shift 5me Telefonieren nicht mehr möglich

Nelson

New member
Original poster
16 November 2023
3
Hallo Zusammen,
meine Tochter nutz eine shift5me. Bei einem Fahrradsturz ist das Display zerbrochen. Display hab ich ersetzt, funktioniert wieder einwandfrei, Allerdings funktioniert seit dem Unfall das Telefonieren und der SMS empfang nicht mehr. Beim Versuch, einen Anruf aufzubauen, wird zwar das "Bild" Verbindungsaufbau angezeigt, der Anrufversuch dann allerdings nach 10-15 sek ohne Fehlermeldung abgebrochen. Anrufe entgegennehmen funktioniert auch nicht. Nach einem Versuch, das Telefon anzurufen, erhält man nach einiger Zeit eine SMS mit der Nachricht, dass es einen Anrufversuch gab. SMS-Versand und Empfang funktionieren mal und mal nicht. WLAN und Datennutzung funktionieren.
APNS habe ich zurückgesetzt, eine andere SIM Karte, die in meinem Telefon funktioniert, habe ich erfolglos in dem 5me getestet. System habe ich ohne Erfolg zurückgesetzt. Hat jemand, außer Ersetzten des Gerätes, noch eine andere Idee?
Merci und schönen Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,
eine Diagnose aus der Ferne ist schwierig.
Hatte denn nach dem Sturz die Telefonie noch funktioniert? Oder konntet Ihr das nicht testen bzw, habt es nicht gemacht?
Wenn Ihr das Telefon schüttelt, klappert dann etwas? Ist etwas lose?
Ich würde das Telefon nochmals öffnen und prüfen, ob alle Steckverbindungen festsitzen und auch sonst nichts lose ist.
Wenn das alles nichts zutage bringt bzw. hilft, dann bliebe zumindest noch der Support...
Gruß, Steffen
 
Hallo Steffen,
das Telefon "funktioniert", also Messenger, Internet, Kamera, Streaming etc. Nur halt Telefonieren nicht und SMS nur sehr eingeschränkt. Klappern tut nix, Steckverbindungen auch die Antenne hab ich überprüft. Daher meine Vermutung "Software". Aber das ein physikalischer Absturz zu einem Softwareabsturz von einzelnen Diensten führt....
Was meinst du mit Support? Den von shift? Also einschicken?
Gruß,
Nils
 
Hallo Nils,
d. h. das eigentliche Telefon (also Anrufen [lassen] und SMS gehen nicht. Die anderen Dinge laufen ja über die Datenverbindungen. Ich denke auch nicht, dass ein Absturz (also mechanische Kraft) einen Softwareabsturz verursacht, auch wenn es im Wortsinne passend wäre...
Ich würde daher an Deiner Stelle erst einmal eine Supportanfrage an Shift richten (siehe https://www.shift.eco/hilfe/kategorie/shift5me/ ganz unten rechts) und das Geschehen schildern. Vielleicht hat Shift dann eine Idee/einen Hinweis, woran es liegen könnte. Immerhin dürfte das nicht das erste Shift 5me sein, dem so etwas passiert ist. Und aus der Antwort ergibt sich, ob nur noch das Einsenden zur Prüfung/Reparatur bleibt.
Gruß, Steffen