Shifphone 8.1 mit SOS.6.2 Bluetooth Problem?

AndiGr

Member
Original poster
18 Mai 2025
16
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein neues Gerät von Amazfit (hatte vorher das gleiche).
Ich habe nun das Problem, dass sich das Gerät nicht mehr verbindet sobald am Handy das Bluetooth deaktiviert war.
Das Gerät bleibt unter "Gespeicherte Geräte" aber es gut sich nichts mehr - auch wenn ich auch "Verbinden klicke".

Ich muss das Gerät im Bluetooth entfernen und Cache sowie Speicher löschen. Anschließend koppelt sich das Gerät neu.

Bei einem anderen Handy funktioniert das Problemlos. Auf beiden Geräten ist die gleiche ZEPP-App Version installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung der Software läuft ganz sicher noch viel länger als ein Jahr. Ich hab da überhaupt keine Ahnung wie aufwendig so etwas ist. Ich find nur schade das so etwas wie die Kamera Software, die wohl extern entwickelt wird, von Profis, auch noch nicht fertig ist.
An der Kamera wird nun seit 1,5 Jahren gearbeitet.
Tuning-Runde nach Tuning - Runde ...
Bei dem Custom Key verstehe ich nicht so ganz, warum man das mit einer App gelöst hat.
Hier liegt dann ja kein Vorteil gegenüber der App "Key Mapper" , oder ?

An der Kamera wird nun seit 1,5 Jahren gearbeitet.
Tuning-Runde nach Tuning - Runde ...
Bei dem Custom Key verstehe ich nicht so ganz, warum man das mit einer App gelöst hat.
Gibt es schon eine Lösung für den custom key? Hab ich was verpasst?

Nein, leider nicht.
Lediglich für die L-Version gibt es schon die Custom Key App.
Im Grunde genommen ist das wie die "Key-Mapper" App , jedoch mit wesentlich weniger Funktionen.
Zumindest aktuell noch.
Deswegen finde ich ja diese Lösung so wenig sinnvoll.

• Like
Reaktionen: Julia D.
Shift Actions is ausschließlich für den Custom Key gemacht und daher viel "schlanker" und bedienerfreundlicher als Key Mapper (wie ich finde)
Ich vermute ,dass man sich für eine App entschieden hat ,da die ganzen Funktionen sonst vielleicht zu tiefe Eingriffe/Umbauten im ShiftOS gebraucht hätten und das in der Wartung/Pflege daher auch mehr Aufwand mitgebracht hätte.

Die der Custom Key wird mit der App "Shift Actions" eingestellt/belegt in Shift OS L - funktioniert das schon (wenn auch noch nicht 100%ig) und für die G Version soll es mit dem 6.3 G Update funktionieren.

• Like
Verstehe ich nicht ganz: Jede Software ist eine App (App ist die Abkürzung von Applikation). Selbst ein Skript ist eine App.
Und der Vorteil gegenüber Key Mapper ist, dass Shift-Actions eine vorinstallierte System- und somit privilegierte -App ist. Das führt dazu, dass die Betätigung des Custom-Key auch bei einem gesperrten Bildschirm registriert wird. Theoretisch wäre sogar das Benutzen des Custom Keys noch vor dem ersten einloggen ins System (also BFU) möglich, was meiner Erinnerung nach mit Shift-Actions (noch) nicht möglich ist (was auch Sicherheitsperspektive aber auch besser ist; je mehr Apps vor dem BFU geladen werden, desto einfacher haben es Tools wie Celebrite).

Die Diskussion scheint mir ein wenig abgedriftet zu sein, aber ich möchte dennoch meinen Hut ebenfalls in den Ring werfen, denn ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: SOS6.2G auf Shiftphone 8.1 in Kombination mit JBL Tour Pro 3 Kopfhörer. Der erste Pairingversuch funktioniert jedes Mal (sprich vollständiger Reset der Kopfhörer und vergessen im Handy und Google Konto). Die Versuche danach glücken nicht. Dann bekomme ich eben jenen Fehler mit Passkey oder Pin fehlerhaft. Jetzt weiß ich nicht wie das bei den Kopfhörern von OP ist, aber meine setzen sich ja auch in Googles Find my fest. Ob das damit zusammenhängt und etwas nicht richtig gespeichert wird? Ich habe jedenfalls mein altes OnePlus 7T auch auf LineageOS geflasht (ich habe das so verstanden, dass SOS aus LineageOS kommt und das Projekt unterstützen). Mit Lineageos funktioniert es bei dem Handy. Und auch vorher hat es funktioniert auf dem OP 7T. Anbei ein Bild der Fehlermeldung (im Hintergrund lässt sich das Pin /Passkey falsch erahnen). Wäre cool, wenn das gefixt wird. Ich hab die Kopfhörer erst neu und vermisse das tatsächlich schon ein wenig.

Anhänge

• Screenshot_20251020-122135_Google Play-Dienste.png
    Screenshot_20251020-122135_Google Play-Dienste.png
    183,2 KB · Aufrufe: 7
Die Diskussion scheint mir ein wenig abgedriftet zu sein, aber ich möchte dennoch meinen Hut ebenfalls in den Ring werfen, denn ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller: SOS6.2G auf Shiftphone 8.1 in Kombination mit JBL Tour Pro 3 Kopfhörer. Der erste Pairingversuch funktioniert jedes Mal (sprich vollständiger Reset der Kopfhörer und vergessen im Handy und Google Konto). Die Versuche danach glücken nicht. Dann bekomme ich eben jenen Fehler mit Passkey oder Pin fehlerhaft. Jetzt weiß ich nicht wie das bei den Kopfhörern von OP ist, aber meine setzen sich ja auch in Googles Find my fest. Ob das damit zusammenhängt und etwas nicht richtig gespeichert wird? Ich habe jedenfalls mein altes OnePlus 7T auch auf LineageOS geflasht (ich habe das so verstanden, dass SOS aus LineageOS kommt und das Projekt unterstützen). Mit Lineageos funktioniert es bei dem Handy. Und auch vorher hat es funktioniert auf dem OP 7T. Anbei ein Bild der Fehlermeldung (im Hintergrund lässt sich das Pin /Passkey falsch erahnen). Wäre cool, wenn das gefixt wird. Ich hab die Kopfhörer erst neu und vermisse das tatsächlich schon ein wenig.
ShiftOS-G für das SHIFTphone 8 hat derzeit noch eine andere Basis als ShiftOS-L. Letzteres ist familienverwandt mit Lineage. OS-G jedoch hat als Basis das von Qualcomm (Hersteller des verbauten SoC) bereitgestellte Android. Siehe auch: https://www.shift.eco/shiftos/

• Like
Reaktionen: 2relativ
Das gleiche Problem habe ich mit der pixel watch 4 inzwischen alle 2 bis drei Tage. Entkoppeln, zurücksetzen usw. nervt inzwischen gewaltig. Es wird höchste Zeit für ein Update, bei dem dieser Bug gefixt wird.

• Like
Ja, so langsam wäre es schön, wenn "Basics" problemlos funktionieren würden. Wir haben hier ebenfalls das Problem mit der Bluetooth-Kopplung im Auto (Toyota C-HR). Wobei ich mich korrigieren muss: Die erstmalige Kopplung klappt, das "Wiederverbinden" auch, so lange Bluetooth am Handy nicht zwischenzeitlich mal deaktiviert wird. Wurde Bluetooth am Handy deaktiviert oder das Handy neu gestartet, muss ich die Netzwerkeinstellungen zu Bluetooth (und damit auch WLAN) zurücksetzen und alles zugehörige löschen.
Und, was Android Auto betrifft: da fehlt irgendwie der Ton bei Anrufen.....

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Bluetooth-Problem eigentlich mit ShiftOS 6.3G behoben werden.
In einer Antwort vom Helpdesk zu unserem Bluetooth-Problem steht: "...das Problem wird gerade noch analysiert, es wird deshalb nicht in das nächste Update schaffen." Das war am 08.10.2025.

Ich kann mich nur der Frage aus den vorherigen Beiträgen anschließen: Wann wird das Problem gefixt?

• Like
Reaktionen: Julia D. und 2relativ
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte das Bluetooth-Problem eigentlich mit ShiftOS 6.3G behoben werden.
In einer Antwort vom Helpdesk zu unserem Bluetooth-Problem steht: "...das Problem wird gerade noch analysiert, es wird deshalb nicht in das nächste Update schaffen." Das war am 08.10.2025.
Oh, das ist schade. Es wäre wirklich cool, wenn es doch noch im 6.3G Release kommt. IMHO: Die Bugwelle für das Shiftphone ist ja schön und gut, wenn es jetzt besser erhältlich wird. Das freut mich sehr. Aber gerade Bluetooth tut schon ein wenig weh. Das könnte dann auch schnell schiefgehen. Mein Rat: Besser vorher fixen.

• Like
Wie mranw schreibt sind das basics. Je mehr Kunden das 8.1 erhalten, umso mehr wird der Bug zum richtigen Problem und negativ auf Shift zurückfallen. Das wäre schade. Meines Erachtens muss das Update schnell mit dem fix kommen, der Bug ist ja schon lange genug bekannt.

Meines Erachtens muss das Update schnell mit dem fix kommen, der Bug ist ja schon lange genug bekannt.
Das Problem ist, dass gerade Bugs auch für die großen Techkonzerne teilweise sehr lange bis zu ihrer Behebung brauchen (oder nie behoben werden), abhängig davon, wie tiefgreifend das Problem ist. Bei solchen absoluten Basics natürlich arg ungünstig. Ich schätze tatsächlich, dass erst durch die komplett neue Codebasis die Probleme behoben sein werden. Auch das Fairphone 5 hat(te) solche Probleme, wenn auch nicht so stark ausgeprägt.

Hey, bin hier nicht mehr so aktiv und finde auf die schnelle nichts verlässliches dazu: Gibt es inzwischen eine Idee wann das Update kommen könnte?

Spannend ist, dass es kein Problem mit der Verbindung zu den ShiftSound SP gibt. Android Auto, Earfun etc machen große Probleme. Ich finde es auch sehr problematisch, wenn Basics nicht funktionieren und das auch vor dem Kauf nicht transparent kommuniziert wird. Liest hier wer von shift mit?

• Like
Reaktionen: anhaltmike und dime
Spannend ist, dass es kein Problem mit der Verbindung zu den ShiftSound SP gibt. Android Auto, Earfun etc machen große Probleme. Ich finde es auch sehr problematisch, wenn Basics nicht funktionieren und das auch vor dem Kauf nicht transparent kommuniziert wird. Liest hier wer von shift mit?
Ich hab keine Probleme mit Android Auto. Sowohl kabellos mit USB Adapter als auch Kabelgebunden. Sowohl in meinem MG4 als auch an meinen Kenwood Aftermarket Monoceiver im Honda. Ich hab auch sonst kein BT Probleme. Ich glaube, das liegt wirklich an dem neuen Quickconnect von Google. Da fehlt vllt irgendein Bestandteil noch, selbst nach der Zertifizierung, die schon nicht einfach war. Ich meine, mein Ziel ist ja auch von Google weg, aber noch geht es nicht ganz. Ich bin überzeugt, die L Version hat das nicht, aber vllt liest ja jemand mit Erfahrungen dazu mit.

Ich hab keine Probleme mit Android Auto. Sowohl kabellos mit USB Adapter als auch Kabelgebunden. Sowohl in meinem MG4 als auch an meinen Kenwood Aftermarket Monoceiver im Honda. Ich hab auch sonst kein BT Probleme. Ich glaube, das liegt wirklich an dem neuen Quickconnect von Google. Da fehlt vllt irgendein Bestandteil noch, selbst nach der Zertifizierung, die schon nicht einfach war. Ich meine, mein Ziel ist ja auch von Google weg, aber noch geht es nicht ganz. Ich bin überzeugt, die L Version hat das nicht, aber vllt liest ja jemand mit Erfahrungen dazu mit.
Ich habe die G Version. AA verbindet sich, aber ich habe keinen Ton, wenn ich telefoniere, dafür muss ich die Kopfhörer verbinden. Ich muss Bluetooth durchgehend aktiviert lassen, sonst muss ich den Speicher löschen, zurücksetzen..... Eh schon bekannt, wie es geht. Sehr nervig!

Es ist ja offenbar auch kein generelles Problem mit Android Auto ect. ,da es ja bei vielen wohl funktioniert.
Einen Bug zu finden ,der "nur" bei manchen Geräten und/oder vereinzelten Nutzern auftritt erschwert die "Ursachen Forschung" für das Software Team natürlich auch.
Würde der Fehler bei der Mehrheit oder sogar allen Nutzern auftreten (unabhängig vom Fahrzeug oder Gerät usw.) ,wäre er im System sicher leichter zu finden und zu beheben.

Klar ist es für betroffene ärgerlich ,aber am besten hilft es da wohl ,dem Software Team ,so viele spezifische Infos ,wie möglich zu ubermitteln.

Und Ja - von Shift wird hier mitgelesen ,da das Forum aber kein offizieller Support Kanal ist ,ist das überwiegend in der Freizeit der Mitarbeiter.

Die Basics sollten sein das sich alle Hersteller an Standards halten. Mir scheint das ist gerade bei Bluetooth nicht der Fall. Deswegen ist es extrem schwierig alle möglichen Geräte zu unterstützen.
Wer ein Problem mit einem bestimmten Gerät hat sollte sich an den Support wenden. Hier nachzufragen macht bedingt Sinn. Es kann allerdings sinnvoll sein um herauszufinden ob es ein generelles Problem ist oder nicht, falls jemand dasselbe Gerät hat und das Problem reproduzieren kann.

• Like
Reaktionen: da_ni und R.E.D.
Wer ein Problem mit einem bestimmten Gerät hat sollte sich an den Support wenden. Hier nachzufragen macht bedingt Sinn. Es kann allerdings sinnvoll sein um herauszufinden ob es ein generelles Problem ist oder nicht, falls jemand dasselbe Gerät hat und das Problem reproduzieren kann.

Ich hatte mich an den Support gewandt und die erhaltenen Hinweise (Zurücksetzen, Cache etc. löschen) ausprobiert.

Wird tatsächlich erwartet, dass ich herausfinde und prüfe, ob jemand dasselbe Gerät/Auto hat und das Problem reproduzierbar ist?
Ich frage mich, wie andere Hersteller das in den Griff bekommen haben. Bei neuen Handys anderer Hersteller in unserem Haushalt ist es nicht zu solchen Problemen mit der Bluetooth-Kopplung im Auto gekommen. Mit "neuem Handy" meine ich, dass es sich um Geräte gehandelt hat, die wie das SHIFT8 gerade erst auf den Markt gekommen waren.

Dass auch Android Auto mit Shift8 (bei mir) nicht funktioniert, kommt ja noch hinzu.

• Like
Du kannst alternativ unter Einstellungen > Apps > Systemapps anzeigen > Bluetooth > App-Daten löschen (kann sein das der Pfad leicht anders lautet, habe gerade kein Android-Smartphone griffbereit) nur die Bluetooth-Konfiguration löschen.
Danke für den Hinweis. Beim genannten Pfad kann ich "Speicher und Cache" löschen.

Unser "Workaround" hat bisher nur funktioniert, wenn ich erst die Netzwerkeinstellungen für Bluetooth (und damit auch WLAN!) zurückgesetzt habe (Pfad "Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen > Bluetooth und WLAN zurücksetzen") und anschließend über den o. g. Pfad "Speicher und Cache" für die Bluetooth-App lösche. Ich probier's aber nochmal aus!

Wird tatsächlich erwartet, dass ich herausfinde und prüfe, ob jemand dasselbe Gerät/Auto hat und das Problem reproduzierbar ist?
Wird es nicht! Es kann aber hilfreich sein. Es macht immer Sinn zu wissen ob es ein Einzelfall oder ein generelles Problem ist.
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es bei anderen Herstellern auch zu Bluetooth-Problemen kommt. Vermutlich sind es weniger weil sie mehr Ressourcen haben sich darum zu kümmern.
Dass auch Android Auto mit Shift8 (bei mir) nicht funktioniert, kommt ja noch hinzu.
Das es auch am Auto liegen könnte wurde überprüft? Auf dem Auto läuft ja auch Software. Vor kurzem selbst erlebt.

Ich habe gestern zum Teil immerhin auch Probleme mit Android Auto festgestellt. Ich kriege es nicht richtig hin was zu hören und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Mikro meines Monoceivers richtig genommen wird 😕

Tendenziell ist Bluetooth Glückssache. Meine Aeropex-Kopfhörer waren an meinem Notebook immer mal wieder problematisch, an meinem alten Handy auch hin und wieder. Am SP8 glücklicherweise keine Probleme, auch mit meinen neuen Creative-Kopfhörern nicht. Die Verbindung zu meiner Smartwatch ist deutlich stabiler als bei meinem alten Handy. Diverse Verbindungen per BT-Dongle an meinen PC funktionieren so "gut", dass ich das faktisch gar nicht mehr nutze. In der Familie gibt es gerade Probleme mit einem Hörgerät per Bluetooth/ASHA an einem Pixel im Originalzustand, also sind auch die großen nicht ganz davor gefeit.

• Like
Reaktionen: danielp
Ich habe mit 2 anderen Handys und einem Tablet in der Familie und meinem uralten Huawei P10 nie Probleme (gehabt), weder mit Android Auto noch mit den Earfun. Nur mit den Shiftphone 8. Hatte gerade ein Leihauto und es war genau dasselbe: erste Verwendung funktioniert reibungslos, danach kein Sound mehr. Inzwischen wurde bei meiner Zoe ein Update gemacht. 1. Verbindung klappt, 2. nicht mehr...

Ich habe mit 2 anderen Handys und einem Tablet in der Familie und meinem uralten Huawei P10 nie Probleme (gehabt), weder mit Android Auto noch mit den Earfun. Nur mit den Shiftphone 8. Hatte gerade ein Leihauto und es war genau dasselbe: erste Verwendung funktioniert reibungslos, danach kein Sound mehr. Inzwischen wurde bei meiner Zoe ein Update gemacht. 1. Verbindung klappt, 2. nicht mehr...
Genauso war es bei mir auch.
Mein 8.1 ist mit Android Auto überhaupt nicht klargekommen.
Kein anderes Smartphone in meiner Familie hat diese Probleme.
Vielleicht ist das ja im Januar oder Februar behoben.
Ansonsten vielleicht anschließend beim nächsten Update im ....

• Like