Seltsamer DARK Mode und schlechte Kamera Qualität

Laurin Eder

Original poster
Beta Tester
22 August 2021
8
Hallo Liebe Helfende.

Ich habe mein neues Shiftphone 6mq gestern vom Paketboten entgegengenommen.
Gestern war alles in Ordnung und funktioniert.
Ich habe über das Backup auf der SD Karte die Einstellungen, Google Konten und Apps übernommen ebenso wie den Hintergrund, Bilder und einige Kontakte. Heute fing es damit an, dass der DARK Mode, den ich gestern durch die Einstellungensübername aktiviert hätte mehr zu einem Grey Mode würde. Alles was schwarz sein sollte ist jetzt gräulich und das weiß ist auch nicht immer weiß.
Die Kamera mach auf einmal im Gegensatz zu gestern, wo sie mindestens zufriedenstellende Bilder gemacht hat jetzt schlechtere Bilder als mein Sony Xperia E3 von 2014.
Ich habe im Anhang ein paar Vergleichsfotos bereitgestellt.
Meine Idee wäre alle Daten zu sichern, hard Reset und dann nicht die Einstellungen und alles andere zu übernehmen. Wenn ich dabei irgendwas beachten muss oder wenn ich etwas wichtiges übersehe, was alles in Ordnung bringt, bitte einfach bescheid sagen.

Vielen Dank schon Mal im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210822-194656_SHIFT_Home.png
    Screenshot_20210822-194656_SHIFT_Home.png
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20210822-194711_WhatsApp~2.png
    Screenshot_20210822-194711_WhatsApp~2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210822_194137.jpg
    IMG_20210822_194137.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210822_185910.jpg
    IMG_20210822_185910.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 45
Lösung
Wie hast du Einstellungen über ein Backup von SD Karte übernehmen können? Bzw wie hast du dieses Backup erzeugt. Denke nicht das das möglich ist! Von welchem Modell hast du die Einstellungen übernommen?

Wie kann das sein? Denke nicht das du irgendwelche Kammeraeinstellungen übernommen hast. Wenn die Bilder wirklich schlechter sind (was ich hier sehe ist für mich allerdings völlig in Ordnung) als vorher kannst du mal die Daten der Kamera-App zurücksetzen.

Eine gute Idee. Wer weiß was du bei deiner "Übernahme der Einstellungen" alles passiert ist?

Hast du dir die Bilder wie @@Lhotze empfohlen hat schon auf einem anderen Gerät anzeigen lassen? Die sind hier in Ordnung. Das heißt entweder hat das Display einen Schaden (in...
Mal ne blöde Frage, hast du dir die Bilder mal auf nem anderen Gerät angesehen? Bei mir auf dem 6mq ist bei deinen Bildern weiß = weiß ... Denke da stimmt was mit deinem Display nicht.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Bei den Bildern ist alles wie es in Realität war. Sie sind von den. Farben her nicht falsch. Nur denke ich dass ich für 800 Euro ne bessere Qualität erwarten darf, als es mein Handy von 2014 hatte. Das sind zwei unterschiedliche Probleme, aber danke fürs Mitdenken.
 
Standardfrage: auf welcher Software-Version bist du? Ich nutze zwar den Darkmode nicht, aber ich meine, daran wurde irgendwann noch mal gearbeitet.

Und die Kamera-App ist noch weit von einer finalen Version entfernt, anscheinend (Suchfunktion).
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Kamera Version: 2.02.037
System Version:im Anhang
Alles müsste top aktuell sein, da das Handy ja grade neu ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210822-210511_Einstellungen.png
    Screenshot_20210822-210511_Einstellungen.png
    166,5 KB · Aufrufe: 32
  • Wow
Reaktionen: danielp
Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber wie man schon am Datum erkennen kann, ist die Version schon sehr alt :D mach mal ein Systemupdate
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Okay, super. Danke für den Tipp.
Ich sage Bescheid wenn es besser oder schlechter wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
Okay Helfende, es gibt News.
Ich habe die Kamera App meiner Schwester ausprobiert. Sie hat ein Shift 5me und seit sie diese App hat macht ihr Handy deutlich bessere Fotos. Bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe es ausprobiert und es ändert nichts. Das war die App Open Kamera mit 50.000.000 Downloads im Google Play Store. Falls es für das 6mq eine passendere und bessere gibt bitte mit Name bescheid sagen.
Was den DARK Mode betrifft: es hat sich nichts geändert. Sogar eher schlimmer. Mir ist aufgefallen, dass das Problem nicht nur im DARK Mode Auftritt. Auch normal wirkt alles so, als hätte es bei der farbverteilung zu viel weiß abbekommen. Alles was schwarz sein sollte ist grau, alles was grau sein sollte ist hellgrauer. Das wirkt sich aber auf alles aus. Alle Farben und angezeigte Objekt und Apps sind weißer als sie sein sollten.
Meine Frage an euch ist jetzt, sind die schwarze n Flächen beim WhatsApp Screenshot ganz oben bei euch auf einem 6mq wirklich schwarz so wie es sein sollte, oder sind sie wie bei mir grau-blau?
Ich habe mir nämlich einen WhatsApp Screenshot von meiner Mutter schicken lassen und sogar dessen Farben sind verändert, obwohl er auf ihrem Handy ganz normal ist.

Ich freue mich auf alle Vorschläge und mögen sie helfen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210822-194711_WhatsApp~2.png
    Screenshot_20210822-194711_WhatsApp~2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Die Flächen werden schwarz angezeigt. Das klingt für mich aber eher nach einem Defekt. Also am besten mal den Support bemühen.

Was die Kamera-Apps angeht, bitte, wie gesagt, die Suchfunktion benutzen, es gibt mindestens einen dedizierten Thread dazu.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich habe über das Backup auf der SD Karte die Einstellungen, Google Konten und Apps übernommen ebenso wie den Hintergrund, Bilder und einige Kontakte.
Wie hast du Einstellungen über ein Backup von SD Karte übernehmen können? Bzw wie hast du dieses Backup erzeugt. Denke nicht das das möglich ist! Von welchem Modell hast du die Einstellungen übernommen?
Die Kamera mach auf einmal im Gegensatz zu gestern, wo sie mindestens zufriedenstellende Bilder gemacht hat jetzt schlechtere Bilder
Wie kann das sein? Denke nicht das du irgendwelche Kammeraeinstellungen übernommen hast. Wenn die Bilder wirklich schlechter sind (was ich hier sehe ist für mich allerdings völlig in Ordnung) als vorher kannst du mal die Daten der Kamera-App zurücksetzen.
Meine Idee wäre alle Daten zu sichern, hard Reset und dann nicht die Einstellungen und alles andere zu übernehmen.
Eine gute Idee. Wer weiß was du bei deiner "Übernahme der Einstellungen" alles passiert ist?
Bei den Bildern ist alles wie es in Realität war. Sie sind von den. Farben her nicht falsch. Nur denke ich dass ich für 800 Euro ne bessere Qualität erwarten darf, als es mein Handy von 2014 hatte. Das sind zwei unterschiedliche Probleme, aber danke fürs Mitdenken.
Hast du dir die Bilder wie @@Lhotze empfohlen hat schon auf einem anderen Gerät anzeigen lassen? Die sind hier in Ordnung. Das heißt entweder hat das Display einen Schaden (in diesem Fall ein Supportthema wie @Ozzy erwähnt hat) oder die Farben werden nicht richtig auf dem Gerät (Kalibrierung wie @Revan335 angemerkt hat) angezeigt.


Daher meine Empfehlung Telefon auf Auslieferungszustand zurücksetzen und keine Einstellungen übernehmen. Wenn sich danach das Display immer noch so verhält wende dich bitte an den Support.

Zum Thema Kamera such bitte ein wenig im Forum. @Ozzy hat hier schon das wichtigste gesagt. Details gibt es in zig anderen Threads.
 
Klingt nach Display Farbkalibrierung. In der aktuellen Beta gibt es da schon nen Tool für um diese anzupassen sowie nen angepasteren Wert gegenüber vorher.
Super, vielen Dank. Das war sehr hilfreich :)
Kommt die dann bald oder ist die schon draußen?
Was die Kamera angeht denke ich übrigens, das lag an den Lichtverhältnissen und an der App und nicht an der Kamera an sich oder dem Handy. Trotzdem freue ich mich auf eine voll funktionale und gute Kamera App, sobald diese verfügbar ist.
Mal noch ne andere Frage, wenn jetzt zum Beispiel die Kamera App ein Update bekommt, wie kann ich sie aktualisieren? Ich habe keine Art Update Center von Shift gesehen.
 
Wie hast du Einstellungen über ein Backup von SD Karte übernehmen können? Bzw wie hast du dieses Backup erzeugt. Denke nicht das das möglich ist! Von welchem Modell hast du die Einstellungen übernommen?

Wie kann das sein? Denke nicht das du irgendwelche Kammeraeinstellungen übernommen hast. Wenn die Bilder wirklich schlechter sind (was ich hier sehe ist für mich allerdings völlig in Ordnung) als vorher kannst du mal die Daten der Kamera-App zurücksetzen.

Eine gute Idee. Wer weiß was du bei deiner "Übernahme der Einstellungen" alles passiert ist?

Hast du dir die Bilder wie @@Lhotze empfohlen hat schon auf einem anderen Gerät anzeigen lassen? Die sind hier in Ordnung. Das heißt entweder hat das Display einen Schaden (in diesem Fall ein Supportthema wie @Ozzy erwähnt hat) oder die Farben werden nicht richtig auf dem Gerät (Kalibrierung wie @Revan335 angemerkt hat) angezeigt.


Daher meine Empfehlung Telefon auf Auslieferungszustand zurücksetzen und keine Einstellungen übernehmen. Wenn sich danach das Display immer noch so verhält wende dich bitte an den Support.

Zum Thema Kamera such bitte ein wenig im Forum. @Ozzy hat hier schon das wichtigste gesagt. Details gibt es in zig anderen Threads.
Als ich das Handy zum ersten Mal mit Sim und SD Karte hochgefahren habe wurde mir das als Option angeboten.
Das Backup habe ich in den Einstellungen des Vorgängers Samsung Galaxy A9 (2018) gemacht. Als ich gefragt wurde wo das Backup hin soll, habe ich gesagt auf die SD Karte.
Ich weiß nicht genau, was bei der Übernahme der Einstellungen alles passiert ist, aber es war mir auch egal, da ich ja mit den vorherigen super zurecht gekommen war und ich so weniger selbst einrichten musste.
 
Lösung
Die System-Apps werden mit dem System aktualisiert.

Wenn du in den Account-Einstellungen hier im Forum den Haken bei Beta-Tester machst, hast du nach einiger Zeit Zugriff auf den Beta-Bereich. Da ergibt sich dann alles Weitere
 
Als ich das Handy zum ersten Mal mit Sim und SD Karte hochgefahren habe wurde mir das als Option angeboten.
Das Backup habe ich in den Einstellungen des Vorgängers Samsung Galaxy A9 (2018) gemacht. Als ich gefragt wurde wo das Backup hin soll, habe ich gesagt auf die SD Karte.
Ich weiß nicht genau, was bei der Übernahme der Einstellungen alles passiert ist, aber es war mir auch egal, da ich ja mit den vorherigen super zurecht gekommen war und ich so weniger selbst einrichten musste.
Also bei einem Backup von Samsung und Wiederherstellung auf Shift mit vermutlich unterschiedlichen Android Versionen würde es mich nicht groß wundern wenn bei den Einstellungen etwas durcheinander geht.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Gut möglich, ich habe es jetzt zurückgesetzt und es ist besser geworden. Ich warte nur noch darauf, dass ich Beta Tester werde, damit ich wie geraten auch den Rest einstellen kann.
Wenn niemand noch ne bessere Idee hat ist das wahrscheinlich meine letzte Nachricht. Vielen Dank für den ganzen support.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp