Schwarzer Bildschirm

ossizwei

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
7 November 2020
10
Prohn
Während der Nutzung des Shift ist bei Fotografieren und versenden der Fotos per Signal der Bildschirm ausgegangen. Er ging nicht wieder an. Zu Anfang konnte man noch "blind" einen Anruf entgegennehmen. Danach nicht mehr, weil das Shift 6mq wohl automatisch gesperrt wurde. Folgendes haben meine Frau und ich probiert:
Akku raus, damit das Handy ganz sicher aus ist. Akku wieder rein, Rückseite zugeklipst und Ladekabel dran.Handy vibriert, aber keine Anzeige auf dem Bildschirm. Anschaltknopf gedrückt, bis das Handy vibriert. Scheint zu starten, denn danach brennt die Lade-LED. Bildschirm nach drücken des Einschaltknopfs schräg im Gegenlicht angeschaut, ob der Digitizer ohne Beleuchtung sichtbar ist. Es ist nichts zu sehen. Der Fingerabdrucksenser funktioniert, das Handy vibriert ganz normal. Nur kann man immer noch nicht feststellen, ob es entsperrt ist oder nicht, da weiterhin nichts zu sehen ist.
Hatte jemand von euch so ein Problem und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?
 
Willkommen im Forum @ossizwei

Bitte mach dich mal über die Suche schlau. Es könnte sein das eventuell ein Kontakt nicht richtig sitzt. Es sollte irgendwo im Forum einen Thread geben welcher das Problem beschreibt!

Als Neuling möchte ich dir auch diesen Thread ans Herz legen! Klar will man wenn man ein Problem hat schnell eine Lösung. Trotzdem schadet es nicht sich den Willkommenspost kurz durchzulesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
In dem Post auf den ich mich bezog ging es um ein Kontaktproblem beim Stecker für die Stromversorgung. Der Grund könnte aber auch ein gelöster Kontakt bei einer Verbindung für das Dsiplay sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Den Post zum Shift5me hatte ich schon gefunden, aber nichts zum neuen 6mq. Habe gerade noch einen Test gemacht.
Das eingeschaltete Handy scheint noch zu funktionieren. Habe das Handy per adb "angesprochen", was natürlich nicht richtig funktionierte, da es keine Freigabe für meinen Computer gespeichert hat. Aber es kam eine Meldung:
"S6MQ02056407449 unauthorized". Auch die grüne Lade LED leuchtet.
Die Frage für mich ist mittlerweile eher ob ich das neue Handy auseinanderschrauben soll und selber kucken, oder eher einschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Den Post zum Shift5me hatte ich schon gefunden, aber nichts zum neuen 6mq. Habe gerade noch einen Test gemacht.
Das eingeschaltete Handy scheint noch zu funktionieren. Habe das Handy per adb "angesprochen", was natürlich nicht richtig funktionierte, da es keine Freigabe für meinen Computer gespeichert hat. Aber es kam eine Meldung:
"S6MQ02056407449 unauthorized". Auch die grüne Lade LED leuchtet.
Die Frage für mich ist mittlerweile eher ob ich das neue Handy auseinanderschrauben soll und selber kucken, oder eher einschicken.
Kann gut sein das hier ein Kontakt lose ist! Ob du dich traust das Telefon selber auf zumachen oder es einschickst ist deine Entscheidung.

Prinzipiell verlierst du durch das Öffnen nicht die Garantie und es ist auch nicht so schwer. Habe es selber schon mal aufgeschraubt und auch das Display entfernt. Wenn du allerdings durch deinen Reparaturversuch etwas zerstörst bist du selbst dafür verantwortlich. Wenn du dir also hierbei nicht sicher bist ist es wohl besser dich an den Support zu wenden und es ein zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Uli
Die Frage für mich ist mittlerweile eher ob ich das neue Handy auseinanderschrauben soll und selber kucken, oder eher einschicken.

Hi OssiZwei, bist ja auch Alpha Tester, hattest du die Vorab-Buglist bei Bug 23 durchgelesen?
Betrifft zwar das Mains Kabel, aber die Schritte dorthin bzw. zum Displayconnector sind dieselben, hab den Videolink nochmal aktualisiert (y)
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
Nun, einen Ladebug scheine ich nicht zu haben, werde aber morgen noch mal schauen, ob wirklich alle Steckverbindungen fest sind.
Habe das Shift bis zum Displayconnector auseinandergenommen. Ging leichter als bei meinem Huawei Mediapad m3 10, da nur geschraubt. Alte Nokias waren teilweise auch komplizierter.
Alle Steckverbindungen kontrolliert. Displaconnektor abgeboben und wieder festǵedrückt. Zusammengebaut und eingeschaltet. Vibration OK, nach zwei Minuten Ladekabel drangehängt, grüne LED leuchtet. Fingerabdrucksensor vibriert wie vorher. Habe meine Frau gefragt, ob ihr das Handy mal gefallen ist. Sie sagt nein. Komisch war für sie, dass während eines Fotografier- und Sendevorgangs das Display einfach aus ging. Werde morgen noch einmal alle Steckverbindungen kontrollieren, obwohl der Digitizer meiner Meinung nach den Strom über den Konnektor zieht. Falls ich nichts bewirken kann muss das Gerät nach Falkenberg.
 
Wenn du es nochmal oeffnest, schau dir auch nochmal bei gutem Licht, evtl. mit einer Lupe genau das Displaykabel, bzw. dessen Isolierung, an (y)
Nicht dass sich der Defekt dort schon bemerkbar macht(?)

Aber ja, klingt nach 'nem defekten Display, hier vom Sofa aus diagnostiziert.. 🦥🍹
Handy reagiert, Steckverbindung sitzt proper, Flachbandkabelisolierung tip-top, dann kann's eigentlich nur noch am Display selbst liegen :(
Wenn deine erneute Inspektion auch nichts weiter zutage foerdert: "Bitte wenden" Sie sich vertrauensvoll an den Support (y)
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp