Shift 5me: Firefox lädt viele Seiten nicht mehr (korrekt)

Wolke1709

Original poster
Beta Tester
26 April 2018
45
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lädt der Firefox meines 5me (ShiftOS L ohne Google) viele Seiten nicht mehr korrekt.
Beispielsweise war meine Standardsuchmaschine immer ecosia - wenn ich jetzt die Website aufrufe oder direkt etwas in die Browserzeile eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
<b>Ihr Browser ist veraltet!</b><br/>Aktualisieren Sie Ihren Browser, damit diese Website korrekt angezeigt wird.<atarget="_blank"rel="noopener noreferrer"href="https://developers.cloudflare.com/f...cepts/cloudflare-challengers/#browser-support">Weitere Informationen</a>

Auch viele andere Seiten (z.B. bahn.de) melden, dass ich einen aktuelleren Browser bräuchte.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?

Danke!
 
Ist dein Browser aktuell und welchen Firefox hast du genau?
 
Bei mir läuft auf dem Shiftphone 5me (ShiftOS L ohne Google) sowohl Firefox, als auch Firefox Klar ohne das von dir beschriebene Problem. Schau mal in Firefox im Menü mit den 3 Punkten unter Einstellungen → "Über Firefox" nach, welche Version bei dir läuft.

Noch eine Frage, die wahrscheinlich wichtig wird: Versuch herauszufinden, wie du Firefox installiert hast. Über einen App-Store wie Aurora? Schau mal nach, ob du dort Firefox finden kannst.
 
Wie hast du den Firefox denn installiert? Und ist das normaler Firefox oder Firefox klar? Oder vielleicht Firefox lite? Ich vermute dein Firefox muss einfach aktualisiert werden. Falls du Aurora Store hast öffne dieses und klicke auf die Spalte mit den Updates, da Firefox suchen und auf aktualisieten drücken, warten, Installation zulassen und voila.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Hi,
lieben Dank für die Antworten und sorry für meine späte Reaktion. Bei uns herrscht seit Anfang Dezember Dauerkrankheit ... :(

Also: Ich habe Firefox nie installiert, sondern das war auf dem Shift drauf. Es handelt sich um Firefox Klar. Wenn ich über die Einstellungen auf "Über Firefox Klar" drücke, erscheint danach nur eine weiße Seite ohne Inhalt. Ich habe den Browser aber tatsächlich nie manuell geupdated. Ich meine, die Einstellungen wäre auf ein automatisches Update gesetzt gewesen. Mein Shift ist schon ziemlich alt (2018, glaube ich).

Da ich das Shift ohne Google nutze, nutze ich auch keinen Google App Store. Hat jemand einen Tipp, wo man gut an eine neuere Version kommen kann? Oben wurde der Aurora Store genannt.
 

Könnte evtl. Probleme mit dem Installieren geben, wenn die Pakete nicht die selbe Signatur haben. Bspw. haben Pakete von Github, PlayStore und F-Droid oft unterschiedliche Signaturen obwohl es eigentlich die gleiche App ist und somit mit Updatekompatibel.
Greetz
 
Hi,
lieben Dank für die Antworten und sorry für meine späte Reaktion. Bei uns herrscht seit Anfang Dezember Dauerkrankheit ... :(
Kein Problem. Gute Besserung! 👍
Also: Ich habe Firefox nie installiert, sondern das war auf dem Shift drauf. Es handelt sich um Firefox Klar. Wenn ich über die Einstellungen auf "Über Firefox Klar" drücke, erscheint danach nur eine weiße Seite ohne Inhalt. Ich habe den Browser aber tatsächlich nie manuell geupdated. Ich meine, die Einstellungen wäre auf ein automatisches Update gesetzt gewesen. Mein Shift ist schon ziemlich alt (2018, glaube ich).

Da ich das Shift ohne Google nutze, nutze ich auch keinen Google App Store. Hat jemand einen Tipp, wo man gut an eine neuere Version kommen kann? Oben wurde der Aurora Store genannt.
Ich würde empfehlen Firefox Klar nicht zu nutzen. Ist meiner Meinung nach keine sinnvoller Standard. In ShiftOS setzt er als Webshell auf Webview auf (zumindest beim Shift6mq) welches glaube ich nicht so oft Updates bekommt. Am besten in den Einstellungen in den Apps deaktivieren damit er nicht mehr angezeigt wird.

Alternativ z. B. Firefox über den Aurora Store oder Fennec über den F-Droid Store installieren.
Sicher gibt es noch viele andere Browser die geeignet sind. Jeder hat so seine persönlichen Vorlieben.

Sollte auch keine Probleme machen. Die Signaturen und auch die Paketnamen sollten unterschiedlich sein. Hier habe ich Firefox Klar auch deaktiviert und Fennec aus F-Droid im Einsatz.
 
Aurora Store kriegst du über Fdroid. Da kannst du nach dem normalen Firefox suchen und es installieren. Sollte nicht allzu kompliziert sein. Eventuell müssen da noch die Paketquellen freigeschaltet werden, aber erstmal so probieren
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Ich meine im Forum schon mal gelesen zu haben, dass der Firefox klar in der Grundinstallation der L-Version nicht mehr aktualisiert wird und eine Nutzung nicht empfohlen wird...
 
Das Grundinstallierte Klar bitte nicht nutzen, weil es nicht aktualisierbar ist, deswegen einfach die normale Firefoxversion installieren
 
Bezüglich Firefox Klar wäre es prima, wenn Shift ein Patch o. ä. bringt, nach dem sich dann der Klar-Browser deinstallieren oder aktualisieren lässt.
Aktuell kann man ihn ja leider nur deaktivieren und weder aktualisieren noch durch den normalen Firefox ersetzen.

Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Da hilft ein Patch nichts. Es ist eine System App und die kann nur deaktiviert werden oder für den jeweiligen Nutzer entfernt werden.
Es gab mal Ansätze hier was zu ändern und eigentlich sollte die zugrundeliegende Webview regelmäßig über die Shift F-Droid Repo aktualisiert werden. Sie ist aber veraltet. 107 vs.120.
Für weitere Infos einfach mal nach Firefox Klar suchen.
 
Mir ist eigentlich egal, ob die Abhilfe mittels Patch, Update oder Upgrade kommt. Schön wäre einfach eine saubere Lösung.

Gruß, Steffen
 
Es wird sicher nicht passieren das kein Browser mitgeliefert wird. Egal welcher dabei ist er wird nie allen passen. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole. Die Lösung schon da!

Deaktivieren und den Browser der Wahl installieren. Wer noch weiter gehen will kann ihn mit pm uninstall für den Nutzer komplett entfernen. Im System bleibt er aber auch damit nach wie vor.

Das der aktuelle Standard besser sein konnte steht trotzdem außer Frage.
 
Da ich das Shift ohne Google nutze, nutze ich auch keinen Google App Store. Hat jemand einen Tipp, wo man gut an eine neuere Version kommen kann? Oben wurde der Aurora Store genannt.
Mull Browser aus f-droid kann ich empfehlen. Das ist ein Firefox, der konsequent auf Datenschutz getrimmt ist - Telemetrie von Mozilla ist abgeschaltet -, stabil läuft und regelmäßig geupdatet wird. Zusätzlich die Addons uBlock Origin und Decentraleyes und vllt. noch NoScript hinzufügen. Und in den Einstellungen eine datenschutzfreundliche Suchmaschine wählen, z.B. Startpage oder Searx.

Der Cromite Browser aus f-droid ist alternativ zu empfehlen. Der Brave Browser ist auch super, aber bei diesem müssen erst diverse Einstellungen nachgebessert werden, damit er datenschutzfreundlich wird. Es gibt im Blog von Mike Kuketz eine Anleitung dazu, ist aber eher etwas für IT-Fortgeschrittene.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank!
Nach den Feiertagen habe ich den Firefox Klar deaktiviert und mir jetzt den normalen Firefox besorgt. Bin etwas irritiert über die Zeit, die der zum Starten braucht, aber gut. Das ist nicht so dramatisch.
Tatsächlich habe ich den Firefox nicht über Aurora erhalten, werde mir Aurora aber wahrscheinlich besorgen. Ich find es echt frech, dass man Programme wie z.B. den Firefox nur noch über Stores erhält. Nach längerer Recherche habe ich die apk auf einer Website so gefunden und - so sieht es bisher aus - mir darüber keinen Virus oder sonst was eingefangen. Klar, da wäre ein Store vielleicht der sicherere Weg. Aber das es einfach kaum Alternativen zu einem Store gibt, wo wieder Daten gesammelt werden, find ich schon krass. Dann würde ich lieber nen Euro oder so bezahlen. Naja, anderes Thema.
Es scheint also erstmal zu funktionieren. Daher nochmal vielen Dank und viele Grüße! Carla
 
Ich rate davon ab Apks von IRGENDWO zu installieren. Erstens wie du gesagt hast weiß man nicht ob nicht Malware enthalten ist und zweitens musst du dich dann selbst um Updates kümmern was sehr mühselig sein kann.

Im Aurora Store fallen wenn du anonym angemeldet bist wenig Daten an die an Google gehen.
Alternativ den alternativen F-Droid Store verwenden. Dort gibt es z. B. mit Fennec F-Droid eine Version von Firefox die regelmäßig Updates erhält.
 
Nach längerer Recherche habe ich die apk auf einer Website so gefunden
apkmirror, apkpure etc. (eine Website so einer Art hast du ja verwendet) sind auch nur AppStores (allerdings Upload-to-Download App Stores, deshalb sind sie deutlich unsicherer als Stores, welche die Apps mit Einwilligung der Appentwickler anbieten (GooglePlayStore (=AuroraStore), F-Droid, Samsung Galaxy Store Amazon App Store …)), teilweise mit App, teilweise ohne.
Wenn du Stores so wenig magst (wobei mir da nicht klar, woher dieses irrationale Unmögen herkommt, denn der FDroid-Store wäre gerade die Privacy-Option), kannst du ja auch jede Woche einmal nachschauen, ob Mozilla auf der Entwicklerplattform (kein Store) GitHub ein Update veröffentlicht hat. Dabei wirst du Microsoft (ihnen gehört GitHub) wahrscheinlich zwar mehr Daten liefern, als du über die anonyme Variante des AuroraStores Google lieferst, aber immer noch besser als noch mehr Daten an dubiose Quellen (Upload-to-Download App Stores) oder über den Amazon Appstore oder dem Google Play Store direkt zu liefern.
Pro-Tipp: Anstatt jede Woche einmal selber zu überprüfen, ob ein neues Update verfügbar ist, kannst du den Updater Obtainium nutzen, um nach Updates auf GitHub suchen und installieren zu lassen (so mache ich es, das liegt aber daran, dass mich die geringe Appauswahl und die geringe Patchschnelligkeit stört).
 
apkmirror, apkpure etc. (eine Website so einer Art hast du ja verwendet) sind auch nur AppStores (allerdings Upload-to-Download App Stores, deshalb sind sie deutlich unsicherer als Stores, welche die Apps mit Einwilligung der Appentwickler anbieten (GooglePlayStore (=AuroraStore), F-Droid, Samsung Galaxy Store Amazon App Store …)), teilweise mit App, teilweise ohne.
Wenn du Stores so wenig magst (wobei mir da nicht klar, woher dieses irrationale Unmögen herkommt, denn der FDroid-Store wäre gerade die Privacy-Option), kannst du ja auch jede Woche einmal nachschauen, ob Mozilla auf der Entwicklerplattform (kein Store) GitHub ein Update veröffentlicht hat. Dabei wirst du Microsoft (ihnen gehört GitHub) wahrscheinlich zwar mehr Daten liefern, als du über die anonyme Variante des AuroraStores Google lieferst, aber immer noch besser als noch mehr Daten an dubiose Quellen (Upload-to-Download App Stores) oder über den Amazon Appstore oder dem Google Play Store direkt zu liefern.
Pro-Tipp: Anstatt jede Woche einmal selber zu überprüfen, ob ein neues Update verfügbar ist, kannst du den Updater Obtainium nutzen, um nach Updates auf GitHub suchen und installieren zu lassen (so mache ich es, das liegt aber daran, dass mich die geringe Appauswahl und die geringe Patchschnelligkeit stört).
Ja, da hast du schon recht, das ist ein irrationales Unmögen. Ich denke ja auch, dass ich demnächst z.B. Aurora nutzen werde. Ich dachte halt damals als ich den FDroid auf meinem Shift entdeckt habe, dass der FDroid als Store reichen würde. Irgendwie kommt es mir so umständlich vor: Ich brauche FDroid um Aurora zu bekommen, da muss ich mich registrieren und dann kann ich Firefox oder was auch immer downloaden. Ich checke nicht, warum (je nach Anbieter) nicht einfach die Apps von der jeweiligen Website downloadbar sind, wenn sie eh kostenlos sind (so wie es früher tendenziell eher der Fall war? Jaja, früher war alles besser 🙈). Aber ich bin auch privat nicht sonderlich IT interessiert. Ich habe mich einfach fürs Shift entschieden, weil ich diese Datensammelei von Google und Co nicht richtig finde und weil es nachhaltiger als viele andere Smartphones ist. Wie dem auch sein, jetzt funktioniert es ja wieder. :)
 
Ich brauche FDroid um Aurora zu bekommen
Ne, brauchst du nicht; du kannst auch die Website des Entwicklers (bieten auch Firefox, Signal, WhatsApp und weitere an) oder die Entwicklerplattform (da wo der SourceCode liegt und die App gebaut wird) nutzen. Nur dann musst du halt erst nach der jeweiligen Website suchen und selbst dafür sorgen, dass die Anwendungen aktuell bleiben (das heißt mindestens jede Woche einmal nachprüfen, ob die App aktuell ist). Das nehmen dir AppStores wie FDroid oder GooglePlayStore (der AuroraStore ist ja letztlich nur ein Client, der sich in den GooglePlayStore reinklinkt) ab. Zusätzlich überprüfen sie die Apps. Denn wer sagt dir, dass die App weiterhin sicher bleibt und der Entwickler nicht plötzlich (evtl. aus Unvermögen) Malware einbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann muss man über Aurora die zusätzlichen Paketquellen aktivieren. Leider weiß ich nicht mehr genau wi das noch war, da mein Handy schon länger nicht mehr zurückgesetzt werden musste. Toll finde ich an Aurora, dass die Programme die Tracker anzeigen. Und ob es googlefrei ist oder Google auf dem Handy fordert
 
In Aurora gibt es keine Paketquellen. Es liefert nur die Pakete die auch im Play Store verfügbar sind. F-Droid unterstützt Paketquellen!
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Also dann muss man über Aurora die zusätzlichen Paketquellen aktivieren.
Welche zusätzlichen Paketquellen? Meinst du den AuroraStore oder AuroraDroid, den FDroidClient aus dem Hause Aurora?
Klar bekommt man aus dem AuroraStore Firefox und Firefox Nightly. Sie sind ja ganz normal im Google Play Store zu finden.
 
Entschuldige, ich war ziemlich übermüdet und ausgelaugt nach dieser Hochwassersache, hab wohl irgendwas verwechselt