Schwarzer Bildschirm - Lässt sich nicht aufwecken

kitzberdo

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13 September 2024
14
Austria
Hallo,

ich habe gestern die Beta-Version vom 15.05.2025 (G) auf mein SP8 installiert. Seit dem hatte ich bereits mehrmals das Problem, dass der Bildschirm nach Druck auf den Power-Button schwarz bleibt.
Zuvor war dies nie der Fall und ich kann leider auch keinen Grund für das Verhalten finden.
Das Problem tritt auf, nachdem ich das Telefon nach normaler Nutzung gesperrt zB auf den Schreibtisch lege. Wenn ich das SP nun wieder verwenden möchte, kann es vorkommen, dass es sich nicht mehr "aufwecken" lässt.
Ich kann das Telefon dann nur durch Entfernen des Akkus oder durch langes Drücken der Power-Taste wieder aktivieren.

Hat jemand anders auch dieses Problem oder eine Idee, wie ich die Ursache des Problems herausfinden könnte?

Danke und LG
Dominik
 
Das ist ein Bug, der auftritt, wenn das Display von alleine wegen Timeout abschaltet und dann zu schnell wieder aufgeweckt wird.
Sollte sich aber vermeiden lassen, wenn man darauf achtet. Also einfach etwas Zeit lassen in der Situation.
Problem ist im aktuellen OS-L schon behoben und wird sicher im OS-G mit dem nächsten Update auch repariert sein.
 
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Okay, danke für die rasche Antwort!
Das wundert mich jedoch insofern, da ich das Handy schon aus Gewohnheit immer selbst mit Druck auf den Power-Button sperre und das Display nicht via Timeout abschalten lasse.
 
Es crashed, wenn das Panel in einem nicht initialisierten Zustand ist beim anschalten. Eventuell kann der auch anders als über den Timeout erreicht werden.
 
Exakt das gleiche Problem hab ich gerade auch wieder.
Kein Update oder so gemacht und heute trat es dann wieder auf und seitdem kann ich es auch einfach nicht vernünftig per adb sichern, sodass ich meine Daten behalte.
Ich hab allerdings /e/OS mit entsperrtem bootloader, weiß also das es einen Weg drum herum gibt. Nur nicht wie. (Ich wolte nicht so lang auf OS-L warten)
 
Akku raus und rein. Oder fünfzehn Sekunden auf den Anschalter drücken. Dann sollte das Phone wieder gestartet sein.
 
Das Problem hat sich bei mir nach mehrfachem Drücken der Powertaste meist von selbst behoben, sowohl auf OS-G als auch auf Calyx. Ich nutze auch das verzögerte Sperren nach Displayausschaltung
 
Ist ja interessant. Was ist denn DAS für ne Option? Was hat es damit auf sich, bzw wo stellt man so Etwas ein?
Ich vermute @tkopq meint damit die Einstellung "sperren nach automatischem Ausschalten des Displays" da kann eingestellt werden ob das Handy gleich gesperrt wird ,wenn das Display ausschaltet ,oder eben erst nach einer bestimmten Zeit.
 
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Gut. Ach so. 😉
Ich dachte, es wäre was Spezielles, was ich noch nicht kannte und ne erweiterte Funktion beim Display im ausgeschalteten Zustand wäre, die es erlaubt, nach xxx Sekunden aus dem Standby zu wecken, ohne zu entsperren.
Danke
 
die es erlaubt, nach xxx Sekunden aus dem Standby zu wecken, ohne zu entsperren.
Das tut sie auch.
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Geräteentsperrung - dort das Zahnrad neben Displaysperre - dort findest du die Einstellung und kannst wählen ,wann dein Gerät gesperrt wird ,nachdem sich das Display ausgeschalten hat.
Heisst :
wenn Du da z. B. 30 Sekunden einstellst ,dann sperrt sich das Gerät erst 30 Sekunden nachdem sich das Display ausgeschalten hat. Vor Ablauf der eingestellten Zeit kann das Gerät geweckt und bedient werden ohne erst entsperrt werden zu müssen.
 
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Hallo, ich habe leider seit Dienstag ein ähnliches Problem, nach Einschalten des Shiftphones 8.1 bleibt das Display dunkel. Ich habe das Telefon mehrere Stunden geladen und wenn ich das SP8 mit einen externen PC-Bildschirm verbinde, sehe ich kurzzeitig den Sperrbildschirm (Ladezustand über 90%). Kann diesen aber nicht entsperren, da die Eingabe über das Handy-Display nicht funktioniert. Der Tipp auf der Supportseite (siehe unten) hilft bei mir nicht. Anfrage direkt beim Shift-Team war auch nicht hiflreich. Ich habe einen Standard E-Mail bekommen: mit Hinweisen der Akku könnte tiefenentladen sein oder die USB-Buchse verschmutzt oder irgendwelche Kontakte auf dem Mainboard lose.
Ich finde das alles sehr ärgerlich, ich habe das Shift 8 vor 4 Wochen erst erhalten und Zugang zu meinem Online-Banking habe ich nur auf dem Shift eingerichtet. Ich habe aus dem Grund auch um einen Rückruf gebeten, in der Hoffnung, dass man in einem Telefongespräch, den Fehler eingrenzen kann. Der ist leider nicht erfolgt.
Hat zufällig im Forum noch jemand eine Idee? Das SW-Update kann ich ja nur machen, wenn ich das Telefon auch bedienen (entsperren) kann.

Das Display meines Shiftphone 8 bleibt schwarz. Was kann ich tun?

Wenn das Display schwarz bleibt und sich dein SHIFTphone 8 nicht mehr starten lässt, liegt das wahrscheinlich an einem Softwarefehler, der die Displaysperre betrifft. Diesen haben wir mit dem neuen Software-Update ShiftOS 6.2 G vom 30. Juni 2025 behoben.

Wenn das Display schwarz bleibt, drücke entweder 15 Sekunden lang die Powertaste oder nimm alternativ kurz den Akku raus. Danach sollte dein SHIFT neu starten. Gehe dann in Einstellungen > System > Systemaktualisierung. Lade das Update auf dein SHIFT und installiere es. Sollte dir das Update nicht angezeigt werden, tippe oben rechts auf den runden Aktualisierungspfeil.

Sollte sich das Problem durch eine Software-Aktualisierung nicht beheben lassen, wende dich gerne an unser freundliches Support-Team.



 
Wenn du keine Toucheingabe hast, würde ich von einem losen Displaykabel ausgehen …
Aber wie soll sich das Displaykabel von alleine lösen? Das Gerät ist nicht runtergefallen, es gab keine mechanischen Erschütterungen und ich habe nur den hinteren Deckel geöffnet um die Batterie herauszunehmen und wieder einzusetzen. Ich habe keine Schrauben gelöst.
 
Aber wie soll sich das Displaykabel von alleine lösen?

Da alle groesseren Elemente modular/austauschbar sein muessen, sind ein paar Verbindungen nur gesteckt.

Normalerweise sollte das auch alles eingesteckt bleiben, die Verbindung halten.

Aber die Teile werden ja in China zusammengesteckt, d.h. durch den langen Transportweg kann immer mal was nicht korrekt gehandelt werden.
Aber auch einfach beim manuellen zusammenbauen der Phones ist vielleicht der eine oder andere Stecker nicht 100% arretiert gewesen(?)

Meistens lohnt sich der Blick in das Innenleben dann doch, manche Missstaende sind innerhalb von wenigen Minuten selbst behoben, etwas Feinmotorik in den Haenden und behutsame Vorgehensweise vorausgesetzt.
(Man sollte auch nicht gerade mit mehreren Millionen Volt statischer Spannung die Kontakte beruehren, also vorher, am besten schon am Tisch mit dem Werkzeug/Fon vor sich, einmal erden/ sich selbst entladen)
Ein Shiftphone dahingehend zu oeffnen ist auch von Shift absolut OK, die Garantie wird durch sowas nicht beeintraechtigt.
Wenn man im offenen Zustand allerdings seinen Kaffee/Bier/Milch mit Honig drueber kippt, sieht's dann ein bissel anders aus 😅
(Genauen Wortlaut des Garantie Statements bitte selbst nachlesen)

Wenn man noch nie ein E-Geraet von innen gesehen hat, ist einschicken natuerlich immer eine Option. Kabel wieder einstecken wird waehrend der Garantie vernutlich eh nur Porto kosten(?)
 
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