SHIFT4.2 Shift 4.2 Bildschirm flackert beim Wechseln der Internetverbindung

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Hallo zusammen
seit letzter Woche habe ich ein komisches Phänomen: Wenn ich die Internet-Verbindung meines Shift 4.2 wechsle (also Wifi ein- oder ausschalte und somit die Datenverbindung de- oder aktiviert wird), erscheint etwa drei mal hintereinander dieser leere Bildschirm mit dem blauen Balken oben:


Hat das noch jemand und weiss mir zu helfen, ohne dass ich es neu flashen muss?
mit der Forumssuche habe ich nichts entsprechendes gefunden..
Systemversion ist aktuell: Shift4.2.LAD.V00.20170525

Gruss Gauchero
 

Attachments

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Halo Detlef
Das eine ist das Flashscore app, für life-sport ergebnisse, und das andere Akku, eine Batterie-verbrauch app. Ich kann auch ein Printscreen ohne diesen Benachrichtigungen erstellen, wenn erwünscht, und der Bildschirm kam früher auch nicht, wo ich diese Apps noch am laufen hatte...
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Was für eine Batterie app hast du denn drauf? Es gibt da nämlich welche, die sind link
 

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Sie heisst Akku. Ich habe es nun deinstalliert, und das Shift neu gestartet. Leider keine Verbesserung, der Bildschirm mit blauem Balken erscheint immer noch 2 - 5 Mal nach dem Wechsel der Verbindung. Irgend eine weitere Erklärung dazu?
Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich von 3G auf WIFI wechsle, der Bildschirm öfters (>2 Mal) erscheint als umgekehrt (meistens 2 Mal) ...?
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Hast du den Anbieter des Mobilfunks gewechselt? Teste mal mit der App network info, wo und wie sich die sim Karte einwählt.
 

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Hi. Nein, bzw ist der letzte Wechsel schon länger her... Welche App, von wem? Es gibt noch viele mit dem Namen network info.. Und welche Angabe soll ich genau testen? Also Operator und Netz- Typ stimmt mit meinen Einstellungen überein?

Danke für die Hilfe nebenbei!
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
3,285
Über welchen Funkturm das Handy sich einwählt und ob dort häufig ein Wechsel stattfindet. Die app heißt network cell info
 

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Habe nun herausgefunden, dass es nicht umbedingt mit dem Verbinden zu tun haben muss. Eine Zugriff auf die Sd-Karte kann den Bildschirmwechsel auch auslösen. Vielleicht roote ich das Handy mal, um sicher zu sein, die Zugriffsrechte auch zu besitzen...
 

GauchoMatero

Member
Apr 7, 2018
6
Update:
Weder Rooten, noch Rom updaten hat mir geholfen.
Nach dem Rückstellen auf die Werkseinstellungen funktioniert es aber wieder, und zum Glück hatte ich ja von allem Backups, weshalb es nicht sehr lange dauerte, bis es wieder wie gewohnt war.
Grüsse
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
Da war eine App dran schuld, welche das Netzwerk auf Änderungen überprüft und (wie man sieht in einer sehr schlechten) Weise darauf reagiert.

Ich tippe auf Malware, bzw eine App, welche nicht nur das macht, was sie soll.