Screenreader und Sprachpakete

SomeoneElse

New member
Nov 30, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,
ich habe mein Shiftphone googlefrei gemacht, allerdings fehlen jetzt einige Funktionen, die ich aufgrund von Einschränkungen brauche.
Zum Beispiel wollte ich gerne einen Screenreader. Habe auch unter "Sprache und Eingabe" die "Text-in-Sprache-Eingabe" gefunden. Da ist allerdings kein Button, um das auch einzuschalten. Also ich hab nur gefunden, wie ich Sprechgeschwindigkeit und Tonlage einstelle, aber wie das Ding dann angeht und mir meinen Bildschirmtext vorliest, das habe ich nirgendwo finden können.

Das andere ist, dass ich mit google in messengern auf so ein kleines mikrophone drücken konnte und dann hat das Gerät alles was ich gesagt habe aufgeschrieben, sodass ich eine Textnachricht aufnehmen konnte.
Das geht jetzt auch nicht mehr. Ich habe extra ein neues Keyboard installiert - das any-soft-keyboard - und dort gibt es dieses Mikrophone auch. Nur wenn ich da drauf drücke, dann sagt es mir, das Sprachpaket wäre nicht installiert und ob ich es jetzt installieren will. ich drücke also auf installieren, werde wahlweise in den yalpstore oder zu apk oder f-droid weitergeleitet wo es dann nicht weitergeht...
Hat irgendwer Ideen?

Dafür wär ich echt dankbar!