Shift 6m Kamera stellt garnicht/selten scharf

Fred

Member
Original poster
13 Juni 2018
13
Seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Kamera nicht mehr richtig scharf stellt. Wenn ich sehr nahe Aufnahmen mache sind sie scharf, alles was etwas weiter weg ist wird selten oder gar nicht scharf gestellt.
Als ob der Fokus sich auf Nahaufnahmen festgefressen hat. Sehr eigenartig. Bin ich alleine mit diesem Problem oder ist es bekannt und gibt es eine Lösung ?
 
Ja dieses Problem kenne ich auch.
Vom Support wurde mir geraten eine Andere Kamera-App zu verwenden, ,jedoch habe ich das Problem mit Open Camera und mit der Vorinstallierten Anwendung. Da die Frontkamera dieses Problem nicht hat, muss, gemäss Support, wohl die Kamera ausgetauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cheesy426
Mist dass lohnt sich für mich nicht. Ich fotografiere damit wenig und habe noch ein Upgrade auf 6mq zu Auswahl als super earlybird Besteller des 6m
 
Hierbei geht es nicht grundsätzlich nun die Qualität der Fotos, sonder das nicht scharf gestellt wird. Und das war am Anfang nicht so und ist immer schlimmer geworden. Inzwischen habe ich das Gefühl, sie stellt garnicht mehr auf Entfernung scharf. Vor 2 Wochen konnte ich noch Aufnahmen machen wenn ich mehrfach probiert habe.
Und bei mir funktioniert auch wie von Maettu beschrieben die Frontkamera.
Deswegen gehe ich nach dessen Beschreibung und Rückmeldung auch von einem Hardware defekt aus.
 
  • Front- und Rückkamera arbeiten unabhängig voneinander.
  • Wenn es schlechter gewoden ist und Du ein Problem mit der Hardware vermutest, könnte sich vielleicht ein Kontakt gelockert haben. Entweder Du schraubst die Kamera auf und überprüfst die Kontakte (Videos dazu gibt es auf yt, Du solltest sie Dir vorher ansehen) oder Du kontaktierst den support.
 
ich habe das selbe Problem, Nahaufnahmen sind super gut echt stark, jedoch andere Aufnahmen sind meistens schlecht oder unscharf...
 
Habe seit dem Wochenende das gleiche Problem. Nah ist Ok Normal stellt er nicht scharf.
Zuerst bei jedem 3-5 Bild, nun bei jedem...
Habe EMail an Shiftphone gesendet, bisher ohne Antwort.
Gibt dazu ne Lösung ?
 
Meine Hauptkamera hatte seit Kaufdatum auch ein Problem mit dem Scharfstellen in der Ferne, Makros waren kein Problem. Bei mir war eigentlich jedes Foto, dass kein Makro war, komplett unscharf. Nachdem ich mich mit ein paar Apps rumgespielt habe und keine Verbesserung der Fotos zu bemerken war und auch die Kontakte der Kamera anscheinend fest waren hab ich eine Ersatzkamera bestellt. Nach Umtausch funktioniert meine Kamera wieder, dieses Problem war also hardwareseitig.
 
Scheint ja wirklich sehr oft vorzukommen... wegen genau dieses Problems habe ich mich hier angemeldet. Ich werde morgen oder übermorgen, wenn ich mal eine Stunde Ruhe und Konzentration habe, die Anleitungen von Youtube ausprobieren und hoffe, dass davon was klappt... würde mich schon sehr ärgern wenn nicht.
Meine Kamera fokussiert überhaupt nicht mehr, egal mit welcher App. Frontkamera geht, aber ich mache halt nie Selfies sondern will normal fotografieren.
 
Hallo an alle,

ich habe das gleiche Problem, auch nach update auf die neueste Software-Version.

nun ist der eintrag ja schon ein weilchen hier im forum.
hat jemand eine Lösung gefunden?

meine kamera mach absolut unscharfe Bilder.
Die ersten 1,5 h hat sie superscharf gestellt.
andere kamera apps haben keine wirkung darauf. bleibt gleich unscharf.

irgendjeman hier, bei dem es nicht die hardware war?

Danke & viele grüße!
 
Vielleicht lose Kontakte? Mal kräftig an die Seite klopfen und warten, ob die Kamera sich (zumindetens zeitweise) scharfstellt.
 
Hallo, hat sich bei jemand nach Austausch der Hauptkamera das Problem gelöst??
 
Hallo, hat sich bei jemand nach Austausch der Hauptkamera das Problem gelöst??
Hast du aktuell Probleme mit der Hauptkamera deines SHIFT6m, dann meldest du dich am Besten direkt per Mail bei uns.
Sollte der Fokus Probleme machen und eine andere Kamera App den Fokus auch nicht verbessern, ist die Kamera defekt und muss getauscht werden.
Weitere Infos und den genauen Ablauf senden wir dir dann natürlich auch. :)