ShiftOS-L Frage / Question Shift 5me - Device und Verfügbarkeit von ShitOS L

valdez

Beta Tester
Mar 5, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Das Anmelden kann beim Einrichten übersprungen werden.

Damit Datenzugriff aktiv ist, musst du in der Benachrichtigungsleiste die Benachrichtigung öffnen und den Datentransfer starten.

Optional kann auch via Recovery (Laustärke runter + Power Knopf beim Einschalten gedrückt halten) und via ADB sideload die Update Zip installiert werden.

Wow, danke für die schnelle Antwort - und das zu dieser Uhrzeit! Leider habe ich immer noch folgendes Problem: Wenn ich bei Punkt 4.2 bin "Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)", passiert nichts. Ich kann den Ordner "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320 " öffnen, in dem mir dann verschiedene grauhinterlegte Dateien angezeigt werden. Es startet aber keine Installation. Mache ich etwas beim Ordnerrüberziehen auf das Shiftphone was falsch? Wenn ich in der Systemaktualisierung auf die drei Punkte gehe und "installiere lokale Datei" anklicke, erscheint mir ebenfalls eine leere Seite die sagt "keine Elemente". Sollte hier schon etwas zu finden sein oder erst, wenn ich über die drei Striche den Ordner Shift5me auswähle?

Fühl dich bitte nicht genötigt, noch heute antworten zu müssen -hat Zeit ;)

Danke trotzdem schon mal!

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
Wow, danke für die schnelle Antwort - und das zu dieser Uhrzeit! Leider habe ich immer noch folgendes Problem: Wenn ich bei Punkt 4.2 bin "Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)", passiert nichts. Ich kann den Ordner "SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320 " öffnen, in dem mir dann verschiedene grauhinterlegte Dateien angezeigt werden. Es startet aber keine Installation. Mache ich etwas beim Ordnerrüberziehen auf das Shiftphone was falsch? Wenn ich in der Systemaktualisierung auf die drei Punkte gehe und "installiere lokale Datei" anklicke, erscheint mir ebenfalls eine leere Seite die sagt "keine Elemente". Sollte hier schon etwas zu finden sein oder erst, wenn ich über die drei Striche den Ordner Shift5me auswähle?

Fühl dich bitte nicht genötigt, noch heute antworten zu müssen -hat Zeit ;)

Danke trotzdem schon mal!
Die ZIP Datei nicht entpacken sondern als ganzes auf das Handy schieben und diese auswählen, dann sollte es klappen :)

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
475
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!
Ich habe die Datei auf meinen Rechner runtergeladen, per Kabel auf das Shift übertragen in den Download-Ordner verschoben. Dann weiter mit Einstellungen... (s.o.).
Viel Erfolg! :)

valdez

Beta Tester
Mar 5, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Moin moin,
das habe ich soweit gemacht, also die ZIP-Datei nochmal frisch runtergeladen und auf dem Internen Speicher abgelegt. Mal im Download-Ordner, mal einfach im Internenen Speicher zwischen den anderen Ordnern. Jedoch sagt es immer "Istalliere Update - Das könnte eine Weile dauern" (in dem Wortlaut) und nach wenigen Sekunden kommt "Ein Fehler ist aufgetreten - ShiftOS Aktualisierung konnte nicht installiert werden". Wie gesagt, ich habe die ZIP extra nochmal runtergeladen, damit es auch die richtige Version ist. In welchem Ordner genau die Datei abgelegt wird, scheint auch keinen Unterschied zu machen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wolke1709

Beta Tester
Apr 26, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Verbindung 5me - PC: Hast du die ZIP-Datei auf einer externen SD Karte? Ich musste die mehrmals formatieren und die Einstellungen dazu im Phone ändern, bis ich die Ordnerstruktur des 5me richtig einsehen konnte. Jetzt ist die SD Karte quasi mit dem Speicher des Phones fusioniert (so sieht es aus). Aber keine Ahnung, ob das bei deinem Problem helfen kann ... :rolleyes:

Last edited:

valdez

Beta Tester
Mar 5, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Verbindung 5me - PC: Hast du die ZIP-Datei auf einer externen SD Karte? Ich musste die mehrmals formatieren und die Einstellungen dazu im Phone ändern, bis ich die Ordnerstruktur des 5me richtig einsehen konnte. Jetzt ist die SD Karte quasi mit dem Speicher des Phones fusioniert (so sieht es aus). Aber keine Ahnung, ob das bei deinem Problem helfen kann ... :rolleyes:
Danke für deine Hilfe! Nein, ich nutze keine Micro-SD sondern ziehe die Datei per Datenübertragung mit dem Kabel auf das Handy in den Download-Ordner. Die Ordner werden mir alle angezeigt. Kann es sein, dass ich eine falsche ZIP-Datei verwende: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL Allerdings finde ich auch nach längerer Suche keine DAtei mit OTA. Sorry, für die vielen doofen Fragen :D Aber ein Link zur richtigen Datei wäre nice.

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
475
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für deine Hilfe! Nein, ich nutze keine Micro-SD sondern ziehe die Datei per Datenübertragung mit dem Kabel auf das Handy in den Download-Ordner. Die Ordner werden mir alle angezeigt. Kann es sein, dass ich eine falsche ZIP-Datei verwende: SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL Allerdings finde ich auch nach längerer Suche keine DAtei mit OTA. Sorry, für die vielen doofen Fragen :D Aber ein Link zur richtigen Datei wäre nice.
Genau das ist das Problem. Du mußt die 673 MB-große Datei nehmen. Am einfachsten oben links auf 'Download' gehen (s. screenshot).

Attachments

FMM

Beta Tester
Feb 6, 2019
27
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo blackcat und Mikiel,
ich bin dabei, bei meinem ungenutzen (vorher keine G-Version verwendet) 5me die L-version einzurichten. Allerdings verstehe ich nicht, wie ihr die Datei für die Beta-Version von eurem PC auf das Handy geladen habt. Mir wird zwar das 5me vom PC angezeigt, wenn ich es anstecke. Jedoch kann ich nur einen leeren Ordner des 5me öffnen, ohne Unterteilung in Download-Ordner etc. Wie habt ihr das geschafft?
Ich kann die Datei nicht direkt auf das Handy laden, da ich mich dafür erst einmal mit einem Google-Konto anmelden müsste..
Vielen Dank vorab!
So gings mir auch^^
Das Shift fragt nicht automatisch, wie du die USB-Verbindung zum PC nutzen willst. Musst unter Einstellungen "USB als Speichergerät" (oder so ähnlich) auswählen.

Alternativ geht es auch ohne Google-Anmeldung, so hab ichs auch gemacht.
einfach die Anmeldung bei Google überspringen, dann fährt das Phone auch so hoch und du kannst direkt über Firefox Klar die Datei hier ausm Forum runterladen und dann in Eisntellungen unter OS updaten.

Marvin2

Member
May 4, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Heyhey.

Hier wird immer vom Shiftphone 5me/6m geredet. Gibt es ShiftOS-L nicht auch für 5.3 zum Beispiel. Habe ich mir nämlich zugelegt :oops:

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
475
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
.... Also Nein, wenn ich das richtig verstehe?
ShiftOS laeuft erst ab dem 6m.
Es war eigentlich irgendwann mal für die älteren Geräte geplant, nicht nur die Sicherheitsupdates zu liefern, sondern auch auf ein aktuelleres Android upzugraden und vielleicht sogar LineageOS für diese Modelle anzubieten, um langfristigen Software-Support liefern zu können. Dazu muss jedoch alles von Shift selber gemacht Leider gibt es in letzter Zeit keine Infos mehr.

WMJE2CrRyj

Beta Tester
Jun 14, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe heute versucht die L-Version vom 20.März zu installieren. Auf dem Gerät 5me ist schon die G-Version aus dem Mai. Über die OTA App sagt er nur, dass ein Fehler aufgetretten ist und istalliert es nicht, warum sagt er leider nicht.
Hatte dann noch über die Recovery Flashen von SD-Karte versucht, aber auch das geht nicht. Da sagt er, dass er eine 6m Version erwartet aber das ne 5me ist und er das nicht flashen will. Bei der 6er sagt er hingegen, dass kein Downgrade erlaubt ist.

Ich bin jetzt ein wenig überfordert und verstehe nicht was ich falsch mache.
Geht es überhaupt auf eine aktuelle G-Version die Vorgänger L-Version zu flashen?
Das Handy hält sich selbst für ein 6m, aber ich muss doch trotzdem die Version für das 5me nehmen, nehme ich an?
Wann gibt es eine neuere L-Version falls es daran liegt, dass man nicht downgrade kann?
Sollte ich das über adb sideload noch probieren oder ist es über das flashtool aussichtsreicher?

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
538
24
Wolfsberg, Austria
Ich habe heute versucht die L-Version vom 20.März zu installieren. Auf dem Gerät 5me ist schon die G-Version aus dem Mai. Über die OTA App sagt er nur, dass ein Fehler aufgetretten ist und istalliert es nicht, warum sagt er leider nicht.
Hatte dann noch über die Recovery Flashen von SD-Karte versucht, aber auch das geht nicht. Da sagt er, dass er eine 6m Version erwartet aber das ne 5me ist und er das nicht flashen will. Bei der 6er sagt er hingegen, dass kein Downgrade erlaubt ist.

Ich bin jetzt ein wenig überfordert und verstehe nicht was ich falsch mache.
Geht es überhaupt auf eine aktuelle G-Version die Vorgänger L-Version zu flashen?
Das Handy hält sich selbst für ein 6m, aber ich muss doch trotzdem die Version für das 5me nehmen, nehme ich an?
Wann gibt es eine neuere L-Version falls es daran liegt, dass man nicht downgrade kann?
Sollte ich das über adb sideload noch probieren?
Siehe den Post unten:

Bei OTAs muss die zu installierende Version immer größer als die jetzige sein.
Wenn es keine neuere ShiftOS-L gibt, muss die Flashtool Version installiert werden via "Firmware Upgrade" im Flashtool.

ShiftOS-L Builds sind generell hier zu finden: https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/

Wobei in dem Fall die Version vom März den Namen "SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip" hat (https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT6M.SOS.1.1.L.20190320-FLASHTOOL.zip)

Falls das jemand in der Zukunft liest, es kann sein, dass wir ältere Versionen löschen, wenn sie zu alt sind um Platz zu sparen.

• Like
Reactions: WMJE2CrRyj

psh0r

Beta Tester
Mar 13, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Wird es irgendwann auch mal eine reguläre L-Version für das 5me geben?

boerner

Beta Tester
May 16, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo Martin,
Wird die dann auch MicroG unterstützen? In der aktuellen Beta vom März 2019 ist das ja noch nicht drin.
Habt ihr schon eine ungefähre Vorstellung, wann das sein wird, bzw. wird es vorher nochmal eine Beta mit MicroG-Unterstützung geben? Die hattest du ja für nach deinem Urlaub angekündigt, aber vielleicht ist diese Planung inzwischen überholt.
Grüße, Thomas

• Like
Reactions: david2 and albmot