Shift 4:

NightShift

New member
Original poster
11 April 2017
2
Hallo zusammen,
hallo Detlef,

seit ein paar Wochen (keine zeitliche Korrelation mit Config-Changes/ Updates etc. erkennbar) funktioniert das Bluetooth meines Shift 4 nicht mehr. Ich habe schon ein ähnliches Thema im Forum entdeckt (Bluetooth Problem shift 4, http://forum.shiftphones.com/viewtopic.php?f=44&t=771), aber keine Hinweise zur Lösung meines Problems gefunden.

Zuvor funktionierte Bluetooth über Monate hinweg bestens mit meinem Headset vom Typ Plantronics Eote14 und auch weiteren Geräten sowie Bluetooth-Datenübertragung. Seit ein paar Wochen funktioniert dies nicht mehr. Ich dachte zunächst, es läge vielleicht am Headset. Mittlerweile habe ich aber auch versucht, andere Bluetooth-Geräte zu pairen (Skoda Octavia Kombi) - leider erfolglos.

Aktuell sieht es so aus: die Liste verfügbarer Geräte ist leer und auch bei Aktivierung des Pairing-Modus am Headset und Klick auf "aktualisieren" im Shift 4 werden keine Geräte gefunden.
Das letzte Gerät, mit dem Bluetooth funktionierte war ein portabler Lautsprecher angezeigt vom Typ auvisio zx1583, den ich vor ein paar Wochen einmal erfolgreich angeschlossen hatte. Den Lautsprecher habe ich aktuell nicht mehr täglich verfügbar. Eventuell kam das Telefon beim Anschluss des Lautsprecher durcheinander?

Ist euch das Problem bekannt? Gibt es einen Kniff, um Bluetooth auf dem Telefon etwa zurückzusetzen? Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen,
Gruß

Sören
 

detlefr

SHIFT Friend
6 Februar 2015
1.773
So wie du das beschreibst, sehe ich 2 Möglichkeiten. Es könnte sein, dass sich die Software vertüttelt hat. In diesem Fall versuch mal das Shift auf Werkszustand zurück zu setzen oder noch gründlicher, wenn Zurücksetzen nichts bringt, das ROM neu zu flashen.
Die zweite Möglichkeit, könnte sein, dass ein Hardwarefehler vorliegt. In diesem Fall müsstest du dich an support@shiftphones.com wenden.