Shift 5me Ausschalten statt Ruhemodus

Almut

Member
Original poster
2 Februar 2016
29
Hallo,
ich habe heute mein 5me den ersten Tag genutzt, bin grundsätzlich sehr zufrieden, :love:aber an einer Stelle hakt es und das nervt ganz erheblich.
Ich habe das Gerät so eingestellt, dass es nach 5 Minuten ohne Benutzung in den Ruhezustand versetzt wird. So wie ich es bei meinem alten 5.1 auch eingestellt hatte. Das 5me fährt aber anscheinend dann das Gerät komplett runter (Beim Tippen auf den An-Aus-Schalter erscheint dann: "Android wird gestartet") und ich muss jedes Mal, wenn ich mein Handy benutzen möchte, beide Pins für die Sim-Karten und mein Entsperr-Muster eingeben. Da verzweifle ich wirklich. 😩

Da ich trotz Deaktivierung der Google App den Suchbalken von Google nicht entfernen konnte, habe ich den Total Launcher installiert, auch den hatte ich bereits auf dem 5.1, da gab ich dieses Problem nicht. Das nur der Vollständigkeit halber, falls es damit zu tun haben könnte.
Ich habe alle Einstellungen durchsucht, möchte auch nicht grundsätzlich auf die Sicherheit der SIM-Pins verzichten, außerdem dauert auch das Hochfahren länger als mir lieb ist.
Danke für jede Hilfe! 🙂
Almut
 
Lösung
> 'Ich habe übrigens keinen Energiesparmodus aktiviert.'

Das hatte ich beim ersten Mal wohl überlesen. Die Option 'Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus' ist bei Dir deaktiv?
Falls ja, aktiviere die doch bitte und versuche es noch einmal mit dem Ruhezustand.
Nach meiner Erfahrung ist der Ruhezustand nicht vergleichbar mit dem Ruhemodus von Linux oder Windows, das Smartphone sollte also nicht herunterfahren. Wenn der Ruhemodus eintritt, wird der Bildschirm einfach nur schwarz oder wird bei Dir zu diesem Zeitpunkt noch irgendetwas anderes angezeigt?

Ich persönlich halte den Zeitraum von 5 Minuten um in den Ruhemodus zu gelangen für etwas lang, bei mir sind es 15 Sekunden und ich bin zu Ungeduldig, um die 5 Minuten Einstellung auszuprobieren 😊 . Verkürze doch bitte mal den Zeitraum und beobachte was passiert, vielen Dank.

Welche Einstellungen hast Du unter 'Einstellungen -> Akku' noch aktiviert?


Unter den FAQ zum SHIFT5me findest Du einen Hinweis, wie Du die Google Suchleiste entfernen kannst:

Stört dich die Google-Suchleiste auf dem Startbildschirm deines SHIFTPHONES, kannst du sie wie folgt deaktivieren:
- Öffne die Einstellungen deines Smartphones und tippe auf „Apps und Benachrichtigungen“ und danach auf „App-Info“.
- In der daraufhin erscheinenden Liste wählst du „Google“ und anschließend „Deaktivieren“ aus.
- Jetzt musst du dein SHIFTPHONE nur noch neu starten.


Bei mir dauert das Hochfahren 1:09 Minuten und wie lange dauert es bei Dir?
 
Der Bildschirm wird schwarz und das Gerät lässt sich nur durch Tippen auf den An-Aus-Schalter aktivieren, dann muss ich den Bildschirm entsperren, beide Pins eingeben und dann erscheint die Meldung "Android wird gestartet" , Shiftphone Symbol sichtbar etc. Etwa 1 Minute Wartezeit passt. Für einen Startvorgang ist das angenehm flott, wenn ich einfach nur schauen will, wie spät es ist, dauert es ewig 😁
Die 5 Minuten bis zum Ruhemodus brauche ich normalerweise, weil ich im Beruf und zuhause ständig unterbrochen werde, sonst bekomme ich nicht mal eine WhatsApp Nachricht fertig. 😜

Die Anleitung bezüglich der Google Suchleiste kannte ich schon, habe ich probiert, hat aber leider nicht funktioniert, ist aber nicht so wichtig.
Ich habe übrigens keinen Energiesparmodus aktiviert.

Ich habe jetzt zuhause und am Arbeitsplatz Smartlock aktiviert und Gesichtserkennung und hoffe, dass es damit einfacher wird.

Morgen habe ich Nachtdienst, da habe ich vermutlich mal Zeit um mit verschiedenen Zeiten zu experimentieren.
 
Danke Almut für Deine Ausführungen, Du hast mir aufgezeigt, daß mein (Vor-)Ruhestand noch einen weiteren Vorteil hat, ich kann auf 15 Sekunden in Bezug auf den Ruhezustand herunterkurbeln.

> 'Morgen habe ich Nachtdienst, da habe ich vermutlich mal Zeit um mit verschiedenen Zeiten zu experimentieren.'
Da wollen wir mal hoffen, daß Dein Arbeitgeber hier nicht mitliest 😊


Ok, ok, zurück zu Deinem Problem!

>'dann muss ich den Bildschirm entsperren, beide Pins eingeben und dann erscheint die Meldung "Android wird gestartet"'

Das verwundert mich.

Ich muß dreimal die PIN eingeben:
1) vermutlich aufgrund der Verschlüsselung des Smartphones
'Gib Deine PIN ein, um Android zu starten'
weißer Tastaturhintergrund für die Eingabe
2) Hinweisanzeige 'Android wird gestartet' erfolgt
3) SIM-PIN für "CARD 1" eingeben
schwarzer Tastaturhintergrund für die Eingabe
4) ohne Hinweistest, Eingabe der PIN für Smartphone Freigabe
schwarzer Tastaturhintergrund für die Eingabe

Wieso kommt bei Dir die Meldung 'Android wird gestartet' nach zwei PIN-Eingaben?


Mir ist noch eingefallen, daß Du Dein SHIFT-Phone erst seit kurzem hast. Als ich meins bekam, hatte ich bevor ich noch irgendetwas konfiguriert hatte, erst einmal ein Update auf das neueste SHIFT-OS vorgenommen. Warst Du diesbezüglich aktiv?

Die aktuelle Version ist die: SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629
https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-sos-1-1-g-20200629.2749/

Siehe unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
oben unter 'System-Information' steht der installierte Level
 
Zuletzt bearbeitet:
> 'Ich habe übrigens keinen Energiesparmodus aktiviert.'

Das hatte ich beim ersten Mal wohl überlesen. Die Option 'Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus' ist bei Dir deaktiv?
Falls ja, aktiviere die doch bitte und versuche es noch einmal mit dem Ruhezustand.
 
  • Like
Reaktionen: nkadiera
Lösung
Wenn Du das Handy aus dem Ruhezustand holen willst, sollte in Deinem Fall nur das Entsperrmuster abgefragt werden. Die PINs für die SIM-Karten werden nur beim Neustart abgefragt. D.h, daß Dein Shift in Deinem Fall komplett runtergefahren und nicht in den Ruhestand versetzt worden ist. In den Einstellungen kannst Du die Sicherheitseintellungen ändern. Probier mal aus, wie sich Dein 5me verhält, wenn Du diese komplett deaktivierst. Das Gerät solltest Du dann ohne PIN- und Wischmusterabfragen aktivieren. Wenn Dein Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Support in Falkenberg.
 
Danke Almut für Deine Ausführungen, Du hast mir aufgezeigt, daß mein (Vor-)Ruhestand noch einen weiteren Vorteil hat, ich kann auf 15 Sekunden in Bezug auf den Ruhezustand herunterkurbeln.

> 'Morgen habe ich Nachtdienst, da habe ich vermutlich mal Zeit um mit verschiedenen Zeiten zu experimentieren.'
Da wollen wir mal hoffen, daß Dein Arbeitgeber hier nicht mitliest 😊


Ok, ok, zurück zu Deinem Problem!

>'dann muss ich den Bildschirm entsperren, beide Pins eingeben und dann erscheint die Meldung "Android wird gestartet"'

Das verwundert mich.

Ich muß dreimal die PIN eingeben:
1) vermutlich aufgrund der Verschlüsselung des Smartphones
'Gib Deine PIN ein, um Android zu starten'
weißer Tastaturhintergrund für die Eingabe
2) Hinweisanzeige 'Android wird gestartet' erfolgt
3) SIM-PIN für "CARD 1" eingeben
schwarzer Tastaturhintergrund für die Eingabe
4) ohne Hinweistest, Eingabe der PIN für Smartphone Freigabe
schwarzer Tastaturhintergrund für die Eingabe

Wieso kommt bei Dir die Meldung 'Android wird gestartet' nach zwei PIN-Eingaben?


Mir ist noch eingefallen, daß Du Dein SHIFT-Phone erst seit kurzem hast. Als ich meins bekam, hatte ich bevor ich noch irgendetwas konfiguriert hatte, erst einmal ein Update aus das neueste SHIFT-OS vorgenommen. Warst Du diesbezüglich aktiv?

Die aktuelle Version ist die: SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200629
https://forum.shiftphones.com/threads/shift5me-sos-1-1-g-20200629.2749/

Siehe unter Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
oben unter 'System-Information' steht der installierte Level

Ich habe zwei Sim-Karten, also zwei Pins. Dazu dann Entsperren per Wischmuster.


Gestern bekam ich die Meldung, dass ein Shift-OS-Update bereit steht (vorgestern stand das für mich noch nicht zur Verfügung, da war ich schon etwas beunruhigt, weil der Update-Stand von 2018 war), das habe ich unabhängig davon sofort installiert.

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten, ich habe SmartLock jetzt deaktiviert, mal sehen, was passiert.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!


P. S. : ich habe ab jetzt nur noch Notdienstbereitschaft, da ist ein bisschen Handynutzung völlig okay - also keine Sorge 😄
 
Jetzt klappt tatsächlich alles wie es soll, ich bin glücklich!
Danke Euch beiden!