ersten Runterziehen im Shift8). Wenn man die Grösse halbieren könnte hätten schon 8 Platz, was ich sehr gut fände.
Alternativ wäre es natürlich auch eine Möglichkeit den weissen Platz (wo die Benachrichtigugen leben) einfach kleiner zu machen im Verhältnis zum oberen schwarzen Bereich. Dann wären die Schnelleinstellungen zwar immer noch sehr gross, aber es wäre so möglich mehr direkt beim ersten Runterziehen zu erreichen.

Merci für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Ralph

Ich finde es unnötig, dass sie die halbe Breite des Bildschirms einnehmen.
Ich auch. Ist die Designänderung von Android Oreo auf Android 10 (keine Ahnung wie es bei Pie war). Kann man nicht ändern. Selbst bei (?fast?) allen CustomOS kann man das nicht ändern. @Ene Kann man das mit crDroid ändern?

crDroid ist einem immer so sympathisch, gäbe es da nur noch ein paar Security- und Privacy-Features …

Ich kenne nur Android 12 (OP 7t pro) und habe jetzt Android 16 und bei Android 16 scheint das standardmäßig zu funktionieren.