Screenshots

Brash

Original poster
Beta Tester
1 Juli 2022
5
Hallo, ich habe zwei Fragen zu Screenshots:
Gibt es ein passablen Shortcut für Screenshots? An/Aus-Taste + Leiser-Taste funktioniert nicht. Halte ich die An/Aus-Taste lange gedrückt bekomme ich kleines Menü, wo ich auch Screenshot starten kann, aber das geht bestimmt auch anders, schneller.
Meine zweite Frage ist ob es scrollshots bzw. Longshot als Funktion gibt? Also das die Screenshot-App durch die Seite scrollt und von allem ein Screenshot erstellt.
 
Lösung
Hallo, ich habe zwei Fragen zu Screenshots:
Gibt es ein passablen Shortcut für Screenshots? An/Aus-Taste + Leiser-Taste funktioniert nicht. Halte ich die An/Aus-Taste lange gedrückt bekomme ich kleines Menü, wo ich auch Screenshot starten kann, aber das geht bestimmt auch anders, schneller.
Meine zweite Frage ist ob es scrollshots bzw. Longshot als Funktion gibt? Also das die Screenshot-App durch die Seite scrollt und von allem ein Screenshot erstellt.
Also bei meinem shift6mq geht es mit einem kurzen Druck auf ein/aus + leiser. Allerdings nicht ganz kurz, sondern so ca 1/2 sec.
Ein Auswahlmenü kommt bei mir nicht, auch nicht bei längerem Druck.
Hallo, ich habe zwei Fragen zu Screenshots:
Gibt es ein passablen Shortcut für Screenshots? An/Aus-Taste + Leiser-Taste funktioniert nicht. Halte ich die An/Aus-Taste lange gedrückt bekomme ich kleines Menü, wo ich auch Screenshot starten kann, aber das geht bestimmt auch anders, schneller.
Meine zweite Frage ist ob es scrollshots bzw. Longshot als Funktion gibt? Also das die Screenshot-App durch die Seite scrollt und von allem ein Screenshot erstellt.
Also bei meinem shift6mq geht es mit einem kurzen Druck auf ein/aus + leiser. Allerdings nicht ganz kurz, sondern so ca 1/2 sec.
Ein Auswahlmenü kommt bei mir nicht, auch nicht bei längerem Druck.
 
  • Like
Reaktionen: Brash
Lösung
Ah OK, da war ich wohl zu ungeduldig. Ja jetzt bekomme ich es mit der Kombi. Danke für den Hinweis. Ein Scrollshots gibt es leider nicht oder?
Das kleine Menü kommt, wenn man nur die An/Aus länger gedrückt hält.
 
Ah OK, da war ich wohl zu ungeduldig. Ja jetzt bekomme ich es mit der Kombi. Danke für den Hinweis. Ein Scrollshots gibt es leider nicht oder?
Das kleine Menü kommt, wenn man nur die An/Aus länger gedrückt hält.
Zu Scrollshots habe ich bisher noch nichts gefunden ☹️
 
Ich kann zwar nicht sagen ob das auf das 6mq zutreffen wird aber: soviel ich weiß sind Scrollshots ab Android 12 nativer Bestandteil von Android! 🙂
Und da Android 12 ja schon seit einiger Zeit für das 6mq angekündigt wurde, bin ich zumindest guter Hoffnung, dass auch Scrollshots bald verfügbar sein könnten @Brash @anno1960
 
  • Like
Reaktionen: Brash und danielp
Kann man bei Screenshots die automatische Aufnahme der oberen Infoleiste und unteren Navigation irgendwie ausschalten?
Bei Screenshots von Videos im Vollbildmodus z.B. ist es störend wie ein Wasserzeichen und kann überdies noch identifizierbare Informationen enthalten (Android-Version, Zeitzone, Sprache usw.)

Wenn es möglich ist, wäre es schön eine Tastenkombination für einen WYSIWYG-Screenshot zu haben oder die Symbole dauerhaft wegzukriegen.
Wenn die SHIFT OS-Entwickler das selber nicht rausnehmen oder eine Option zum Abschalten einprogrammieren können, dann vielleicht an die LineageOS-Entwickler wenden. @amartinz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Screenshots von Videos im Vollbildmodus z.B. ist es störend wie ein Wasserzeichen und kann überdies noch identifizierbare Informationen enthalten (Android-Version, Zeitzone, Sprache usw.)
So lange das nicht funktioniert muss man den Screenshot eben bearbeiten - dauert 15 Sekunden und dann sind die Teile die nicht im Bild enthalten sein soll weg.
So behelfen ich mir zur Zeit und es klappt gut.
 
  • Like
Reaktionen: anno1960 und jefla
So lange das nicht funktioniert muss man den Screenshot eben bearbeiten - dauert 15 Sekunden und dann sind die Teile die nicht im Bild enthalten sein soll weg.
So behelfen ich mir zur Zeit und es klappt gut.
In den meisten Fällen ist es auch nur ein Rahmen, aber leider nicht bei Videos im Vollbildmodus, dort ist es als Ebene "eingebrannt".
Äußerst unpraktisch, wenn man den Screenshot im Internet teilen möchte (kann man zensieren, sieht aber beschissen aus) oder er Text enthält, der von diesem überlagert wird, was den Screenshot komplett unbrauchbar macht. Dann wäre es doch deutlich besser, daß diese Ebene beim Screenshot gar nicht erst mit aufgenommen werden würde.

Kuckstu hier
 

Anhänge

  • screenshot lineageos aufnahme.png
    screenshot lineageos aufnahme.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Manchmal(!) hilft, bevor man den Screenshot aufnimmt, ein, zweimal auf die Ansicht zu tippen, damit die Icons verschwinden.
Im folgenden Beispiel (Whatsapp-Bild), tippe ich ein paar Mal auf dem Bild rum und switche quasi die ganzen Icons an/aus, bevor ich den Screenshot (Power+Leisertasten) mache.
 

Anhänge

  • 2022_07_18_17_15_03.mp4
    12,4 MB
  • Like
Reaktionen: Schnecke
@Martin S. Die Power + Leiser Kombination kannte ich noch gar nicht, vielen Dank, damit verschwindet bei NewPipe und VLC die obere Infoleiste tatsächlich (bei wem etwas nicht funktioniert, bitte berichten). Bisher habe ich hier im Forum nur Power lange drücken, bis das Screenshot-Menü erscheint gefunden, mit der das nicht geht.
 
@Schnecke
Ist zwar jetzt ein anderer Anwendungsfall aber da wir gerade bei verschiedenen Mehoden für Screenshots sind:
Wenn man die Power-Taste wieder gedrückt hält um in's Ein-/Aus-Menü zu kommen und dort dann den Screenshot-Button gedrückt hält, kann man einen zugeschnittenen Screenshot eines beliebigen Teilbereichs des Bildschirms machen.
Auch eine schöne Funktion.

Muss allerdings in den Einstellungen per Häkchen aktiviert sein, bin mir nicht mehr sicher ob das standardmäßig aktiv war.
Unter Einstellungen -> System -> Tasten -> Ein-/Aus-Menü -> Screenshot, kann man's aktivieren.