Schreibgeschwindigkeit auf Micro-SDXC Karten

Beacon38

New member
Original poster
29 März 2026
2
Moin,
zum fotografieren nutze ich die App Open Camera . Grundsätzlich versuche ich beim Fotografieren die gemachten Bilder so wenig wie möglich zu kompremieren (ein mal gelöschte Daten sind unwiederbringlich weg). Das Problem das dann leider irgendwann auftritt ist das die Bilder recht groß werden so das das speichern einen dann schon mal daran hindern kann kurz nach einem Bild gleich ein zweites oder drittes zu machen. Zur Zeit ist es so das ich eine SD Karte zum Speichern nutze. Die könnte ja theoretisch auch das Nadelöhr sein (oder eines davon wenn sie einfach zu langsam die Daten schreibt).
Habe schon gesucht welche Datenraten beim Shiftphone 8 unterstützt werden aber bis dato habe ich nur erfahren das das 8 einen "SD-Karten-Slot: Micro-SDXC bis zu 2 TB" besitzt.
Aber welche Datenraten bzw. bis zu wie viel MB pro Sekunde können geschrieben werden ?

Schönen restlichen Sonntag euch allen :)

Der interne Speicher ist sicher schneller als der SD-Slot. Vielleicht gibt es eine App, die regelmäßig Bilder und Videos von intern auf die SD verschiebt? Halbjährlich oder so dürfte auch reichen, wenn man viele Bilder und Videos macht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, es geht mir um die Übertragungsgeschwindigkeit vom Smartphone auf den externen Speicher also die SD-Karte. Wie viele MB pro Sekunde sind das Maximum was übertragen werden kann? Ein unkompremiertes jpg Foto hat eine größe von 8MB ein png so gar 15 MB. Zur Zeit habe ich eine V30 Karte im Kartenslot die schafft (theoretisch zumindest sollte sie das) 30MB pro Sekunde zu schreiben. Das bedeutet das ich (wieder, theoretisch zumindest) 2 png Bilder pro Sekunde machen könnte ohne das es sich extrem verlangsamt bzw. das das Smartphone ausgebremst wird. Wenn ich nun png Bilder mache hakt das Smartphone so das ich nach einem Foto knappe 2 Sekunden warten muß um wieder eines zu machen.